Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 759 mal aufgerufen
 Boote: SELF MADE
Speedydidi Offline



Beiträge: 3

14.06.2021 12:58
Schaumstoffversteifung unter dem Kanusitz Antworten

Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem ein 4 er Kanu gekauft. Dieses ist vom Boden her nicht besonders formstabil. Bei den Booten beim Kanuverleih ist unter den Sitzen meistens eine Stütze aus PVC-Schaum zur Formstützung oder als zusätzlicher Auftriebskörper eingeklebt. Ich würde mir das gerne in meinem Kanu auch so einbauen. Kann mir jemand sagen welche PVC-Schaumplatten dafür geeignet sind und mit welchem Kleber man so etwas klebt? Evtl. hat auch noch jemand eine Adresse wo man solche Platten kaufen kann, finde im Internet immer nur Platten bis 100mmm, ich denke es sollte schon 150-200mm breit sein. Danke vorab, Gruß Speedydidi


Dipol Offline




Beiträge: 249

14.06.2021 19:09
#2 RE: Schaumstoffversteifung unter dem Kanusitz Antworten

Moin, du kannst PE-Schaum im Schaumstoffhandel in dicken Platten kaufen, der ist geschlossenporig, relativ steif und günstig. Wenn du die zugeschnittenen Platten waagerecht aufgeschichtet mit Teppich-Klebeband verklebst, hält das gut. Du kannst die Flächen aber auch grob anrauhen, dann funktioniert auch Pattex.

_____________________________________________________________________

"Freedom 's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin


Speedydidi Offline



Beiträge: 3

15.06.2021 06:42
#3 RE: Schaumstoffversteifung unter dem Kanusitz Antworten

Danke für die Antwort, kannst du den PE Schaum auch noch ein wenig genauer definieren? Habe schon diverse Anbieter durchstöbert, es gibt da aber doch einiges und das Material muss ja wasserdicht sein und eine gewisse Steifigkeit besitzen.


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

15.06.2021 07:33
#4 RE: Schaumstoffversteifung unter dem Kanusitz Antworten

Üblicherweise PE Schaum - geschlossenporig - soll ja kein Wasser aufnehmen - nicht erschrecken, die Platten sind nicht billig (relativ)- Klebeflächen sollten keine "Haut" haben (glatte aufgeschmolzene Oberfläche). Die max. Plattendicke die ich bis jetzt gefunden habe ist 10 cm -> wenns dicker werden soll, die Platten zusammenkleben

Damit es zwischen den Platten nicht gammelt vollflächig verkleben - es gibt einen transparenten Pattex der wasserfest ist - oder einen Sprühkleber von Würth. Bei der Verarbeitung darauf achten, dass der Kleber vor dem zusammendrücken ordentlich ablüftet - der Sprühkleber ist hier wesentlich einfacher.

Pattex mit dem Spachtel aufbringen - bei den Mengen lohnt wahrscheinlich eine Dose

Achtung beim einkleben in Royalex Boote - den Kleber ordentlich ablüften lassen sonst zerstört das Lösungsmittel das Royalex (Material wird weich und die Verbindung zwischen den Schichten löst sich)

Grüße

Bernhard


Speedydidi Offline



Beiträge: 3

15.06.2021 09:40
#5 RE: Schaumstoffversteifung unter dem Kanusitz Antworten

Danke für die Antwort, bin wirklich beim googeln erschrocken was die Platten kosten, hatte eine PE 1000 Platte 0,15m x1m x 2m gefunden für 1600€, die war allerdings besonders fest und wasserdicht. habe meine Ansprüche auf PE 300 runtergeschraubt, aber auch die ist im Internet gar nicht so leicht zu finden. habe bisher nur max Stärke 10 cm gefunden und dann auch nur als fertigen Zuschnitt. Platten werden nur in größerer Stückzahl (min. 5) oder an Gewerbetriebe verkauft.


Bernie4x4 Offline




Beiträge: 287

15.06.2021 14:08
#6 RE: Schaumstoffversteifung unter dem Kanusitz Antworten

Gewehrbetriebe ?

Hätte für dein "Problem" ev. eine günstigere Lösung, ohne Kleben ...
> Link zur Lösung <

Gruß Bernard

----------------------------------------------------------------
"Pain is temporary, glory is forever"
----------------------------------------------------------------
Sampson Boat.Co
Acorn to Arabella
Blue Horizon


Dipol Offline




Beiträge: 249

16.06.2021 01:42
#7 RE: Schaumstoffversteifung unter dem Kanusitz Antworten

Es lohnt sich, in einen Schaumstoff-Handel vor Ort zu gehen, da es den PE-Schaum in verschiedenen Raumgewichten gibt. Im Laden kannst du das Zeug in die Hand nehmen, dich beraten lassen und kriegst eventuell auch Reste.

_____________________________________________________________________

"Freedom 's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin


 Sprung