Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.842 mal aufgerufen
 WEST
ArtDig Offline




Beiträge: 125

21.03.2021 13:20
Schwall gesucht Antworten

Hallo, wer kann mir einen Tipp geben wo ich folgende Bedingungen zum üben finden kann:
- ein schöner Schwall mit Kehrwassern auf beiden Seiten
- möglichst mit dem Auto erreichbar
- nicht zu heftig, dass es einem nicht gleich das Licht ausbläst wenn man kentert
- rund um Koblenz +/- 50km
- möglichst wenig Zuschauerverkehr.... bin schüchtern

Hat jemand eine Idee ( Ahr, Sieg, Agger, Wied etc...)?
Gruß, Marco


raftinthomas Offline




Beiträge: 784

22.03.2021 21:38
#2 RE: Schwall gesucht Antworten

Mit 50km kann ich nicht dienen.
Schophoven Wave bei Düren hat schon den ein oder anderen sehr guten Paddler geformt.
Sind aber halt gut 100km. Dafür beidseitig Kehrwasser (das linke ist rund 100 Meter lang), immer überall ausreichend Wassertiefe, fast das ganze Jahr genug Wasser. Besonders secret ist das nicht, weil der Radweg dort entlang läuft. Dafür gibts von anderen Paddlern auch Tips.

grüsse vom westzipfel, thomas


birdblue Offline



Beiträge: 26

28.03.2021 18:12
#3 RE: Schwall gesucht Antworten

Ich hab mal meinen Nachbarn gefragt der früher auf der Sieg gepaddelt ist. Bei Happach/Eitorf soll es einen schönen Schwall geben. Campingplatz ist auch in der Nähe und auf Google Earth sieht man einen Schwall unter der Eisenbahnbrücke.
Kilometermäßig scheint es auch nicht so weit von Koblenz zu sein. Vielleicht gibts ja noch andere im Forum, die mehr dazu sagen können.

Gruß birdblue


Haubentaucher Offline



Beiträge: 382

30.03.2021 12:22
#4 RE: Schwall gesucht Antworten

Die meisten Schwälle, die mir einfallen fährt man erst runter, bevor man von unten wieder ranfährt. Weil man normalerweise ohne Treideln nur schwer wieder hochkommt, liegen Ein- und Ausstiegsstelle gerne mal ein paar Meter auseinander. Trotzdem zwei Versuche:

Ein Schwällchen und Zuschauer ohne Ende, dafür mit Parkplatz in 50 m hat man, wenn in Osterspay das Stromleitwwerk überflutet wird. Viel ist es nicht, aber es ist strudelig dahinter. Wenn Du kenterst bist Du in einem strömungsarmen Bereich und kannst auf den Sandstrand der 'Schottel'. Ein Schwall um von unten dranzufahren.

Auch klein, regelrecht zierlich aber quasi ganzjährig, ein Schwall mit Strand (leider privat, glücklicherweise unbewohnt) am oberen Abzweig zum Nebenfahrwasser vom Ehrentaler Werth. Direkt daran ein Bilderbuchkehrwasser. Das trifft jeder und man kriegt ein erstes Gefühl für die Dynamik, wenn man die Verschneidungsline passiert. Das Schöne wie gesagt, kein Risio weit schwimmen zu müssen, keins sein Boot zu verlieren oder zu verkratzen. Einsetzen an der Panzerrampe oberhalb. Beschriftung usw. sollte vorbildlich sein, denn die WSP ist im Sangewerer Winterhafen.


xuanxang Offline



Beiträge: 88

30.04.2021 06:23
#5 RE: Schwall gesucht Antworten

Happach Eitorf kann ich bestätigen, liegt direkt am (zur Zeit coronabedingt geschlossenen) Campingplatz. An zwei Pfeiler kann dort Kehrwasserein- und ausfahrten geübt werden.

Gruß Rolf


 Sprung