Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 837 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
hangingloose Offline



Beiträge: 20

10.05.2021 08:33
Ally Explorer, oder doch ein anderes???? Antworten

Hallo zusammen,

wieder mal ein Neuer ;-) von daher kurz was zu mir.
Mit meiner besseren Hälfte paddel ich gerne auf der Lahn (geringe Entfernung). Letztes Jahr waren wir eine Woche auf dem Klarälven und im Anschluss eine Woche noch auf einem Seensystem unterwegs.
Als Boote habe ich ein großen Royalex "mehr darf ich nicht sagen" . Vorher hatte ich ein asymmetrisches Kanu "mehr darf ich nicht sagen" . Tolles Boot das jedoch dem Royalex Platz machen musste. Seit kurzem haben wir noch ein Ally 16,5 Tour.
Warum noch das Ally, ist leicht zu erklären. Für dieses Jahr (sofern Corona es zulässt) ist der Rogen angedacht und da ist mir der Royalex zu schwer...
Leider gab es keine Testmöglichkeiten in der Nähe, weswegen ich das 16,5er blind gekauft hatte.
Nachdem wir gestern das Ally unser erstes mal auf der Lahn gepaddelt sind, verstärkt sich der Gedanke, dass ein größerer Ally Explorer doch die beste Wahl gewesen wäre...
Bis dato dachte ich an ein leichtes Kanu für eine Woche auf dem Rogen und dann 2 Wochen mit dem Royalex auf dem Svartälven, da wir hierfür mehr Gepäck (Luxus) mitnehmen möchten.

Nachdem wir gestern ein paar Schleusen einfach als Test umtragen haben, verstärkte sich der Gedanke, ob die 2kg mehr für den Explorer nicht auch passen würden und wir anstatt dem Royalex auch ein Explorer für die zwei Wochen auf dem Svartälven nutzen könnten.
Das Gewicht auf den Schultern war noch nicht mal störend, etwas schmäler und ich hätte es viel besser mit den Armen halten können (so vom Feeling).

Bin gerade hin und hergerissen... nur ein Kanu 2000km in den Norden zu fahren das zudem noch im Auto liegen könnte... wäre natürlich ein großer Vorteil...

Leider wird der Explorer nicht mehr gebaut und eine Spritzdecke für Regentage wäre auch unser Wunsch. Aber die Spritzdecke kann ich auch nicht in Shops finden.

Sind euch Bezugsadressen bekannt? Falls jemand sein Explorer (idealerweise gleich mit Spritzdecke) nicht mehr nutzt und verkaufen möchte, gerne ne Info an mich ;-)

Wäre der Ally Expedition eine Alternative, oder macht der auf Seen usw. weniger Sinn? er ist ja noch ein Tick breiter, was dem Tragen auf den Schultern nicht zugute kommen dürfte...

Danke für euren Input!

André


strippenziacha Offline




Beiträge: 945

10.05.2021 20:47
#2 RE: Ally Explorer, oder doch ein anderes???? Antworten

Servus Andre,

in Ebay Kleinanzeigen steht grad ein 17er drin, bei Hamburg nur so als Info und 16,5er werden gesucht, soweit nur Fakten :-)

Spritzdecke müsste man eigentlich noch als Zubehör oder Ersatzteil bekommen, da kann aber sicher der Holger was dazu sagen, ich denk der meldet sich auch noch, der kann dazu sicher auch wirkliche Fakten beitragen als zwar Kleinhändler aber mit Ahnung,

ich persönlich hätte sicher auch den 17er lieber egal ob Schweden oder hier :-)
suche aber selber nach einem 15,5er da ich eher Solo fahren will, wobei ich mir mit dem 17er auch fast nichts mehr denken würde.

Viel Erfolg und viel Spaß auf der Reise.

Hans

Aus am grantigen Orsch kimmt koa lustiga Schoaß


hangingloose Offline



Beiträge: 20

10.05.2021 21:01
#3 RE: Ally Explorer, oder doch ein anderes???? Antworten

Das 17er hatte ich mal überlegt, aber die (Glamping) Ausrüstung für den Svartälven wird da nicht passen...
so sah es bei uns letztes Jahr auf dem Klarälven aus... weniger wird es nicht werden😂



Nur für den Rogen habe ich das Einverständnis weniger mitnehmen zu müssen.
Vom Platz her wäre das 16,5er aber vergleichbar... von daher liegt der Fokus doch auf dem größeren 18,5😎

Ansonsten müsst das grüne wieder aufs Dach 😜


strippenziacha Offline




Beiträge: 945

10.05.2021 21:18
#4 RE: Ally Explorer, oder doch ein anderes???? Antworten

Ja, eine schöne Pfütze Zeug :-)

18,5 war auch lange einer in Kleinanzeigen drin, aktuell weiß ich es nicht.

Aus am grantigen Orsch kimmt koa lustiga Schoaß


hangingloose Offline



Beiträge: 20

11.05.2021 10:19
#5 RE: Ally Explorer, oder doch ein anderes???? Antworten

Die aktuellen Angebote von gebrauchten Ally´s dürfte ich glaub alle kennen...

Hat jemand Erfahrung mit einem "beladenen" Ally 18,5 und Bootswagen??
Das Grüne habe ich auch mit kompletten Gepäck und dem Herkules Bootswagen von carokanu gut bewegen können.

Da es ja nach dem Rogen auf den Svartälven gehen soll, wird der natürlich öfters benötigt werden ;-)
Vermutlich kann das Gepäck nur im Bereich der Auflage verstaut werden, oder???
Ich hab bis dato damit Ally und Bootswagen keine Erfahrung, was zusätzliches Gepäck im Boot angeht ;-(


faltcanadier Offline




Beiträge: 323

11.05.2021 21:35
#6 RE: Ally Explorer, oder doch ein anderes???? Antworten

Servus

Spritzdecken fürn 18.5er sind nicht mehr gelistet und daher neu, wenn überhaupt, höchstens noch als Restbestand bei vereinzelten Händlern zu bekommen.
Gebrauchte 18.5er werden nur sehr selten angeboten. Ich verfolge den Markt schon länger, kann mich aber nur an 1-2 Stück im letzten Jahr erinnern, die bei ebay Kleinanzeigen angeboten wurden.
Ansonsten geht probieren über studieren. Such Dir jemand mitm 18er, lad ihn voll und fahr damit übern See, bevor Du nochmal ein verkehrtes Boot kaufst.
Grüße
Holger

faltcanadier.de
Holger Schmidt


Oehni Offline




Beiträge: 28

12.05.2021 09:56
#7 RE: Ally Explorer, oder doch ein anderes???? Antworten

Bedenke einfach den 18.5 bei nur kleinstem Windaufkommen auf offenem Gewässer noch einigermassen auf Kurs zu halten ist praktisch unmöglich. Auch beim 16.5 kann es schon schwierig sein.

Gruss aus dem Nachbarland
Urs


hangingloose Offline



Beiträge: 20

12.05.2021 09:58
#8 RE: Ally Explorer, oder doch ein anderes???? Antworten

🤔🤔🤔
Dachte die See Version ist nicht so windanfällig, wie der Fluss Ally...


hangingloose Offline



Beiträge: 20

15.05.2021 13:45
#9 RE: Ally Explorer, oder doch ein anderes???? Antworten

Bei eBay Kleinanzeigen ist aktuell ein grünes 15,5er drin😜

Das 18,5er das aktuell auch drin ist, ist mir für den Zustand viel zu teuer!


 Sprung