Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 806 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
trickymickey22 Offline



Beiträge: 4

10.06.2021 13:46
Süllrand aus Holz. Schnell,einfach & kostengünstig gebaut Antworten

Moinsen Leute, ich habe mir jetzt den Süllrand aus Holz selbst gebaut. Da ich keine 360cm Leisten aus Holz zeitnah auftreiben konnte, habe ich auf Baumarkt-Material zurückgegriffen. Material wie folgt.: 4 x Quadratleisten im Maß 17mm x 17mm & 240cm lang = 5,50 Eu pro Stück. 1 x Vierkantrohr 1m Länge, Außenmaß 20mm x 20mm. Innenmaß (tatsächlich & wie praktisch) = 17mm x 17mm = 6,40 Eu das Stück. Der Süllrand ist für ein INDIAN CANOE XL-14. Die Quadratleisten pro Stück auf das Maß = 190cm gekürzt um 2-Stück hiervon miteinander zu verbinden & so eine Kanuseite mit einem Süllrand aus Holz von 360cm Länge zu versehen. Als Verbindungsstück für die beiden 190cm-LeistenTeilstücke habe ich aus dem Vierkantrohr 2mal ein 8cm -Teilstück abgesägt (je eins pro Kanuseite). Dies ist dann das Verbindungsstück für die beiden 190cm-Quadratleisten = 360cm. Natürlich mittig ausrichten, heißt je Quadratleiste 4cm in das Verbindungsstück stecken. Danach habe ich dann diese 360cm-Leiste an den Kanurand angepaßt. Vierkantverbindungsstück mittig zum Kanurand ausgerichtet und an die Holzleiste innerhalb des Kanus angepaßt. Natürlich mit vielen Schraub/Einhandzwingen fixiert & die noch fehlenden Löcher im Süllrand mit passendem Bohrer und abgemessener Länge des Bohrers, gebohrt. Danach neuen Süllrand mit Kanurand und Holzinnenleiste verschraubt. Jetzt muß ich noch die Kanten außen rund schleifen und danach Holzöl aufbringen. Natürlich zerlege ich das ganze vor der Ölung noch einmal. Und ja, im Bereich Verbindungsstück gibt ein wenig Luft zum Kanurand. Den kann ich vernachlässigen. Die gesamte Verbindung ist fest verschraubt & stabil. Holzöl hab ich für 11.95 Eu auch im Baumarkt erstanden. Holzsitz & Tragejoch werden zeitgleich auch behandelt. Zeitaufwand für die gesamte Arbeit ist überschaubar & mit durchschnittlichen handwerklichen Fähigkeiten schnell erledigt, sodaß zügig wieder gepaddelt werden kann. Bei annehmbaren Kosten. Hoffe dieser kleine Bericht hilft euer Kanu wieder einsatzbereit zu machen. Beste Grüße, Michael.


Nichtschwimmer Offline




Beiträge: 179

10.06.2021 15:04
#2 RE: Süllrand aus Holz. Schnell,einfach & kostengünstig gebaut Antworten

Moin Michael!

Freut mich, dass Dein Kanu wieder schick ist 🙂 . Möchte Deine Arbeit nicht schlecht machen und ich hoffe das kommt halbwegs konstruktiv rüber....aber das Geld für die Aluleiste hätte ich lieber in einen 2K-Epoxykleber (Uhu Endfest &Co) investiert, die Leisten geschäftet (jeweils einen spitzen Winkel mit der 5-10 Länge der Materialstärke rangesägt) und verklebt. Hätte den charmanten Vorteil, dass diese Verbindung erst auf dem zweiten Blick (durch die Unterbrechung der Holzmaserung) sichtbar ist.
Falls Du da noch mal ranmöchtest und bebilderte „Schützenhilfe“ benötigst schreib mich gerne an.
LG


Gwendolin Offline




Beiträge: 640

10.06.2021 18:45
#3 RE: Süllrand aus Holz. Schnell,einfach & kostengünstig gebaut Antworten

Hallo,
Aus was für einem Holz sind die Leisten?

