Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 791 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
martinaundflorian Offline



Beiträge: 499

13.05.2021 14:47
Frage an Main-Locals und Kenner Antworten

Servus zusammen,

nachdem wir unseren Plan Corona-bedingt noch nicht ganz aufgeben wollen bin ich wieder mal auf der Suche nach Infos, diesmal zum Main. Konkret geht es um den Abschnitt Bamberg bis in den Rhein. Ich habe schon etwas recherchiert und wollte mal checken ob meine Annahmen richtig sind um unserer Reisegeschwindigkeit besser einschätzen zu können.
Gehen wir mal davon aus dass es nicht komplett aufhört zu regnen und in der ersten Junihälfte ein "normaler" Wasserstand anzutreffen ist.
- Dass der Main nicht mehr "frei" fließt ist klar, alle ca. 10 km ein Wehr ist mir bewusst
- Wie sieht's zwischen den Wehren aus, nach allem was ich bisher gefunden habe könnte man im Schnitt vielleicht mit 1-2 km/h Strömungsgeschwindigkeit rechnen. Liege ich da richtig?
- Irgendwelche Tipps was man nicht zu versäumen sollte?

Merci vorab
Florian

--------------------------------------------------
Keep the open side up!


J2 Offline




Beiträge: 186

15.05.2021 11:07
#2 RE: Frage an Main-Locals und Kenner Antworten

Hallo Florian,

die Fließgeschwindigkeit des Mains zwischen den Schleusen ist ziemlich gering.
Deine Schätzung könnte hinkommen. In trockenen Sommern geht die Fließgeschwindigkeit gegen Null.
Merkliche Strömung gibt es nur nach längeren Regenfällen in den Mainaufwärts gelegenen Regionen.

Ein schöner Fleck auf Eurer Route ist die Mainschleife bei Volkach.
Da würde sich auch mal ein Bade-/Ruhetag lohnen z.B auf dem Campingplatz Katzenkopf in Sommerach am Ende der Mainschleife.
Der Campingplatz in Escherndorf ist auch schön.

Viele Grüße aus Sulzbach am Main,
Jörg


martinaundflorian Offline



Beiträge: 499

19.05.2021 21:20
#3 RE: Frage an Main-Locals und Kenner Antworten

Servus Jörg und danke für Deine Einschätzung!

Wenn das so weiter geht können wir ja ggf. wirklich fahren, Anfang Juni ab Bamberg, vielleicht können Campings und Pensionen schon wieder offen haben. Und das Wetter spielt uns auch in die Karten, furchtbares Niedrigwasser sollte es schon mal keines haben :-)

Sollte noch jemand was weiter unten am Main was wissen, ich nehme jede Info!

Danke
Florian

--------------------------------------------------
Keep the open side up!


Mario_ca Offline




Beiträge: 205

19.05.2021 21:48
#4 RE: Frage an Main-Locals und Kenner Antworten

Ich weiß sicher das die Schleuse in Rothenfels im Moment nur für die großen Dampfer offen hat. Die Sportbootseite war trockengelegt vor 2 Wochen.

Ansonsten ist Aschaffenburg schon schick. Der Main ist gar nicht so unattraktiv.

_________________________
Gruß Mario

Zeit ist nicht ersetzbar, nutze sie !


martinaundflorian Offline



Beiträge: 499

27.05.2021 19:52
#5 RE: Frage an Main-Locals und Kenner Antworten

Servus Mario,

danke auch Dir, umtragen mit Bootswagen geht eh schneller und die Schleusen brauchen wir aller Voraussicht nach nicht. Hast Du noch eine Idee zur Strömung bei Mittelwasser. Ist die merklich vorhanden oder eher nicht?

So wie es ausschaut geht's in 2 Wochen los *freu*

Gruß
Florian

--------------------------------------------------
Keep the open side up!


Mario_ca Offline




Beiträge: 205

27.05.2021 20:54
#6 RE: Frage an Main-Locals und Kenner Antworten

Langsam, wirklich langsam.

Wenn das Wetter gut ist, tummelt sich halt jeder Wasserskier in den entsprechenden Bereichen. Da wirds mitunter schonmal etwas wellig.

Aber sonst recht interessant.

_________________________
Gruß Mario

Zeit ist nicht ersetzbar, nutze sie !


 Sprung