Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 6.597 mal aufgerufen
 Boote: SELF MADE
Seiten 1 | 2
Thobild Offline




Beiträge: 233

25.01.2022 15:08
#21 RE: Gewachsene Stakstange Antworten

Hallo,

ich habe gemessen.

Sehr zufrieden bin ich mit 72 cm Längenwachstum bei einer Lärche im Garten. Das lag vielleicht auch daran, dass ich rund um die lichtbedürftige Lärche im Frühjahr Sträucher und Bäume geschnitten habe. Im Wald war ich auch, die Fichte hat 29 cm Länge zugelegt.
Meine zweite Lärche im Garten hat leider eine Ziege abgefressen. Die muss von Neuem beginnen.

Bilder kann ich leider keine bieten, die Technik will im Moment nicht.

Viele Grüße!
Thomas


Thobild Offline




Beiträge: 233

29.12.2022 12:20
#22 RE: Gewachsene Stakstange Antworten

Hallo ihr!

Die Lärche ist weiter gewachsen. Allerdings in diesem Jahr nur gut 40 cm, lag vielleicht an der Trockenheit.

Sie windet sich Richtung Licht, ich bin gespannt wie das sich entwickelt.
So gekrümmt wird das Staken schwierig sein... Aber vielleicht ist das bei Lärchen im Jugendstadium normal und sie strecken sich später, mal sehen.



Das Bild ist von heute.

Viele Grüße!
Thomas


Thobild Offline




Beiträge: 233

01.01.2023 18:22
#23 RE: Gewachsene Stakstange Antworten

Zitat von Jörg Wagner im Beitrag #13
Wird auch von dem inzwischen verstorbenen Maine-Guide und Poling-Experten Bill Riviere(sein Buch "Portage, Pole and Paddle" enthält komprimiert die Weisheiten des Wilderness Canoeing im Hinblick auf traditionelle Verfahren).
Bill ist der Ansicht gewesen es gäbe nichts Besseres als einen natürlich gewachsenen Canoe-Pole).



Das Buch habe ich seit dieser Woche auch. Schön, darin zu blättern und zu lesen. Gefunden habe ich:

"A stump-dried tree -- one that has died but not yet started to rot noticeably -- about 2 inches at the butt and 12 to 14 feet tall, is a prize.!

Ein frohes neues Jahr euch allen!
Thomas


Seiten 1 | 2
 Sprung