Alex


trickymickey22 Offline



Beiträge: 4

10.06.2021 22:40
#4 RE: Süllrand aus Holz. Schnell,einfach & kostengünstig gebaut Antworten

Na, das ist auch eine gute Idee. Hätte von mir sein können. Hab ich nicht dran gedacht. Dann hätte ich sogar 20mm x 20mm Quadratleisten verwenden können. Die Holzverbindung zwischen den Quadratleisten, ohne Stahlverbindungsstück, wäre für mich aber zeitaufwändiger und schwieriger durchzuführen gewesen. Zur Berichtigung.: Die von dir benannte Aluleiste ist ein Stahlvierkantrohr Standardverkaufslänge 1m. Das ist günstiger als ein Vierkantrohr aus Alu. Der Kleber wäre nach meinen Recherchen auch teurer als das Vierkantrohr. Nachträglich ist mir positiv an meinem Verfahren aufgefallen, das alle 4-Holzquadratleisten separat bei Beschädigung ausgetauscht werden können. Abschrauben, aus dem Stahlverbindungsstück ziehen und austauschen. Trotz allem werde ich die von dir beschriebene Holzverbindung (gibt da ja noch weitere) vormerken. Für das nächste Mal Süllrand bauen. Danke für die Mitteilung deiner Lösung.


trickymickey22 Offline



Beiträge: 4

10.06.2021 22:44
#5 RE: Süllrand aus Holz. Schnell,einfach & kostengünstig gebaut Antworten

Hallo Alex, die Quadratleisten sind aus Kiefernholz.


Thomas130 Offline




Beiträge: 415

11.06.2021 07:43
#6 RE: Süllrand aus Holz. Schnell,einfach & kostengünstig gebaut Antworten

Hi
du hast jetzt ein Vierkantrohr aus Eisen an dein Boot gebaut weil es etwas billiger war als Alu?

Und der nun notwendige Rostschutz und somit zusätzliche Aufwand sind den Unterschied wert gewesen?

vg
Thomas


Rheinländer Offline




Beiträge: 605

11.06.2021 13:28
#7 RE: Süllrand aus Holz. Schnell,einfach & kostengünstig gebaut Antworten

Michael, jetzt wollen wir aber auch, sobald vorhanden, Fotos sehen.
Denke mal so hat es noch keiner gemacht.

Gruß Rheinländer

______________________________________________________________________
Da wir im gleichen Boot sitzen, sollten wir froh sein, daß nicht alle auf unserer Seite stehen.(Ferstl Ernst)


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

11.06.2021 14:55
#8 RE: Süllrand aus Holz. Schnell,einfach & kostengünstig gebaut Antworten

Der Süllrand ist das Rückgrat des Canoes, das sollte einem bei jeder Arbeit daran klar sein.

So wie ich das verstehe stecken die Leisten lose in der Vierkanthülse.

Ohne viel überlegen, finden sich sofort Lastfälle wo Zukräfte auf die Süllrandmitte wirken.

Ich will da nicht schwarz malen, doch Überlastdefekte hat man nicht bei Sonnenschein und alles kein Problem, sondern wenn "eh schon die K@(&€ am dampfen" ist.

Ich kenne das geflickte Model nicht so genau, aber 17mm Leisten erscheinen mir generell als echter Süllrand zu dünn, insbesondere in billiger Baumarkt Kiefer.

Wenn ich ein fremdes Boot fahre, dass nicht nach Fabrik aussieht, nehme ich mir immer die Zeit den Süllrand zu kontrollieren.


Bernie4x4 Offline




Beiträge: 287

15.06.2021 13:58
#9 RE: Süllrand aus Holz. Schnell,einfach & kostengünstig gebaut Antworten

Ist das die Royalex Version mit 17kg ???

Welche Schrauben hast denn für die Zusammenführung von neu und Bestand
ausgesucht?

Bilder, kann, muß aber nicht :o)

Bernhard aus E. bei R. Kreis K. in N.B.

----------------------------------------------------------------
"Pain is temporary, glory is forever"
----------------------------------------------------------------
Sampson Boat.Co
Acorn to Arabella
Blue Horizon


Dipol Offline




Beiträge: 249

16.06.2021 02:20
#10 RE: Süllrand aus Holz. Schnell,einfach & kostengünstig gebaut Antworten

Ein Klotz von (mit Rumpf) fast 5cm aus zwei 4-Kant Stahlrohren da, wo ich beim paddeln hauptsächlich meine Hände habe???
Was ich an deiner Variante gut finde ist, daß man sie, solange der Rumpf noch keine Risse hat, wieder runter schrauben kann.

Wenn man die Holzleisten schäftet, so wie es aus gutem Grund üblich ist, dann läuft das ganze nicht nur schneller und deutlich kostengünstiger, sondern das Ergebnis ist von der Stabilität und der Optik nahe an durchgehenden Leisten.

_____________________________________________________________________

"Freedom 's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin


 Sprung