Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 5.405 mal aufgerufen
 KOMMERZIELLES
Seiten 1 | 2
Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

03.04.2021 11:44
ccb Antworten

Liebe Paddlerinnen, liebe Paddeler, liebe Freunde von ccb und Swift Kanus.

Vor wenigen Tagen haben wir den letzten Swift Winisk und damit unser letztes Swift Canoe verkauft.
Wir von ccb sehen zurück auf viele aufregende Jahre, voller schöner Erinnerungen im Kanuhandel.
Nach dem Beginn mit Wenonah und Bell Kanu, haben Heinz Amler und ich viel getestet, ausprobiert, probegepaddelt. Was ich suchte, waren schlicht die besten Kanus, die man zu angemessenen Preisen kaufen kann.

Beim Testpaddeln am Gull Lake und später bei den Algonquin Outfitters am Oxtongue River in Ontario haben wir mit Swift Canoes und Kayak gefunden, was wir suchten. Die Risse von John Winters, liefen unvergleichlich leicht, waren außergewöhnlich seetauglich. Und es waren die am besten gefertigten Kanus, die ich je gesehen hatte. Mit einiger Überzeugungsarbeit und dem Argument, dass es auch jenseits des Atlantiks Paddler gibt, die solche Werte schätzen können, war Bill Swift bereit, uns einen Container mit Swift Kanus zum Import nach Europa zu verkaufen.

Die folgenden Jahre waren erfolgreich, immer mehr Paddler lernten die „neue“ Marke kennen und schätzen. Jahr für Jahr hatten Daniela und ich bessere Ergebnisse. Der Einsatz war hoch: Viele tausend Kilometer zu Paddeltreffen, Messen … waren nur ein Teil des Erfolges. Viel wichtiger war, dass wir unsere Kundinnen und Kunden in den Mittelpunkt stellten. Jeder soll sein persönlich bestes Kanu fahren. Alle Modelle stehen als Testboote bereit, jeder Kunde erhält kostenlos einen Zwei Tage Kurs nach ACA Richtlinien. Paddlerinnen und Paddler, die souverän, elegant und ohne Anstrengung mit Swift Canoes umgehen, sind zufriedene Paddler - und natürlich unsere beste Werbung.

Ein Meilenstein waren die Entwürfe von David Yost, mit der Keewaydin Serie und seiner Interpretation der klassischen Prospektor Form. Er vereinigte Leichtlauf und Wendigkeit, vertrauenerweckende Stabilität und Performance in ein und derselben Form!

Der Umgang mit Kanus, in Schulung, Tourenangebot und Handel war für mich schließlich neben meinen Berufen Architektur und Fotografie zur Hauptbeschäftigung geworden. Zwei bis drei Container in einem Jahr, war, was wir nie zu hoffen gewagt hätten.
Der Höhepunkt: Das 10-jährige ccb- Jubiläum im Rahmen des AOC-Treffens am Faakersee. Alle Swiftmodelle waren in ccb-Edition, in Kevlar/Innegra/Basalt Ausführung, in Kirschtrim mit Cherry Outers und Deck verfügbar. Für nicht Insider: einfach die vielleicht technisch besten und mit Abstand schönsten Kanus am Markt!
Die „Cummunity“ wuchs, wir hatten so viele Paddlerinnen und Paddler, Instruktorinnen und Instruktoren … kennengelernt, bis in die Schweiz, nach England, Holland und Schweden reichen die Kontakte, die Schwerpunkte waren aber Österreich und Deutschland. Viele Freundschaften entstanden und sind bis heute von Bestand.

In all den Jahren war ich mit Frau, oder Freund, oder allein in Ontario, erlebte alle Neurerungen und Entwicklungen mit, testete und fuhr Touren auf Flüssen und Seen in meinem Paddel-Traumland, Ontario. French River, Magnetawan River, Algonquin Park, Chiniguchi und Matagamasi, Sturgeon River, Madawaska River, Opeongo River, Lake Superior, Temagami, … beinahe hätte ich Killarney übersehen, … die Liste bester Paddelerinnerungen ist damit längst nicht vollständig.

Noch wichtiger aber, waren auch dort die Menschen, die ich kennelernen durfte. Zuerst in Gravenhurst, dann im Swift Werk in South River und bei den Oxtongue Outfitters, ganz vorne aber Mike und Fiona Ramsey, die mit Badger Paddels begonnen hatten wunderbare Vollholzpaddel zu bauen. Herzlich und ein wenig wehmütig, möchte ich mich bei ihnen bedanken.
Natürlich auch bei Bill Swift, mit dem mich einige Jahre gemeinsamer Ziele und fairen Umganges verbinden.
Nicht unerwähnt lassen möchte ich alle, die ich im Umfeld OC kennenlernen durfte. Pam Wedd, Jack Hurley, Charlie Wilson … keine und keinen kann ich erwähnen, ohne anderen, ungenannten Unrecht zu tun. “Hey Bob, how are you doing? Are you still in South River?”

