Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 1.121 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
Holsteiner Offline



Beiträge: 10

13.05.2021 20:03
welche Gepäcktonne Antworten

Hallo zusammen,

im Juli möchte ich für 2 Wochen zu zweit in Schweden Kanu fahren.

Bisher habe ich keine Gepäcktonnen, sondern nur (wasserdichte) Gepäcktaschen,
die gab es damals für relativ wenig Geld beim Discounter.
Gepäcktonnen halte ich für besser, da diese beim Kentern nicht untergehen sollten und zudem bei richtiger Größe auch die gesamte Campingausrüstung fassen können.

Die Preise bei den Outdoorgeschäften für eigentlich relativ kleine Tonnen fand ich etwas hoch....
Jetzt überlege ich, diese größeren blauen Tonnen (120 Liter) online beim Discounter zu kaufen.
Normalerweise dienen diese wohl zur Aufbewahrung von Futtermitteln.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit den größeren blauen Tonnen?
Sind diese wirklich wasserdicht?
Mir gefällt die Größe, weil dort wohl einfach alles hineinpassen würde.

Viele Grüße an alle,
Gerald


Maddin Offline




Beiträge: 24

13.05.2021 20:21
#2 RE: welche Gepäcktonne Antworten

Hallo Gerald,

mit Tonnen habe ich keine persönl. Erfahrung - wohl aber mit Packsäcken.
Die Teile von Ortlieb sind - richtig gepackt - sehr wohl einige Zeit wasserdicht und schwimmen auf jeden Fall. Problematisch wird es erst, wenn längere Zeit Strömungsdruck drauf kommt, dann kann mal "etwas" Wasser reingehen. Mir erst einmal minimal passiert bei stundenlangen Kenterübungen im Kehrwasser.

Eine 120L Tonne muß man im Boot auch unterbringen. Müsste ich 120L Volumen Verpacken, ich würde wohl stückeln, also bei Packsäcken z.B. 59 + 49 + 22 Liter. Kann mir auch vorstellen, daß zwei kleinere Tonnen sich besser verstauen, befestigen und vor allem tragen lassen; oder eine Tonne und zwei Packsäcke. Und man kann das Gewicht besser verteilen.

Nur so (m)eine Meinung.

Gruß

-Maddin-


raftinthomas Offline




Beiträge: 784

13.05.2021 20:32
#3 RE: welche Gepäcktonne Antworten

Nach meiner Erfahrung ziehen Säcke immer mal wieder Wasser, vor allem auch, wenn man Wasser im Boot rumschwappen hat, wss zumindest bei Wildwasser, auch bei leichtem, nicht zu vermeiden ist. Oder man muss so packen, dass die Dinger aufrecht stehen.
Ich habe schon länger fast nur noch 60l Curtec-Tonnen in Verwendung, die sind 100% wasserdicht. Weiterer Vorteil von Tonnen ist, dass man auch druckempfindliche Dinge sicher verpacken kann.
Meine Tonnen habe ich alle günstig in Kleinanziegen gekauft, in den blauen zB war vorher Knorr Bratensoße. Etwas Geduld ist allerdings nötig.

edit: hier zB: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...5181946-87-3421

grüsse vom westzipfel, thomas

Angefügte Bilder:
P9189925.jpeg  

Kanuwandern Offline



Beiträge: 137

13.05.2021 20:52
#4 RE: welche Gepäcktonne Antworten

Hallo Gerald

Ich vermute das du aus den Norden von Deutschland bis. Schade, ich verkaufe gerade auf Ricardo in der Schweiz ein 60lt. Fass mit Traggestell. Das hat sich gut bewährt. Grösser würde ich nicht gehen, ist dann auch nicht mehr handlich, oder je nachdem was drinnen ist auch zu schwer.

https://www.ricardo.ch/de/a/fass-mit-traggestell-1172369246/

Grüsse Werner


hangingloose Offline



Beiträge: 20

14.05.2021 08:40
#5 RE: welche Gepäcktonne Antworten

Wir waren letztes anjagt auch in Schweden Kanuwandern und werden es dieses anjagt (hoffentlich) wieder tun😜
Die größten Tonnen sind um die 60 Liter gewesen, darin waren Essen bzw Kleidung.
Alles andere hatten wir in wasserdichten Säcken untergebracht.
Die Tonnen waren auch schon mit Klamotten bzw essen recht schwer. Wenn du das doppelte Gewicht hättest... doof. Da du es ja jeden Tag ein und ausladen musst!

Der andere Punkt, überlege dir was zusammen verpackt werden soll! Nicht alles macht Sinn😎

Ein nasses Zelt sollte nicht im gleichen Sack / Tonne sein, wie dein Schlafsack usw.


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

14.05.2021 12:32
#6 RE: welche Gepäcktonne Antworten

120l ist zu groß, zu schwer und zu unhandlich.
Ohne Gurtsystem, weiß man auch nicht wie man die 120l Tonnen anfassen und bewegen soll.


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.696

14.05.2021 21:13
#7 RE: welche Gepäcktonne Antworten

120L sind definitiv zu groß!
60L sind auch schon ziemlich sperrig. Und: Das, was Du gerade suchst, liegt immer ganz unten!
Ich gebe Schraubdeckeln immer den Vorzug gegenüber Spannringen...


tsunami Offline



Beiträge: 13

23.06.2021 14:46
#8 RE: welche Gepäcktonne Antworten

Hab mir im Industriebedarf auch 2 x 60Liter-Fässer mit Schraubdeckel geholt. Der Vorteil bei mir ist daß sie genau zwischen das Tragejoch und einer zusätzlichen Stange in meinem Kawartha 490 passen. Ich mache sie auch nicht ganz voll, dafür fest im Boot. Dadurch hat das Boot auch schon 120 Liter weniger das mit Wasser vollaufen kann. Man kann bequem drauf sitzen, günstiger und robuster als Taschen.
Grüße Knut


Rob Offline




Beiträge: 432

23.06.2021 18:01
#9 RE: welche Gepäcktonne Antworten

Hallo Gerald !
Ich habe mir vor kurzem beim Hagebaumarkt ein 60 liter Maischefass der Fa. Floraworld gekauft.
Kostet 24,99 Euro. Im Schraubdeckel ist eine Gummidichtung, ich gehe davon aus, das es wasserdicht ist.

Es passt gut in unseren 3er Canadier. Ich meine schon auch das ein 120 liter Fass zu gross ist.
Dann lieber 2 Stück mit 60 liter, falls du den Platz brauchst.

Grüße, Rob


 Sprung