Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 1.928 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Seiten 1 | 2
Mario_ca Offline




Beiträge: 205

11.05.2021 18:22
#21 RE: Mit dem neuen Kanadier und dem Ab auf der Lahn Antworten

Ich habe ja extra mit Rücksicht auf persönliche Gründe und Befindlichkeiten keinerlei Kritik an dem AB geübt und lediglich ein paar Fragen zum Verständnis gestellt. Das diese vielleicht auch zur Selbstreflektion anregen war Wunschdenken.

Aber nach der letzten Wortmeldung bin ich echt bedient. Wenn hier jetzt respektvoll geschriebene Beiträge als Randnotiz abgetan werden sagt das für mich genug aus.

Getreu dem Motto, wer nicht meiner Meinung ist der kann ............

_________________________
Gruß Mario

Zeit ist nicht ersetzbar, nutze sie !


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.702

11.05.2021 20:06
#22 RE: Mit dem neuen Kanadier und dem Ab auf der Lahn Antworten

Hallo Binsenbummler,

Du hast ja laut eigener Aussage wenig Erfahrung mit dem Paddeln eines Canadiers. Dies drückt sich auch darin aus, was Du dafür für notwendig hältst. Die Beiträge befassen sich deshalb verstärkt mit dem Thema 'Verbrennungsmotor', weil keiner der Schreiber diesen aus seiner (teilweise langjährigen) Paddelerfahrung zum flussaufwärtsfahren für sinnvoll, geschweige denn für notwendig hält. Ich kann mich nicht erinnern, in den letzten Jahren etwas zu Verbrennungsmotoren hier im Forum gelesen zu haben...

Du bist neu im Thema Paddeln und Du bist neu hier im Canadierforum. Du fragst nach Erfahrungswerten und Dir passen die (allesamt freundlich formulierten) Erfahrungen der anderen nicht, weil sie Deine Grundannahme, dass Du einen Verbrennungsmotor brauchst, infrage stellen. Dann wirst Du wohl Deine eigenen Erfahrungen machen müssen...

Hinweis als Moderator: Das Teilthema 'Verbrennungsmotor' bitte ich jetzt hier zu beenden!


Binsenbummler Offline



Beiträge: 11

11.05.2021 20:17
#23 RE: Mit dem neuen Kanadier und dem Ab auf der Lahn Antworten

Es ist leider immer wieder interessant wer sich hier scheinbar alles den Schuh anziehen will.

Meine Bemerkung der Randnotiz bezog sich einzig und allein auf DullKnife. Keinen anderen. Daher Mario verstehe ich nicht, warum du dich angesprochen fühlst.

Ich habe alle Meinungen gelesen und mich höflich bedankt. Dennoch schien es mir so, dass sich die Masse gegen meine Frage als solches richteteten, weil sie sich in ihrer Ruhe evtl gestört fühlen. Ggf. würde ich jenen 1-2 mal im Jahr (wenn überhaupt begegnen)
Ich war und bin für jeden Ratschlag dankbar. Sehe aber auch und weiß auch , dass es ebenso eine große Community gibt, welche einen AB am Kanu eben nicht verteufeln.
In diesem Sinne mir aber zu unterstellen ich sei uneinsichtig nur weil ich eben meine Art des Auslebens des Hobbys nicht nach anderen richte, ist schon unhöflich.

Sei es drum, ich werde vieles hier abwägen und wenn möglich umsetzen. Und an den Moderator ...wer sich den ganzen Input durchliest wird erkennen dass ich nicht uninteressiert war. Nur sind Umstände und Wegbarkeiten individuell und nicht auf jeden zu 100% abbildbar.


Mario_ca Offline




Beiträge: 205

11.05.2021 20:29
#24 RE: Mit dem neuen Kanadier und dem Ab auf der Lahn Antworten

Ich zieh mir gar keinen Schuh an. Ich bezog das auf „eben andere“. Und mir persönlich ist es egal, da ich mich auch nicht an vorbeifahrenden Motorbooten auf dem Main störe. Mich persönlich kann man so gut wie gar nicht nerven.