Auch hier, bis in den AOC wirkte die Verbindung zu Canada. Mit großer Freude erinnere ich mich in dem Zusammenhang an die AOC-Schulung von Becky Mason und Reid McLachlan bei Camping Anderwald am Faakersee.
Zurück ins Heute: Erst war ich überrascht, dann doch entsetzt, als ich erkannte, dass in Europa ein weiterer Anbieter Swift Canoes, dazu zu besseren Konditionen als wir importieren wird. Ich musste zur Kenntnis nehmen, dass zwölf Jahre zur Einführung der Marke in Europa, das Aufbauen eines gut funktionierenden Netzes, ja einer treuen Fangemeinde und wie ich glaube, die Verankerung von Swift Kanus als Top Produkt im Wissen der Insider, gegen die vage Aussicht auf höhere Verkaufszahlen nichts bedeuten. Geschäft eben.
Bitte, mich nicht missverstehen: Swift Canoes sind für mich nach wie vor die besten. Sie sind es wert mit Sachverstand und Passion zu angeboten werden, zu erschwinglichen Preisen, mit Testmöglichkeit aller Modelle und ausreichender Wahlmöglichkeit bei Lagerbooten.

ccb wird künftig weiter Kurse anbieten und geführte Touren für Gruppen. Dazu haben wir eine Auswahl unserer Lieblingskanus behalten. So Corona will, werde ich wieder Kanus testen und sollte wider Erwarten was dabei sein, das mich motiviert, auch importieren. Ich fürchte, da sind zu viele Wenn und Aber, doch ist der Zufall ist unberechenbar. Mal sehen was uns „zufällt“.
In den Mittelpunkt unserer paddlerischen Tätigkeit stellen meine Frau und ich den AOC.

Ich persönlich, freue ich mich auf eine neue Zeit, wo ich Euch, die ich schätze, ohne Zeitdruck treffen kann.
Bis irgendwann, am Wasser, J+W

Ps Das Foto hat meine Frau vor kurzem am Grundlsee, an einem prächtigen Paddeltag gemacht.

http://www.canoebase.at/
http://www.swiftcanoe.eu/

Wolfgang Hölbling

Angefügte Bilder:
Swiftfertig.jpg  

cb1p111 Offline




Beiträge: 315

03.04.2021 14:25
#2 RE: ccb Antworten

Schön geschrieben Wolfgang,

dass die Verkaufszahlen weiter steigen, wenn durch die Trump - Zölle die amerikanische Premium Konkurrenz wegfällt... Und Corona die Outdoor Branche pusht... Ist fast ein rechnerischer Selbstläufer.

Insofern werden die prognostizierten "vagen Verkaufszahlen" Recht bekommen und alle sich auf die Schultern klopfen.

Ist derzeit bei Fahrrädern, SUP Boards, Wohnwagen und Wohnmobilen genau so.

Dennoch hast du sicherlich ne Referenz gesetzt, was professioneller Medienauftritt und Kommunikation im doch sonst so stillen Kanu Bereich betrifft.

Gerade am Beginn die konsequent weißen Swift Kanus haben zumindest bei mir einen absoluten Wiedererkennungswert gehabt.

Auch ich musste schlucken, über die gezeigten Geschäftspraktiken, aber ich schlucke auch immer im Kleinen, wie selbst deutsche Firmen ihre Mitarbeiter behandeln.

Es wäre schön, wenn sich alle vorab fragen würden "tut man soetwas?... Nein, sowas tut man nicht".

Ich wünsche dir und deiner Familie friedvolle Ostertage und irgendwann paddelt man sich über den Weg...


Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

03.04.2021 20:43
#3 RE: ccb Antworten

Danke, für Deine Zeilen, W

http://www.canoebase.at/
http://www.swiftcanoe.eu/

Wolfgang Hölbling


Donaumike Offline




Beiträge: 1.339

04.04.2021 09:02
#4 RE: ccb Antworten

Ich bin seit 2011 hier im Forum angemeldet und habe mich über Kanus und dem ganzen drumherum informiert. Man spürt, wenn Leidenschaft, Ehrlichkeit und fachliche Kompetenz harmonieren.
Im Frühjahr 2013 hatte ich hier am Wasser in Ingolstadt eine Begegnung mit einem Menschen und einem Kanu, was meinen Weg, mein Leben, positiv bereichert hat. Es war auch der erste Paddler im Open Canoe überhaupt, dem ich selbst real begegnete. Das warst Du Wolfgang und dafür möchte ich Dir Danke sagen.
Ich wünsche Dir Wolfgang und Deinen Lieben alles Gute.
Liebe Grüße aus Ingolstadt von der Donau Mike


