Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 2.324 mal aufgerufen
 SUCHEN
doc-harvey Offline




Beiträge: 51

20.03.2021 12:02
Erledigt!!!leichter Solo Canadier gesucht Antworten

Zur Ergänzung meiner Flotte suche ich einen leichten Solo Canadier für die Lahn.

Ich habe als Tandem einen Bell Prospector in Kevlar mit 18kg, der paddelt sich solo ohne Gepäck bei Wind recht mühsam, ist aber sonst ein tolles Boot.

Für die Fitness und für die schnelle Runde auf der Lahn habe ich eine Nelo Viper 46 mit 11kg.

Für den Urlaub an offenen Gewässern habe ich einen Surfski.

Ich brauche als Ergänzung also weder ein Schnellboot noch einen Transporter, sondern ein leichtes (möglichst unter 15kg), eher wendiges und wenig windfälliges Boot, was ich klassisch paddele, also ohne sit and switch, was meine 83 kg plus 5 Kilo Tagesgepäck trägt, und mir auch mal erlaubt, an schlechteren Tagen auf die Lahn zu kommen, wenn mir die Viper zu anspruchsvoll ist und / oder zuviel Wind für den Prospector da ist.


C1_passion Offline




Beiträge: 203

23.03.2021 12:51
#2 RE: leichter Solo Canadier gesucht Antworten

Hello Doc Harvey,

der Versuch einer hilfreichen Antwort soll es sein. Deine Flotte besteht aus sehr feinen Booten, die alle die Tendenz zu hoher Effizienz (Geschwindigkeit) haben. Auch die angegebenen Massen der Boote lassen darauf schließen, das "Standard" wohl eher nicht in Betracht kommen soll.
Meine Tipps sind deshalb "rein theoretische", da ich selber MEINEN C1 gefunden habe und so keine Testfahrten mit verschiedenen Booten unternehmen musste. Eine Fahrt hat gereicht und dann war alles klar.
Anschauen kannst du dir:
- GRB Newman Classic XL (Carbon/Hartschaumskelett ~11kg)
- Savage River Blackwater (Carbon/Kevlar/Hartschaumskelett ~13kg)
- Swift Cruiser 16.8 (Carbon/Hartschaumskelett ~16kg)
- Clipper Freedom F1 (Kevlar/Hartschaumskelett ~15kg)
- Wenonah Advantage (Kevlar/Hartschaumskelett ~15kg)
etwas "wendiger", kürzer, "gutmütiger":
- Wenonah Prism (Kevlar/Hartschaumskelett ~16kg)
- Swift Keewaydin 15'
- Northstar Magic
- Northstar Trilium
-...

Da gibt es schon eine Menge Auswahl. Alle kannst du auch ohne hit & switch fahren...die 5 erstgenannten sind aber eher nicht knieend zu fahren, da sie verschiebbare "Traktorsitzschalen" haben. Viele der genannten Boote ordne ich deiner Anforderung nur theoretisch zu, aufgrund von gelesenen Fahreigenschaften und technischen Daten. Selbst erfahrene Eigenschaften habe ich nur vom GRB Newman und vom Wenonah Advantage.

P.S.: Die Reihenfolge ist willkürlich!

Grüße von der Mittelweser

Volker

Solo Canoe: GRB Newman Classic XL
Paddle: BlackBart Bentshaft, Northstar Voodoo
Tandem Canoe: Wenonah Itasca


cb1p111 Offline




Beiträge: 315

23.03.2021 15:51
#3 RE: leichter Solo Canadier gesucht Antworten

Die Frage ist neu? Oder gebraucht?

Die meisten der gelisteten Amerikaner sind ja mittlerweile von den Trump Zöllen erschlagen und daher nicht mehr sinnvoll zu bekommen, weshalb auch das Diskutieren darüber hypothetisch ist.

Bleiben noch die Kanadier oder gebrauchte Angebote.


cb1p111 Offline




Beiträge: 315

23.03.2021 15:54
#4 RE: leichter Solo Canadier gesucht Antworten

Gwendolin Offline




Beiträge: 630

23.03.2021 17:51
#5 RE: leichter Solo Canadier gesucht Antworten

https://www.welhonpesa.fi/tuote/3683/kol...bontech-innegra

Frag die Finnen, ob sie Dir ein leichtes Boot bauen.

