Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 4.933 mal aufgerufen
 LAGERLEBEN
Seiten 1 | 2
fiske Offline



Beiträge: 37

10.06.2021 13:15
Tentipi Olivin 2 Erfahrungen Antworten

Servus Zeltler und Ofen Zündler,

ich spiele mit dem Gedanken mir für die 1 Personen Nutzung ein Olivin 2 zuzulegen.
Das besondere an dem Olivin ist natürlich die Möglichkeit einer Ofennutzung in so einem kleinem Zelt.
Gibt es hier wen, der es zusammen mit Ofen nutzt und aus der Praxis berichten kann?
Grundsätzlich finde ich das kompakte Zelt für kleinere Unternehmungen mit Ofen eine super geniale Idee.
Andererseits stellt sich mir die Frage, ob der Platz im Zelt ausreicht und die beengte Ofennutzung,
sicherlich grenzwertig noch akzeptabel Spaß macht?

Klar, ich könnte jetzt einfach das nächst größere 5 C/P nehmen, was mir aber zu groß ist
und ich alternativ bereits andere Feuerzelte in ähnlicher Größe nutze.

Darum beziehen sich meine Fragen ausschließlich auf das Olivin 2.

Wie kommt man alleine aber vorrangig mit Ofen bei unterschiedlichen Wetterbedingungen Platzmäßig darin zurecht?
Wie schlägt sich das Zelt in der Praxis?
Qualität und Ausstattung sind mir ausreichend bekannt.

Ich hoffe, dass ich mein Anliegen verständlich vortragen konnte?

Grüße, Peter

Das Gesicht,
Spiegel der Seele


Trapper Offline




Beiträge: 1.900

11.06.2021 09:10
#2 RE: Tentipi Olivin 2 Erfahrungen Antworten

...dieses Video kennst du bestimmt schon: https://outdoorguru.com/outdoorgear-en/t...pi-tent-review/
Da kann man die Größenverhältnisse ganz gut einschätzen; wobei für so ein Zelt auch ein deutlich kleinerer Ofen genügen sollte.

Internette Grüße Thomas


absolut canoe Offline




Beiträge: 1.834

12.06.2021 11:30
#3 RE: Tentipi Olivin 2 Erfahrungen jetzt mit Bildern Antworten

moin

ich habe grad zum Fotografieren ein Olivin 2 cp aufgebaut und darin den Winnerwell Nomad S/View installiert. Passt wunderbar auch die neue Variante mit der Ofenrohr Durchführung ist super.
Von der Heizleistung absolut ausreichend, auch im kalten Norden - Der Woodlander/wie im Vidieo ist vom Abmass her nicht gut für das Olivin geeignet, kommt mit den 3er Beinen zu hoch raus.




Wir nutzen das 2er Olivin seit es im Verkehr ist, für Fahrrad und Motorradtouren unschlagbar. Ich schlafe meist auf einem flachen Helinox Feldbett und habe noch Raum für einiges an Geraffel
Dann gibt es noch die Variante mit dem Winnerwell Foldable Titan Ofen......auch super, mich stört allerdings das lange Rohr, müsste man sich einkürzen
https://www.absolut-canoe.de/Titanium-Fa...eltofen-Faltbar


https://www.absolut-canoe.de/Nomad-View-S
https://www.absolut-canoe.de/Nomad-S

bis denne
Albert

absolut-canoe
finest equipment
official Tentipi shop


absolut canoe Offline




Beiträge: 1.834

13.06.2021 11:32
#4 RE: Tentipi Olivin 2 Erfahrungen jetzt mit Bildern Antworten

jetzt mit Bildern...

absolut-canoe
finest equipment
official Tentipi shop


fiske Offline



Beiträge: 37

16.06.2021 15:26
#5 RE: Tentipi Olivin 2 Erfahrungen jetzt mit Bildern Antworten

Servus,
danke euch für die gute Info.
Bestellung ist raus!

Grüße, Peter

Das Gesicht,
Spiegel der Seele


fiske Offline



Beiträge: 37

28.06.2021 12:13
#6 RE: Tentipi Olivin 2 Erfahrungen jetzt mit Bildern Antworten

Hallo Zeltler,

mein Olivin2 BP mit Regenvordach ist letzte Woche gut verpackt bei mir angekommen.
Ein herzliches Dankeschön an Albert für die Freundlichkeit und dem perfekten Ablauf!

Gestern habe ich das Zelt dann endlich ausgepackt, aufgestellt
und war spontan nur noch davon angetan und voll auf begeistert.