gustavson Offline




Beiträge: 34

04.04.2021 11:54
#5 RE: ccb Antworten

Hallo Wolfgang,

Nach 15 Jahren herumdümpeln mit unserem Pakcanoe durften wir im Juni 2020, unter fachkundiger Anleitung von Heinz und Wolfgang, innert zwei,drei Tagen die grundlegendsten Paddeltechniken in einer humorvollen, wirkungsvollen Weise lernen, welche uns die Freude und den Spaß am paddeln noch näher brachten. Hängen geblieben ist vieles, vorallem auch die Art und Weise einen Pioniers der Kanuszene in Österreich,.... auch wenn wir bisher kein Swift gekauft haben ( wir haben auch noch ein American Trader Sliver ), aber hätten/täten wir eines wollen/brauchen, hätten wir gewußt, wo uns der erste Weg hinführt Nun, sobald es uns möglich ist werden wir wieder zu einem Kurs kommen, alleine schon der Umgang der Lehrenden, der Ort am Faakersee, überhaupt das ganze drumherum, läasst uns hoffen diese Zeit zu wiederholen.

.... auf bald mal wieder, Gruß Klaus und Elke

Anbei noch Bilder einer feinen Zeit, sollte diese hier nicht öffentlich erwünscht sein, einfach melden....





links Klaus und Elke, Mitte Heinz, rechts Wolfgang




PS: würden mich freuen, mal den Wolfgang und/oder Heinz hier in Tirol am Plansee zu begrüßen


strippenziacha Offline




Beiträge: 944

04.04.2021 11:56
#6 RE: ccb Antworten

...auf in die Neue Zeit Wolfgang!

Richtig, es geht nur vorwärts!!!

Wer weiß was die Zeit alles bringt, richtig, auch andere Mütter haben schöne Töchter...oder Kanus.

Unsere tschechischen Nachbarn haben auch gute Kenntnisse im Lamiantsbootsbau, ging mir schon länger im Kopf rum,
die können es ja, die Designs lassen sich auch dort entwickeln mit Leuten mit dem nötigen Know How!

Möglich is alles, ich persönlich freu mich jedenfalls, falls ich es mal zu Euch zum Treffen schaffe, bzw. falls Du es mal wieder schaffst zu uns zu kommen, zum Relaxen :-) an der Naab oder eine Spontantour mit Urlaub an der Donau.

Wir werden sehen was die Zeit akutell noch alles bringt.

DANKE

Hans

Aus am grantigen Orsch kimmt koa lustiga Schoaß


Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

04.04.2021 13:44
#7 RE: ccb Antworten

Donaumike, Gustavson, Strippenziacha, danke. Was soll ich sagen? Es ist immer ein Geben und Nehmen und am meisten habe wohl ich profitiert, so viele Interessante Menschen kennenzulernen.
LG aus Kärnten - bis irgendwann, am Wasser - W

http://www.canoebase.at/
http://www.swiftcanoe.eu/

Wolfgang Hölbling


Trapper Offline




Beiträge: 1.900

04.04.2021 14:33
#8 RE: ccb Antworten

...liebes Team vom CCB! Ich habe und werde auch in Zukunft immer den Enthusiasmus bewundern, mit dem ihr euer Engagement in Sachen Open-Canoe vertreten habt. Auch wenn in Zukunft der Bootshandel weg fallen sollte, werdet ihr doch eine feste Größe in der Paddelwelt bleiben ; und das ist gut so!

Internette Grüße Thomas


Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

04.04.2021 19:04
#9 RE: ccb Antworten

Danke Thomas

http://www.canoebase.at/
http://www.swiftcanoe.eu/

Wolfgang Hölbling


Hans-Georg Offline




Beiträge: 791

07.04.2021 19:07
#10 RE: ccb Antworten

Lieber Wolfgang,

als du mit den ersten Booten von Swift auf dem Kringelfieber auftauchtest, haben wir mit den Schultern gezuckt und uns gefragt, was das soll. Als Du vor 2Jahren in kleinem Kreis das erzähltest, was Du nun , nach Abschluss, öffentlich gemacht hast, tat es uns im Innersten weh. Du hattest Dir unsere Achtung erarbeitet in all den Jahren, in denen wir uns so manches Mal fragten, warum Du Dir das antust: die überlangen Fahrten für wenig Erfolg, immer mit dem vollbeladenen Bootshänger. Den Paddelfreund haben wir etwas vermisst, denn der Händler räumte ihm manches Mal wenig Platz ein. Doch hast Du Deinen Anstand nie verloren in all dem Stress und auch nicht Deine Fähigkeit der feinsinnigen Beobachtung ,die Fähigkeit sich ein etwas anderes als das übliche Bild von den Dingen machen zu können.
Wir freuen uns auf jede weitere Begegnung mit Dir
Herzlich grüßen
Katrin+HansGeorg


