Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 513 mal aufgerufen
 Boote: SELF MADE
Christian_Weh Offline



Beiträge: 12

01.06.2021 21:59
Sitzschienen / Variabler Sitzeinbau Antworten

Guten Tag...
Lang nicht mehr gesehen...
Ja mein Kanubau lebt noch... Zwangspausen und "das Leben" haben das Ganze zeitlich gestreckt... aber okay... genug Smalltalk :)

Ich brauche eine zweite Meinung (können auch gerne mehr sein)
Der Rumpf ist quasi fertig und ich wollte damit beginnen die Sitze zu bauen.
Dabei kam mir jedoch die Idee, dass ich die Sitze doch vielleicht verschieben möchte.
Die Motivation hierfür ist folgende: Ich bin etwas schwerer und häufig werde ich alleine mit oder ohne Gepäck unterwegs sein. Potentielle Mitpaddler gibts auch, Freunde von mir, die gewichtsmäßig nicht unterschiedlicher sein könnten und natürlich meine mir Zugemutete, die Schwerpunkt hin oder her, aus Gründen der Furcht am liebsten am breitesten Punkt des Bootes sitzen möchte. Gründe genug also Trimmmöglichkeiten einzuplanen.

Zu Beginn stand natürlich ein Holzrahmen, klassisch an die Innenweger gehängt und in diesem Rahmen könnte dann der Sitz verschoben werden.
Mit langem hin und her grübeln blieb ich zuletzt an folgender Idee hängen:

Ich dachte darüber nach längs zwei Leisten einzukleben... ähnlich einem Gleis, nur dass die Schweller zwischen den Schienen natürlich fehlen (ich hoffe es ist klar, was ich meine)
Die Sitze wären dann kleine "Bänke" oder Schemel, die auf diesen Schienen im Grunde von ganz vorne bis ganz nach hinten verschoben werden könnten...
Die Schienen hätten außerdem die Funktion, dass ich an ihnen mein Gepäck festzurren könnte und zwar sehr tief im Boot (die Sache mit Gepäcknetzen an den Wegerleisten hat mich nie richtig glücklich gemacht)

Klar... der große Nachteil ist natürlich, dass die Schiene halt immer da ist und beim Knien am Bootsboden im Weg ist.

Und jetzt kommt ihr ins Spiel...
Besagter Nachteil: wie krass würde euch so ein Konstrukt stören? Auf einer Skala von, sagen wir "gar nicht" bis "leck mich am Poppes, welcher Depp hat sich das ausgedacht"

Was denkt ihr, woran denke ich nicht, wenn ich mir so einen Schmarren ausdenke.

Danke fürs durchlesen und schon vorab für die Inputs


 Sprung