Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 945 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
malo3 Offline



Beiträge: 3

08.06.2021 12:52
aufblasbare Kanus Antworten

was haltet ihr von den aufblasbaren Kanus mit der neuen Dropstitch Technik.
Verschiedene Firmen bieten diese Boote aus China importiert zu unterschiedlichen Preisen bei uns an z.B. Hartluft Kanadier Colorado grün

Danke malo3


Nichtschwimmer Offline




Beiträge: 179

08.06.2021 19:31
#2 RE: aufblasbare Kanus Antworten

Moin,

ich finde dropstitch ist eine interessante Technik. Da sie ja noch relativ jung ist wird man vermutlich schwer etwas über die Lebensdauer/Haltbarkeit sagen können. Mir persönlich gefällt die Form insbesondere an Bug und Heck nicht - ist vermutlich der Konstruktion/Dropstitchtechnik geschuldet.
Wenn es um Lagerung und Transport geht sicherlich im Vorteil gegenüber einem Festrumpf. Ich persönlich würde wenn es jemals daran scheitern sollte eher zu einem Faltboot greifen da diese sich schon seit Jahrzehnten bewähren, sich mit Sicherheit einfacher reparieren lassen, eine schönere (bessere?) Rumpfform haben und sich gut wiederverkaufen lassen.
Gruß


malo3 Offline



Beiträge: 3

08.06.2021 22:38
#3 RE: aufblasbare Kanus Antworten

Danke für die Stellungnahme


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

09.06.2021 11:06
#4 RE: aufblasbare Kanus Antworten

Die Dropstitch-Technik finde ich hochinteressant, die Umsetzung in Supboards hat auch eine sinnvolle Form.
Was ich bisher als Kanu gesehen habe, wird dem Material nicht gerecht, aus OSB-Platten zusammen gezimmert sähe auch so aus und der Preis war für die Form viel zu hoch.

Ein bewährtes Faltboot der üblichen Marken ist sicher noch die bessere Wahl, oder ein hochwertiges Luftboot wenn es richtig rau werden soll.


Haubentaucher Offline



Beiträge: 382

14.06.2021 12:34
#5 RE: aufblasbare Kanus Antworten

Es gibt vereinzelt schlechte Erfahrungen mit der Qualität. Reißt einer dieser gedroppten Stich-Fäden, werden die Nachbarfäden stärker beansprucht. Halten sie das nicht aus, reißen sie auch. Hat man erstmal eine sichtbare Beule, war es das.

Gibt gute Luftboote mit herkömmlicher Technik, die zwar etwas weich aber nicht zu weich sind. Einen Vorzeil sehe ich auch in der Auf- und Abbauzeit. Es gibt außerdem wenig Kleinteile, um die es nachts bei spärlichem Mondlicht in kniehohem Gras wirklich schade wäre. Dafür laufen sie nicht so gut.


malo3 Offline



Beiträge: 3

16.06.2021 07:24
#6 RE: aufblasbare Kanus Antworten

Danke für die interessanten Antworten !


 Sprung