Auf der Lahn paddel ich nicht. Betrifft mich auch nicht.

Einen 5,00 m Kanadier richtig getrimmt kann man auch bei Gegenwind mit etwas Übung problemlos und einigermaßen kraftschonend vorwärts bringen. Wenn das nicht funktioniert und ich im Hinterkopf einen Notfallplan für die Lahn brauche würde ich persönlich nicht mit Kleinkindern losziehen. Zumindest nicht bevor ich soviel Sicherheit und Selbstvertrauen habe um das ohne Wurfanker und Backup Antrieb durchzuziehen.

Da ich aber nicht der Oberlehrer bin und jeder für sich selbstverantwortlich ist, kann das jeder machen wie er will. Ich sage nur, ICH PERSÖNLICH würde es dann nicht machen.

Trotzdem viel Erfolg.

_________________________
Gruß Mario

Zeit ist nicht ersetzbar, nutze sie !


Donaumike Offline




Beiträge: 1.345

12.05.2021 07:54
#25 RE: Mit dem neuen Kanadier und dem Ab auf der Lahn Antworten

Letztes Jahr bin ich etwa 500 Stromkilometer auf der Donau gegen die Strömung gepaddelt:-))
Es gab natürlich Tage bzw. Abschnitte wo es bei hohen Pegel nicht mehr ging.
Ich bin sehr selten mit einem Kleinkind an Bord gegen die Strömung gepaddelt, da war der Pegel brauchbar und es gab keinen dramatischen Wind. Mehr wie fünf Kilometer gegen die Strömung bin ich mit Kleinkind auch nicht gepaddelt.
Ich kann mir vorstellen, wenn durch plötzlichen Gegenwind und etwas mehr Strömung die Lage auf dem Fluss sich so verändert, dass die Reise für den einen oder anderen zu Ende ist.
Ich würde die Touren nicht auf biegen und brechen gestalten, um unbedingt gegen die Strömung zu paddeln, zumindest nicht im Tandem oder Dickschiff. Wenn zwei Paddler am Stock ziehen und es verstehen ist es etwas anderes. Die Donau ist aber glaube ich etwas anderes wie die Lahn?
Ein Leihboot wäre sicher einer Überlegung wert, da spart man sich einiges....
Grüße von der Donau oder nicht weit weg davon Mike


Mattes71 Offline



Beiträge: 417

12.05.2021 10:01
#26 RE: Mit dem neuen Kanadier und dem Ab auf der Lahn Antworten

Man sollte das so sehen. Ich habe vor circa 35 Jahren mit dem Paddeln angefangen. Mit einem Bavaria Amazonas, im Kreise drehend. Mit viel Erfahrung und Spaß paddel ich jetzt fast alles schon mal. Vom Schlauchcanadier bis zum Seekayak, vielleicht gewinnst du auch Spaß daran deine Boot mit Muskelkraft fortzubewegen. So wie du auch vom Motorsport zum Kanusport gekommen bist. Und wenn nicht, dann ist das so. Viel Spaß auf der Lahn und nochmals willkommen im Forum.


Dull Knife Offline




Beiträge: 1.038

12.05.2021 20:19
#27 RE: Mit dem neuen Kanadier und dem Ab auf der Lahn Antworten

Hallo Binsenbummler,

nur weil mein Name genannt wurde, steige ich hier zur Frage „Ist es OK, ruhige naturnahe Flußabschnitte zu genießen und sie danach mit knatterndem, stinkendem Motor wieder hochzufahren und anderen damit den Genuss vorzuenthalten?“ noch einmal ein.

Welche Wörter in der Frage hast Du als unhöflich empfunden?

.

Im Leben ist es wie beim Paddeln: Wenn die großen Wellen kommen, immer in der Hüfte schön locker bleiben.

NB: Es ist nicht beabsichtigt, in dem obigen Beitrag sexistische Bemerkungen gemacht zu haben. Sollte jedoch jemand trotzdem etwas als sexistisch interpretieren, bitte ich um eine Persönliche Nachricht, damit das Missverständnis ausgeräumt werden kann.


Seiten 1 | 2
 Sprung