Bestimmt ist das Olivin2 kein Leichtgewicht in dieser Größenklasse
aber dafür bekommt man ein gnadenlos hochwertiges Zelt mit einer traumhaften Ausstattung und Qualität,
welche sich wohl kaum mehr toppen lässt.

Meiner Meinung ist das Olivin2 das perfekte Zelt für die "one men show."

Zu zweit wäre mir das Zelt definitiv etwas zu eng, vor allem mit einem Ofen zusammen.
Aber das ist es ja was ich exakt haben wollte,
ein geräumiges 1 Personen Zelt mit Ofen, das keine Wünsche mehr offen lässt.

Wer sich ein Olivin2 zulegt, wird und da lege ich mich fest, am Zeltofen wohl kaum vorbei kommen!
Wirklich Sinn macht hier erfahrungsgemäß mit meinen andern Feuerzelten ein nur wirklich sehr kleiner Ofen,
da Überhitzung sonst sehr schnell zum Thema werden kann.

Fazit: Das Zelt hat mich jetzt schon voll überzeugt und alle anfänglichen Bedenken ausgeräumt!
Wie sich das Vordach und meine nächste Anschaffung der Ofen in der Praxis schlägt wird sich noch zeigen
aber alle Vorzeichen stehen bereits jetzt mit breitem Grinsen im Gesicht auf Daumen hoch!
Unterm Strich sehe ich jetzt den vierstelligen Anschaffungspreis für alles zusammen mit ganz anderen Augen.

Grüße, Peter

Das Gesicht,
Spiegel der Seele


absolut canoe Offline




Beiträge: 1.834

28.06.2021 23:56
#7 RE: Tentipi Olivin 2 Erfahrungen jetzt mit Bildern Antworten

moin Peter
.....aha Du warst das mit dem Olivin, konnte keine Verknüpfung sehen

Freut mich, dass Du damit zufrieden bist.
Ich habe weiter mit dem Winnerwell Nomad S View rumgetüftelt und finde er
passt sehr gut da rein.
Es ist momentan zu warm, um mal den Nomad S in Gang zu bringen, aber sowie es mit der Temperatur
runtergeht, setze ich ihn in Gang, um auch die neue Iso Kombi zu testen.
Ich werde berichten.
Vllt. bringe ich das set up mit zum Dranser See
Gruß aus der Nordhdie
Albert

PS es gibt Leute, die nutzen den Nimad S im Wohnmobil....

absolut-canoe
finest equipment
official Tentipi shop


fiske Offline



Beiträge: 37

15.07.2021 08:50
#8 RE: Tentipi Olivin 2 Erfahrungen jetzt mit Bildern Antworten

Moin,

ich habe mir gerade nochmal die Bilder angesehen und eine Frage zum Ofenrohr, drittes Bild.
Bringt der 45 Grad Winkel am Rohr Ende Vorteile gegenüber einem geraden Rohr bis oben hin
oder war der Winkel nur gerade zufällig für die Foto Demo zur Hand?

Grüße Peter

Das Gesicht,
Spiegel der Seele


absolut canoe Offline




Beiträge: 1.834

15.07.2021 13:05
#9 RE: Tentipi Olivin 2 Erfahrungen jetzt mit Bildern Antworten

moin

das Bild zeigt die Variationsmöglichkeiten auf, 45 ° Winkel zum Beispiel
wird benötigt, wenn Du den Ofen unterm Schirm/Tarp aufstellst....speziell die LR Fahrer
benötigen das Teil , um unterm Schirm einen Ofen zu betreiben..
https://www.absolut-canoe.de/Winnerwell

Gruß aus der Nordhdie
albert

absolut-canoe
finest equipment
official Tentipi shop


fiske Offline



Beiträge: 37

21.07.2021 00:15
#10 RE: Tentipi Olivin 2 Erfahrungen jetzt mit Bildern Antworten

Danke für die Info Albert.....!
LG Peter

Das Gesicht,
Spiegel der Seele


Mario_ca Offline




Beiträge: 205

23.08.2021 13:39
#11 RE: Tentipi Olivin 2 Erfahrungen jetzt mit Bildern Antworten

Toller Bericht.

Ich komme gerade aus dem Urlaub zurück. Mit dem Dachzelt. Jetzt haben wir entschlossen aus Gründen der Mobilität auf ein Zelt umzusteigen. Da geht der Blick dann auch schnell auf das Safir oder Zirkon 9 BP. 3 Personen auf eben besagten Helinox Liegen und 2 großen Hunden sollten da problemslos machbar sein. Zum Glück ist noch ein wenig Zeit. Und mann kann sich in Ruhe mit dem Thema beschäftigen.

