Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 2.469 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
Philleo Offline



Beiträge: 6

08.03.2021 18:14
Allround Canadier Antworten

Hallo Foristen,

ich heiße Philipp komme aus Freiburg (Breisgau) und bin auf der Suche nach meinem ersten Kanadier. Ich bin als Kind relativ viel Kanadier gefahren, dies aber nur selten alleine und das ist jetzt auch schon 25 Jahre her.

Ich habe mich jetzt schon so 2 Wochen im Internet schlau gemacht, aber bin mit dem Angebot irgendwie völlig üeberfordert.

Ich würde den Kanadier oft alleine (mit Hund) nutzen und habe hier auch geplant etwas Ausrüstung mitzunehmen um mal übernachten zu können. Eher selten würden wir zu zweit + Hund fahren.

Mir ist wichtig, dass ich das Boot alleine auf mein Auto laden kann (bin jetzt nicht unkräftig, will mir aber auch nicht jedes mal einen Bruch heben) Fahren will ich grösstenteils auf dem Rhein. Ich würde es begrüssen wenn das Boot stabil und pflegeleicht wäre. Preislich habe ich mir ein Limit von max 1600,- Euro gesetzt.

Ich habe schon ein paar Boote in der engeren Auswahl will aber erstmal sehen was die Fachmänner / Frauen hier empfehlen würden. :-)

Vorab bedanke ich mich ganz herzlich für eure Hilfe und Tipps!!


Viele Grüße Philipp


Thobild Offline




Beiträge: 233

08.03.2021 19:13
#2 RE: Allround Canadier Antworten

Hallo und willkommen im Forum!

Hast du schon in der Rubrik "Ausrüstung > Boote, Paddel, Zubehör, CanoePacks, Kanubau" geschaut? Eins weiter unten. Dort wurde deine Frage schon öfter (zumindest ähnlich) gestellt und beantwortet.

Da passt die Frage besser - Deshalb verschoben | markuskrüger

Viel Vergnügen bei der Suche und auf dem Wasser!

Thomas


strippenziacha Offline




Beiträge: 945

08.03.2021 19:29
#3 RE: Allround Canadier Antworten

Servus hier im Forum,

das ist wie Glücksspiel, wenn man die Fähigkeiten vom Paddler und das Gewässer nicht kennt so wie ich jetz den Rhein dort nicht kenne...hm...

1600 Eu max. und ich persönlich würde nicht unter ca 470 so grob gehen, in der Regel 16 Fuß lang, also um die 490cm

gern auch länger, wenn 2 plus Hund mal paddeln sollen,
da wird vielleicht Deine Auswahl schon etwas enger. Pflegeleicht und 1600 Euro dann meist kein Holzsüllrand, gibts aber mit Glück auch klar...aber ist halt pflegeintensiver..

schaufelst Du auch stromauf dort von Kehrwasser zu Kehrwasser?

Hast Du da gebrauchte im Blick? dann fallen vielleicht bei den obigen Fakten, die ich mir so vorstellen kann, vielleicht schon welche weg???

Was Neues für 1600 Euro im Blick, da wird es vmtl. dann auf PE rauslaufen, würde alles passen, bis auf das Gewicht, ..
da gibts sicher taugliche Boote, grad von den Briten würd ich persönlich sagen, aber halt schwerer..

FRAGEN über FRAGEN :-)

Viel lesen suchen vielleicht probieren? Club Verein, Bekanntenkreis, vielleicht Forumsmitglieder in der Nähe? Schweiz is ja nicht aus der Welt, da sind sehr aktive einarmige Zeitgenossen hier im Forum!!! Mit richtig Ahnung, bin da eher nur so ein Hobbypaddler...

Vielleicht kommen ja noch ein paar Wortmeldungen von benachbarten Paddlern, die auch Dein Revier kennen und da schon mal ausschließen können.

Viel Erfolg

Hans

Aus am grantigen Orsch kimmt koa lustiga Schoaß


Haubentaucher Offline



Beiträge: 382

10.03.2021 12:16
#4 RE: Allround Canadier Antworten

Hallo und willkommen,

aus Rastatt, Altrhein, Rhein und die Moder in Steinwurfweite, der Doubs und der eine oder andere Etang auch nicht weit weg. Ein so universelles Boot, das man alleine mit Gepäck und Hund, der nicht immmer stillsitzen wird, auch mal zu zweit ohne dass es reinschwappt gut fahren kann, das willig reagiert, nicht zu lahm ist, aber freundlich auf Canadierfahrtechniken reagiert - fällt mir als erstes ein PROSPECTOR ein. Nicht jeder Prospectorist gleich, weil jeder Hersteller, der einen anbietet - also fast jeder - etwas unterschiedlche Vorstellungen davon hat, wie ein guter Prospector denn sein sollte. Der von Wenonah dürfte aus gutem Grund in der Beliebtheitsskala weit oben stehen. Swift und Bell nicht zu vergessen. Ein guter Prospector ist unten nicht topfeben, sondern dezent rund und fährt sich dadurch sehr angenehm. Dann kommt man zum Gewicht. Je mehr desto weniger. Je mehr er wiegt desto weniger kostet er und je weniger er kostet desto mehr wiegt er.