Unser Kolibri ist in der Heavy Duty Ausführung nicht leicht, aber ein tolles Boot.

Gruß Alex


doc-harvey Offline




Beiträge: 51

23.03.2021 18:24
#6 RE: leichter Solo Canadier gesucht Antworten

Die Finnen hätten sogar ein Interessantes Boot da, nur ist halt der Transport irre teuer und derzeit pandemiebedingt auch keine Abholung möglich. Selber verschicken nach Deutschland wollen sie auch nicht mehr, man muss sich also selbst um die Spedition kümmern und hat den ganzen Ärger...

Lieber wäre mir ein gutes gebrauchtes Boot, aber ein neues kommt auch in Frage....


Gwendolin Offline




Beiträge: 630

23.03.2021 19:17
#7 RE: leichter Solo Canadier gesucht Antworten

Ja, so richtig Glück hatten sie bei der letzten Lieferung nicht.
Ich habe mir ein leichtes Boot in Süddeutschland gekauft und komme da einfach nicht hin...
Für eine Tagestour zu weit weg.
Wenn der Coronawahnsinn überstanden ist fahren die Finnen hoffentlich wieder nach Deutschland.
Oder man fährt dort hin.

Gruß und Viel Glück.
Alex


doc-harvey Offline




Beiträge: 51

24.03.2021 10:19
#8 RE: leichter Solo Canadier gesucht Antworten

Süddeutschland? Das ist für mich nicht so weit weg. Ich habe ein Angebot aus Norddeutschland bekommen. Vielleicht könnten wir die Angebote tauschen?

Irgendwie wird das alles schon werden:-)

Gruß Hans-Werner


klaus.g.f. Offline




Beiträge: 244

24.03.2021 11:46
#9 RE: leichter Solo Canadier gesucht Antworten

da hatte ich aber sehr viel Glück und ein We-no-nah Solo mit nur 9,5 Kg zu kaufen...++

Danke und Grüße nach Berlin

Klaus


lennart Offline



Beiträge: 109

26.03.2021 08:43
#10 RE: leichter Solo Canadier gesucht Antworten

Ich habe lestes jahre ein probefaht gemacht in eine savage river don Jorg Wagner.
Das war einer wildwasser racer.
Gans Schnell leicht. Stabiel. Ich glaube das das boot fur die gut konnte sein. Warm ich das nu nicht habe.
Ich wollte auch segeln. Und das geht nicht glaube ich.


N. A. Offline



Beiträge: 111

26.03.2021 17:16
#11 RE: leichter Solo Canadier gesucht Antworten

Ich hätte einen Felicity anzubieten. Siehe bei den Angeboten. Oder Mail.
LG Norbert


doc-harvey Offline




Beiträge: 51

08.04.2021 15:18
#12 RE: leichter Solo Canadier gesucht Antworten

Für diejenigen, die es interessiert, was aus der Suche geworden ist:

Ich habe heute einen Hemlock Peregrine abgeholt von einem Mitglied dieser Community, morgen geht es damit auf die Lahn. Allen gedankt, die Angebote und Tipps gegeben haben.

Hans-Werner


strippenziacha Offline




Beiträge: 944

10.04.2021 13:38
#13 RE: leichter Solo Canadier gesucht Antworten

Danke, Hans-Werner,

interessiert mich zum Beispiel schon, ist sonst wie eine Geschichte ohne Ende,
mach das Bild erst vollständig.

DANKE
Hans

Aus am grantigen Orsch kimmt koa lustiga Schoaß


doc-harvey Offline




Beiträge: 51

10.04.2021 15:43
#14 RE: leichter Solo Canadier gesucht Antworten

Bilder werden ja auch immer gern gesehen:-)


strippenziacha Offline




Beiträge: 944

10.04.2021 18:48
#15 RE: leichter Solo Canadier gesucht Antworten

...macht was her...stimmt....
schönes Boot!

Hab Spaß!!!

Hans

Aus am grantigen Orsch kimmt koa lustiga Schoaß


Gwendolin Offline




Beiträge: 630

10.04.2021 19:49
#16 RE: leichter Solo Canadier gesucht Antworten

Hallo,

Sehr schön, ein Hemlock! Viel Spass damit.
Ich glaube ich bin ein ganz bisschen neidisch... aber nein:
Ich freue mich für Dich!

Gruß Alex


 Sprung