Viel Spaß mit deiner geräumigen Einmann Hütte.

_________________________
Gruß Mario

Zeit ist nicht ersetzbar, nutze sie !


absolut canoe Offline




Beiträge: 1.834

23.08.2021 22:58
#12 RE: Tentipi Olivin 2 Erfahrungen jetzt mit Bildern Antworten

moin Mario
wenn Du wirklich langfristig investieren willst: ich empfehle Dir trotz des höheren Preises
ein Safir 9 zu nehmen.

Das Gewebe des Safir ist eindeutig vorteilhafter und stabiler und die zwei weiteren Lüftungen
haben schon ihre Berechtigung.

Für mich ist der einzige begrenzende Faktor der Stellplatzbedarf......wenn es oft in den Wald/Norden geht kann es schwierig werden für die 5,30 m DIA einen Stellplatz zu finden..
sonst siehe hier:
https://www.absolut-canoe.de/Safir-9-cp

Bei weiteren Fragen....fragen
Gruß aus der Nordheide
Albert

absolut-canoe
finest equipment
official Tentipi shop


Mario_ca Offline




Beiträge: 205

24.08.2021 11:40
#13 RE: Tentipi Olivin 2 Erfahrungen jetzt mit Bildern Antworten

Ich inverstiere immer langfristig. Zumindest versuche ich das.

Deswegen beschäftige ich mich ja mit dem Thema. Zum Glück eilt das ganze jetzt nicht. Ich hoffe nur das bald ein wenig Normalität einkehrt und man mal wieder auf Veranstaltungen kann um sich sowas LIVE und in FARBE anzuschauen. Bei mir hilft alles lesen einfach nix. Ich muss sowas immer mal anfassen.

Ich werde sicher mit Fragen auf euch zukommen.

_________________________
Gruß Mario

Zeit ist nicht ersetzbar, nutze sie !


ich Offline




Beiträge: 494

08.10.2021 11:32
#14 RE: Tentipi Olivin 2 Erfahrungen jetzt mit Bildern Antworten

Hi Mario,

dann merke dir mal diesen Termin vor ;)
WinterTipiLager 2022 bei Werner im Örtzewinkel

VG Bene

www.absolut-canoe.de


MrMatzi Offline



Beiträge: 3

01.12.2022 11:44
#15 RE: Tentipi Olivin 2 Erfahrungen jetzt mit Bildern Antworten

Moin Zusammen in die Runde der Winnerwell Erfahrenen,

ich hoffe, dieser Faden ist noch nicht zu alt... wollte nur nicht extra einen neuen Thread aufmachen.

Ich plane die Anschaffung eines Zeltofens für ein TT Safir 7 und schwanke zwischen Winnerwell Nomad small oder Medium.

Gibt es dazu hier von den Profis Erfahrungen bzw. Ratschläge zur Auswahl?
Reichen für eine komfortable Wärme 4,5kw Heizleistung (Herstellerangabe) der kleinen Version, bei Anwendung im Safir 7, mit 2 Personen und Außentemperaturen um den Gefrierpunkt? Komfortabel ist natürlich sehr subjektiv...
Gibt es im Weiteren beim Nomad small Erkenntnisse zum Zusammenspiel Brennkammervolumen Rauchrohrlänge (ausreichender Abtransport der Abgase bei Verlängerung des Kamins um 3 Segmente)?

Vielen lieben Dank im Voraus mit Grüßen aus dem Nordwesten.

Matzi


Trapper Offline




Beiträge: 1.900

01.12.2022 12:05
#16 RE: Tentipi Olivin 2 Erfahrungen jetzt mit Bildern Antworten

Ich habe seit kurzem einen Winnerwell small für das Tentipi 5er. Zwar erst einmal angefeuert zur Probe, aber sehr zufrieden mit dem kleinen Kerl. Heizleistung dürfte auch für das 7er noch ausreichen. Ich würde aber bei ausreichendem Platz eher auf den mittleren ausweichen, da dort die Brennkammer größer ist, was die Zeit bis zum nachlegen doch erheblich reduzieren kann.Wir hatten früher ein 7er zu dritt und da einen etwas größeren Ofen drin. Daher kann ich ganz gut vergleichen....
Ich benutze für den kleinen Winnerwell ein 3m Rollrohr und damit zieht der immer noch bestens. Verlängern der Rohre sollte also kein Problem sein!