Aus dem Bereich würde ich mir mal das eine oder andere ansehen, auch gebraucht selbstverständlich. Ob es sich lohnt wegen den im Grunde ja sehr nachvolziehbaren Preiswünschen einen Novacraft Prospector zu kaufen? Würde ich mich ggf. mal reinsetzen.


Chris


Philleo Offline



Beiträge: 6

10.03.2021 20:03
#5 RE: Allround Canadier Antworten

Hallo zusammen,

erstmal ganz lieben Dank an euch für eure Meinungen und Tipps!! Wahrscheinlich hätte ich die Frage tatsächlich im anderen Bereich stellen sollen.

Ich habe mal nach Nova Craft Prospector geschaut, kann aber keine neuen Angebote finden. Wo kann man den kaufen?

Ich schmeiss mal ein paar Modelle in die Runde:

Venture Ranger 149
Venture Prospector 155
Hou Tandem 15 PE
Mad River Explorer 16 RX
Hou Prospector 16 PE

Das ist wirklich ein sehr schwieriges Thema. Ich wäre irgendwie froh wenn jmd. sagen würde: Kauf das, das passt für dich auf jden Fall und damit wirst du nicht unglücklich. Das es imemr noch was besseres, schnelleres, stabileres, keine Ahnung was gibt, ist mir bewusst :-D

Generell würde ich eher zu einem kürzeren Kanadier tendieren. Sogar vielelicht nur 15 Fuss. Was ist davon zu halten?

Novacraft Prospector 15
Silverbirch Broadland 15


Danke für eure Hilfe!!

Viele Grüße Philipp


Mario_ca Offline




Beiträge: 205

11.03.2021 09:21
#6 RE: Allround Canadier Antworten

Ich kenne jemanden der ist mit diesem hier sehr zufrieden.

https://www.denk-outdoor.de/armerlite-ca...ooks-16-vin-blu

Um ein anständiges Probepaddeln wirst du aber nicht drumrum kommen. Man kann Boote blind kaufen, hab ich auch gemacht. Allerdings konnte ich da auf die Erfahrung von jemandem zurückgreifen, der schon alles erdenkliche gepaddelt ist in den letzten ca. 40 Jahren.

Und immer mal den Gebrauchtmarkt im Blick behalten.

_________________________
Loosing is not an option !


Mattes71 Offline



Beiträge: 417

11.03.2021 09:50
#7 RE: Allround Canadier Antworten

Hallo Phillip,

ich würde auf jeden Fall versuchen mit dem Hund Probe zu paddeln. Ich hatte einen NovaCraft Prospector 16 , damit konnte ich alleine und auch zu zweit wunderbar paddeln. Mit Hund, normaler Labrador, war das auch in Ordnung. Er kann sich da relativ gut bewegen ohne das wir Gefahr liefen direkt reinzufallen. Ohne Gepäck war er sehr windanfällig. Ansonsten super Boot, für das meiste geeignet. Ich würde an deiner Stelle, je nach Hundegröße und Verhalten, in der Klasse 16 oder 15 Fuß schauen. Und ein wenig auch, wo du vorrangig paddeln möchtest.


cb1p111 Offline




Beiträge: 315

11.03.2021 14:31
#8 RE: Allround Canadier Antworten

Kanuvirus Offline




Beiträge: 346

11.03.2021 15:15
#9 RE: Allround Canadier Antworten

Hallo Phillip,
was Paddeln mit Hund wie auch das Testen von verschiedenen Booten betrifft, könntest Du Dich an Angel wenden. Sie wohnt bei Dir in der Nähe und ist zu beiden Themen sprechfähig.

u256519_Angel.html

Grüße
Ralf

www.meinkanu.de
ACA-Instructor Level 3 Freestyle


Philleo Offline



Beiträge: 6

16.03.2021 06:22
#10 RE: Allround Canadier Antworten

Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für eure Hilfe und Tipps.

