Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 1.310 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
martinaundflorian Offline



Beiträge: 499

29.03.2021 14:03
Frage an die Ems-Locals und Kenner Antworten

Servus zusammen,

mich würde interessieren was auf der Ems ab Gelmer (Kreuzung zu Dortmund-Ems-Kanal) bis Emden Ende Juni zu erwarten ist, ich würde gerne die mögliche Reisegeschwindigkeit etwas besser einschätzen können.
- Gibt es generell Strömung, nur teilweise oder kaum? Wenn, mit welchen Strömungsgeschwindigkeiten ist zu rechnen?
- Wie macht sich der Tideeinfluss (ich glaube ab Herbrum, Km 212) bemerkbar? Dass man die Fahrtzeiten an den Tidekalender anpassen muss ist mir klar, aber ich habe auf solchen Gewässern keine Erfahrung und kann mir die dabei entstehenden Strömungsgeschwindigkeiten in beiden Richtungen nicht recht vorstellen.
- Zu guter Letzt, was ist wirklich sehenswert und sollte nicht verpasst werden?

Danke im Voraus und Gruß von der Donau, daher die Ahnungslosigkeit weil weit weg 😊
Florian

--------------------------------------------------
Keep the open side up!


docook Offline




Beiträge: 1.313

14.04.2021 08:48
#2 RE: Frage an die Ems-Locals und Kenner Antworten

Moin Florian,
Infos Ems Tidebereich Strömung so 4-5 km/h, an Nebenflüssen z.b. Jümme, Leda noch mehr.
Tidenkalender besorgen und generell dran denken: flussabwärts fährt man zeitmäßig „gegen die Tide“ heißt man hat keine 6 Std. Zeit-ist aber alles machbar.
Ab Papenburg sehr große Schlickufer durch Beeinfliussung der Kreuzfahrtschiffe/Meyerwerft, evtl Spehrwerkschließung beachten. Ausstiege nur an Wassersportanlegern.
Touristisches Angebot Ostfriesland Paddel und Pedal Link
https://www.suedliches-ostfriesland.de/paddel-und-pedal
Viele Grüße
docook


martinaundflorian Offline



Beiträge: 499

27.05.2021 20:44
#3 RE: Frage an die Ems-Locals und Kenner - Tide Antworten

Hi,

danke und ich glaube als "nicht-Salzwasserratte" brauche ich noch Nachhilfe in Sachen Tide auf dem Fluss, scheinbar habe ich einen gedanklichen Knoten. Ich dachte und sehe (hier z.B. https://gezeitenfisch.com/de/niedersachsen/papenburg-ems) eher ca 4 Stunden auflaufendes und 8 Stunden ablaufendes Wasser. Das würde dann heißen ich habe in jedem Fall die 6 Stunden Zeit mit Strömung im Rücken flussab zu paddeln, sogar mit etwas Puffer. In die andere Richtung wäre das dann natürlich Mist aber ich will ja Richtung Salzwasser.

Danke an alle die hier helfen können.
Florian

--------------------------------------------------
Keep the open side up!


Trapper Offline




Beiträge: 1.900

28.05.2021 09:11
#4 RE: Frage an die Ems-Locals und Kenner - Tide Antworten

...das stimmt nicht so ganz! Hier wird das ganz anschaulich für Kanufahrer erklärt:https://www.kanu-bremen.de/tidentheorie/...en-nordsee.html
In den meisten Revieren kann durchaus auch mind. 1Std. vor Hochwasser schon losgefahren werden um längere Touren zu ermöglichen, da die Tidenströmung dann nur noch gering fließt.(12er Regel) Örtliche Gegebenheiten und Wind können aber natürlich auch für abweichende Verhältnisse von der Theorie sorgen und "Wind gegen Strom" auch für ordentliche Wellen in sonst ruhigen Revieren.
Empfehlenswert ist auch die Wattpaddler-App für die Planung....

Internette Grüße Thomas


docook Offline




Beiträge: 1.313

28.05.2021 10:13
#5 RE: Frage an die Ems-Locals und Kenner - Tide Antworten

Moin Florian,
der von Trapper erwähnte Link - kanu-bremen- ist gut/kenne ich auch so.
Zudem als Erklärung von mir: Wenn du einen Tidenfluss Richtung Küste paddelst und irgendwo bei Hochwasser im Binnenland startest-also mit beginnendem ablaufenden Wasser dann fließt zum Startzzeitpunkt in Küstennähe das Wasser bereits 1 oder 2 Std .ab und kommt Dir demzufolge auch irgendwann früher wieder entgegen. Die Tidenwellen verschieben sich, Richtung Binnenland geguckt, zeitlich. D.H. Richtung Küste hast Du IMMER weniger Zeit für eien Tagesetappe.
Zudem: Die Zeiten bim Tidenkalender oder Gezeitenfisch sind berechnet auf die Mondphasen. längere windphasen aus westl. Richtungen beeinflussen aber ebenso die Tide (und Höhen).
Viele Grüße
docook


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

28.05.2021 11:47
#6 RE: Frage an die Ems-Locals und Kenner - Tide Antworten

Ich kenne die Ems nur vom Spazieren gehen, möchte aber generell bei Tideflüssen auf die Schlickfelder hinweisen.
Um und bei Niedrigwasser kommt man nur an (Schwimm)-Stegen aus dem Fluss. Selbst 2m Schlick können unüberwindbar sein (je nach Ablagerungsfestigkeit). Ist man also, abwärts fahrend, eine 1/2 - 1Std nach Niedrigwasser nicht an dem Zielsteg hat man schlechte Aussichten da noch hin zukommen und anhalten und aussteigen geht auch oft nicht.

Auch die Wellenbildung in Tideflüssen ist äußerst spannend, von den drei Faktoren die Wellen beeinflussen Wind, Strömung und Wassertiefe(auch Hinternisse) ändern zwei sich ständig durch die Tide. Das gibt manchmal tückische Ecken, die durchaus an Wildwasser erinnern, wenn noch Wind im Spiel ist.


bushpaddler Offline



Beiträge: 80

19.06.2021 20:08
#7 RE: Frage an die Ems-Locals und Kenner - Tide Antworten

Hallo von unterwegs,

Bin gerade auf folgenden Artinel gestoßen
https://planetoutdoor.de/touren/kanu/ems...gen-nach-lathen

In Salzbergen sind wir gerade und wenn ich da lese dass die nächsten 95km mit Anfängern in 10 Stunden Fahrzeit machbar sein sollen frage ich mich gerade ob ich in der Planung was essentielles übersehen habe.

Kennt jemand die Strecke? Fast 50 km strömungsarmes Flachwasser pro Tag ist doch recht sportlich, selbst wenn man nicht ganz unerfahren ist.

Danke für Einschätzungen.
Florian


levko Offline




Beiträge: 63

19.06.2021 22:10
#8 RE: Frage an die Ems-Locals und Kenner - Tide Antworten

Moin,
von der Ems kenne ich nur ein Stück um Rheine. Da ihr euch auf einem im Grunde typisch norddeutschen Gewässer bewegt, tippe ich mal, dass sich der Artikel und die 10h für 95km sich auf eine Tour mit Kajaks bezieht.
besten Gruß
Dominik


absolut canoe Offline




Beiträge: 1.834

20.06.2021 10:00
#9 RE: Frage an die Ems-Locals und Kenner - Tide Antworten

man kann die Zeit wenn die Tide kippt auch eine Bierpause
einlegen

absolut-canoe
finest equipment
official Tentipi shop


 Sprung