Algonquin - Klaus Offline



Beiträge: 125

07.04.2021 20:43
#11 RE: ccb Antworten

Lieber Wolfgang,

ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen, habe Dich als absolut feisinnigen, aber auch in Deinen Umgangsformen feinen Menschen kennen gelernt. Ich durfte alle Boote Probe fahren und hätte ich nicht schon ein tolles gehabt, wäre der Siwft Prospector 16 meine erste Wahl gewesen. Auch Deine Offenheit einfach 4 Personen aus Deutschland mit euch 1 Tag während unseres Urlaubes auf der Gail verbringen zu dürfen, war sensationell. Da gab es ohne Anfrage ein Leiboot und noch einen kleinen Filmausschnitt oben drauf.... unerreicht - nochmals Danke. Gerne wäre ich auch mal an den Faaker See gekommen, aber meiner Arbeit war das nicht vereinbar. Ich selbst arbeite seit 40 Jahren im Vertrieb und kenne das Geschäft mit Umsatz, weiten Fahrten und Übernachtungen und der Fähigkeit davon noch Leben zu können. Respekt - was Du alles abgespult hast. Habe auch Dein Marketing über die Jahre beobachtet, perfekter geht es kaum. Ich wünsche Dir, Deiner Familie und dem ccb weiter "alles Gute" und freue mich wieder auf schöne Begegnungen, herzliche Grüße aus Norbaden, Algonquin - Klaus


Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

08.04.2021 12:25
#12 RE: ccb Antworten

Hans Georg, das wird sich ändern: Du wirst mich wieder mehr am Wasser sehen. Freue mich darauf mit Euch zu paddeln! LG W

http://www.canoebase.at/
http://www.swiftcanoe.eu/

Wolfgang Hölbling


Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

08.04.2021 12:27
#13 RE: ccb Antworten

Klaus, danke für Deine Zeilen. Mit Freunden zu Paddeln, war immer meine Motivation. Jetzt erst recht! LG aus dem Süden, W

http://www.canoebase.at/
http://www.swiftcanoe.eu/

Wolfgang Hölbling


StefanO Offline




Beiträge: 77

08.04.2021 14:58
#14 RE: ccb Antworten

Lieber Wolfgang,

ein Abschnitt ist zu Ende gegangen, ein neuer beginnt.

Ist jetzt die Zeit gekommen Dein eigenes Traum-Kanu zu entwerfen? Ich wäre auf jeden Fall sehr daran interessiert zu sehen, wie sich all Deine Erfahrung in einem neuen Kanu-Design manifestieren würde.

Liebe Grüße, Stefan


Gwendolin Offline




Beiträge: 630

08.04.2021 18:37
#15 RE: ccb Antworten

Hallo Wolfgang,

Ein Ende der Strafzölle wird bestimmt.bald kommen. We no nah hat ja keinen Importeur mehr, vielleicht eine Option?

Gruß Alex


Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

08.04.2021 21:18
#16 RE: ccb Antworten

Stefan, klingt spannend. Mal sehen, W

http://www.canoebase.at/
http://www.swiftcanoe.eu/

Wolfgang Hölbling


Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

08.04.2021 21:20
#17 RE: ccb Antworten

Alex, hatte ich zu Beginn. Schön, wenn sich was öffnet.

http://www.canoebase.at/
http://www.swiftcanoe.eu/

Wolfgang Hölbling


docook Offline




Beiträge: 1.302

14.04.2021 08:38
#18 RE: ccb Antworten

Moin Wolfgang,
schade - bei soviel Engagement!
…da fällt mir doch spontan das eine oder andere nette Gespräch ein und schwupps, saß ich in einem mir angepassten Minicanadier von Swift-zu einer tollen Probefahrt - einfach schön.
Viele Grüße
docook


Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

16.04.2021 08:35
#19 RE: ccb Antworten

docook, bis irgendwann, am Wasser. Liebe Gruße aus dem Süden, W

http://www.canoebase.at/
http://www.swiftcanoe.eu/

Wolfgang Hölbling


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

18.04.2021 11:02
#20 RE: ccb Antworten

Die Entscheidung ist sehr verständlich, aber so Schade für die
Paddel-Szene in Ö, D und Nl und wo auch immer du sonst noch aktiv warst.
Die vielen, vielen Probefahrten in und Gespräche über Swift-Boote, waren stets eine große Bereicherung
für jedes Treffen.

Ich hoffe wir sehen uns trotzdem noch auf vielen Treffen um weiterhin interessante,
erinnernswerte Gespräche zu haben.

(In diesem Fall mal)
Ganz persönliche, herzliche Grüße von der Nordsee
Andreas


Seiten 1 | 2
«« ccb 2021
 Sprung