Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.524 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Rob Offline




Beiträge: 434

21.06.2021 10:43
Knieend im Canadier Antworten

Servus zusammen !

Ich lese hier schon eine Weile mit und finde das Forum sehr informativ und interessant.
Kurz zu mir/uns : Haben uns letztes Jahr mit dem Canadier fahren infizieren lassen und haben günstig einen gebrauchten 3er Canadier von einer Firma die hier nicht genannt werden darf (warum eigentlich?) bekommen.
Dieser besagte hat eingebaute Sitze, die sich auch schrägstellen lassen, damit man auch knieend paddeln kann.
Es geht wohl vielen so, das man längere Touren nicht in der ein und selben Position durchhält.
Ok, der 3er ist super für mehrtägige Touren, da viel Platz und hohe Zuladung möglich.
Da ich aber noch einen kleineren, leichten 2er für spontane Tagestouren wollte, war uns das Glück wieder gnädig und hat uns das selbe Boot als 2er Version beschert. Hat zwar schon ein paar Jährchen auf dem Buckel und wurde schon repariert, ist aber dicht und nicht abgerockt. Allerdings sind hier keine Sitze verbaut, Auch keine Halterungen.
Zur Zeit paddeln wir also knieend im 2er auf einer Yogamatte am Boden und einer zusammengerollten Isomatte unterm Hintern, was nicht lange gut geht, da einem die Füße einschlafen. Jetzt hab ich hier so einiges gelesen, von zugeschnitzten Sitzblöcken aus PE über Hundekissen mit Styropor gefüllt. etc.
Wie sind euere Erfahrungen ? Mit was kommt ihr am Besten zurecht? Ich suche eine gute, preisgünstige Lösung um mehrere Stunden zu paddeln, ohne das einem die Füße einschlafen.
Ich hab auch schon drüber nachgedacht 2 Sitze nachzurüsten. Kann man zb. durch eine Abhängung die Sitze am Süllrand einhängen ohne das dieser irgendwann Schaden nimmt ? Das Boot ist aus Carbon/Kevlar.
Bitte nicht steinigen, falls die Fragen schon gestellt worden sind, habe die Suchfunktion genutzt,war aber nicht zielführend. Wünsche euch allen eine schöne Woche !

Rob


Mario_ca Offline




Beiträge: 205

21.06.2021 12:02
#2 RE: Knieend im Canadier Antworten

Knien ist schön und gut. Aber irgendwann kommt eben kein Blut mehr in den Füßen an.

Für längere Touren würde ich immer Sitze einbauen. Oder zumindest irgendwas wo ich mein Hinterteil anlehnen kann. Außerdem kann man dann die Postionen wechseln. Mal ein Bein kniend und das andere nach vorne gestreckt.

_________________________
Gruß Mario

Zeit ist nicht ersetzbar, nutze sie !


Trapper Offline




Beiträge: 1.900

21.06.2021 12:12
#3 RE: Knieend im Canadier Antworten

....hier gibt es zumindest mal Anregungen:kneeling thwart - wie eine Kniestrebe selber einbauen?

Internette Grüße Thomas


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

21.06.2021 14:11
#4 RE: Knieend im Canadier Antworten

Eine gute Orientierung, wie der Hersteller
(jeder, nicht nur der Unnennbare(Rechtsstreitigkeit))
die beste Belastung für den Süllrand sieht, gibt die Montage der Duchten oder
Fotos von gleichen Booten mit Sitzen.


Rob Offline




Beiträge: 434

21.06.2021 15:08
#5 RE: Knieend im Canadier Antworten

Danke euch schon mal für die Tips !
Man kann also durch den Bootsrand (GFK/Kevlar) durchbohren und die Halterungen für die Sitze montieren?
Beim Unaussprechlichen sind die nämlich fest einlaminiert.


Gwendolin Offline




Beiträge: 640

21.06.2021 16:15
#6 RE: Knieend im Canadier Antworten

Hallo,
statt zu spekulieren: Ruf doch einfach beim Hersteller an!

Gruß Alex


kulkuri Offline




Beiträge: 49

15.07.2021 21:11
#7 RE: Knieend im Canadier Antworten

Hier im Video von Ray Goodwin, wird die Montage eines Kneeling Thwart (Podex-Anlehn-Brettchen- zum-Knie-und-Füsse-entlasten) durch den Süllrand eines Plas... naja...eben eines "Nicht-Holz-Bootes" 😊anschaulich gezeigt. Auch wie so ein Thwart aufgebaut ist, ist gut zu sehen.

VG, Holger


Rob Offline




Beiträge: 434

16.07.2021 13:58
#8 RE: Knieend im Canadier Antworten

Alles gut - Habe mir mittlerweile Sitzhalterungen gebaut und ins Boot laminiert.
(Sitze lassen sich zum knieend paddeln schräg stellen)
Sitze mit Gurtband ebenfalls selbst gebaut. Als Knieschutz dient eine halbierte Yogamatte mit 1,5 cm Dicke.


Rob Offline




Beiträge: 434

16.07.2021 14:21
#9 RE: Knieend im Canadier Antworten

Funzt

Angefügte Bilder:
IMG_20210703_202018.jpg   IMG_20210703_202057.jpg   IMG_20210703_202108.jpg  
Als Diashow anzeigen

kulkuri Offline




Beiträge: 49

17.07.2021 22:50
#10 RE: Knieend im Canadier Antworten

@Robster:
Na klasse, sieht gut aus!


 Sprung