Internette Grüße Thomas


absolut canoe Offline




Beiträge: 1.834

01.12.2022 17:06
#17 RE: Tentipi Olivin 2 Erfahrungen jetzt mit Bildern Antworten

moin MATZI

ja das mit dem Komfort - Wohlfühltemperatur - meiner persönlichen Ansicht nach und so nutze ich auch meine Zeltöfen:
Ein Zeltofen ersetzt keinen guten Schlafsack - für mich soll er in erster Linie die Feuchtigkeit im Winter reduzieren
und eine Temperatur bringen, damit ich es im Pullover kuschlig habe; Und dann soll er auch noch das Essenkochen ermöglichen.
Und natürlich den Kessel mit dem Glögg warmhalten

Bei 2 Personen und 2 hohen Feldbetten könnte es mit dem Nomad M im 7er bißchen eng werden - vom Platzvolumen benötigt der S wesentlich weniger.

4,5 kw Heizleistung - wie Winnerwell da rauf kommt, kann ich nicht sagen. Vergleiche mal was für Volumen/Masse Kaminöfen mit 4,5 kw Heizleistung haben.
Und: Alle Zeltöfen - gleich welchen Fabrikats - sind keine Dauerbrandöfen. also morgens anheizen und dann bis zum Schlafengehen durchheizen - das hält kein
Zeltofen aus. Und ich bin ein absoluter Verfechter von: Nachts Pfeifen und Lunten aus!!

Mit der Rauchgasabführung bei Rohrverlängerung sollte es klappen - Winnerwell ist da sehr sorgsam mit den Aussagen und Anwendungsmöglichkeiten.

Mein Container schwimt grade und wird so in der ersten Januar entladen, so dass wir zum WinterTipiLager (siehe Treffen Nord) eine Ofenschau bieten werden - und es können nach Voranmeldung auch einige unserer Musteröfen im eigenen Zelt ausprobiert werden

Für weitere Fragen bitte melden
Gruß aus der Nordheide
Albert

absolut-canoe
finest equipment
official Tentipi shop


MrMatzi Offline



Beiträge: 3

01.12.2022 22:36
#18 RE: Tentipi Olivin 2 Erfahrungen jetzt mit Bildern Antworten

Moinsen nochmal zu später Stunde,

habt herzlichen Dank! Mit euren Aussagen und Erfahrungen kann ich was anfangen, klasse!

Gerade was den Platzbedarf angeht schlägt das Pendel nun definitiv Richtung Nomad S. Ich will mich noch bewegen können. Im Zweifel dann zum Nachlegen von Holz... ;)
Wichtig war mir auch insbesondere die Erfahrung zu den Rauchrohrlängen. Nicht, dass kaum mehr Zug besteht infolge zu ungünstiger Rohrquerschnitt/ -längen-Verhältnisse. Aber 3m, reicht völlig. Perfekt!

Über die Realitätsnähe der Werte der Heizleistung hab ich ehrlich gesagt gar nicht nachgedacht. Bei näherer Betrachtung vmtl. exorbitant zu hoch angesetzt. Selbst bei voller Ladung und maximaler Effizienz des Abbrandes.

Und für die Komforttemperatur gibt es dann eben für die weibliche Regierung einen zusätzlichen Troyer xD. Und nen Glögg.

@Albert: Im Container sind auch noch Winnerwell drin? ;)

Ich danke Euch. Nun erstmal einen guten Start in den Wochenendspurt.

Gruß

Matzi


absolut canoe Offline




Beiträge: 1.834

01.12.2022 22:55
#19 RE: Tentipi Olivin 2 Erfahrungen jetzt mit Bildern Antworten

moin
im Container sind nur Winnerwell und WW Zubehör drin....

absolut-canoe
finest equipment
official Tentipi shop


Trapper Offline




Beiträge: 1.900

02.12.2022 07:24
#20 RE: Tentipi Olivin 2 Erfahrungen jetzt mit Bildern Antworten

..wenn es die Größe S werden soll, erlaube ich mir mal noch auf meinen Überhang an Rohren hinzuweisen...
Ofenrohre Winnerwell Zeltofen

Bilder mit zusätzlichem 3m Rollrohr als Test.....

Internette Grüße Thomas

Angefügte Bilder:
IMG_1440.JPG   IMG_1441.JPG  
Als Diashow anzeigen

Seiten 1 | 2
 Sprung