Momentan sieht es danach aus, dass es ein Hou Prospector wird. Ich bin mir nur noch nicht sicher ob 14 oder 15. Der 14er hat 455 und der 15 460cm. Ist also nicht der Riesen Unterscheid. Worin sie sich unterscheiden ist die Deckhöhe. Diese ist beim 14=30cm und beim 15er=38cm. Gibt es hier generell ein Vorteil bei mehr Deckhöhe oder ist das "egal"? Der 15er wiegt 32 kg. Das wäre also auch noch im zumutbaren Bereich.

Vielleicht hat hier ja jmd. Erfahrung mit den Hou Booten und kann einen Tipp gegeben.

Vielen Dank vorab und einen guten Start,

viele Grüße Philipp


Peter Pan Offline




Beiträge: 163

16.03.2021 06:57
#11 RE: Allround Canadier Antworten

Die Boote von Hou kennen ich nicht, aber bei PE- Booten allgemein kann die Gewichtsangabe "cirka xx kg" schon mal etwas großzügig ausgelegt sein. War bei meinem Old Town Discovery auch so, aber mit etwas Technik und Schwung für mich noch alleine auf- und abzuladen. Der hatte etwa 40kg.

VG Peter

PS: Von der Form her sieht er ganz brauchbar aus, für meinen Geschmack etwas breit...Aber wenn du Gefallen am Paddeln findest holst du dir später vermutlich sowieso ein anderes Boot, und PE- Canadier sind relativ gut wiederverkaufbar


cb1p111 Offline




Beiträge: 315

16.03.2021 21:41
#12 RE: Allround Canadier Antworten

Also wenn ich die Homepage von Hou richtig deute, dann sind der 14er und 15er kein Prospector.

Prospector ist nur der klassische 15,8er

Es gibt jedoch noch einen 16,1er, der ebenfalls kein Prospector ist.

Und den 16,10er der Chieftan heißt.

Der Unterschied des 15er zum 14er ist die Bootsform.

Man könnte sagen, einmal in schön (14er) und einmal in hässlich (15er).

Was natürlich nicht heißt, dass sie nicht komplett anders fahren können.

Höheres Freibord ist oft windanfälliger, läuft in Wellen auf leichten Wildwasser Flüssen jedoch oft trockener.

Ich würde nur zwischen 14er oder Prospector 15,8 wählen.


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

17.03.2021 14:06
#13 RE: Allround Canadier Antworten

Wenn du schnell bist, nimmst du den:

Verkaufe Dagger Legend 15ft

Ausser, dass er grün ist, hat er keinen einzigen Nachteil.

Grüßle,
Stefan

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß' ..... Gottes schönste Gabe: der Schwabe!


Philleo Offline



Beiträge: 6

20.03.2021 20:49
#14 RE: Allround Canadier Antworten

Um die Verwirrung jetzt noch zu perfektionieren werfe ich mal den Armerlite Brooks 15 in den Raum.. Gibt es hierzu Meinungen zu meinen Anofrderungen?

P.S. habe mein Budget um 500,.- auf € 2000,- erhöht.. :-)

Viele Grüße Philipp


Paul aus Bern ( gelöscht )
Beiträge:

21.03.2021 10:20
#15 RE: Allround Canadier Antworten

Hallo,
ich finde Armerlite als Material zwar interessant, aber sehr unangenehm.
Polypropylen kann kaum repariert werden und vor allem der Glasanteil ist bei älteren Booten sehr unangenehm.
Die Boote werden zerkratzt und abgenützt, das ist normal, aber da werden Glasfasern frei gelegt und die "beissen" dann auf der Haut.
Man kann die zwar überlackieren, das hält aber nur kurz, da es nur auf dem Glas und nicht auf dem PP eine Verbindung gibt.
Ich für mich würde "fast" jedes andere Material vorziehen.
Gruss Paul


Thomas130 Offline




Beiträge: 415

21.03.2021 10:48
#16 RE: Allround Canadier Antworten

Hi
vielleicht wäre das:
Esquif Prospecteur
eine Alternative?

ich habe den selber noch nicht gepaddelt, finde den aber von deinen Anfordereungen her passend
den gibt es auch als 16er in 2 Versionen oder den ähnlichen Huron, welchen es ebenfalls als 15 und 16er gibt

vg
thomas


Kanuwandern Offline



Beiträge: 137

21.03.2021 12:51
#17 RE: Allround Canadier Antworten

Hallo

Sollte es für dich in Frage kommen in die Schweiz zu fahren, könnte das
https://www.ricardo.ch/de/a/kanu-mad-riv...del-1160422360/
ein interessantes Angebot sein. Ich glaube das Material ist falsch beschrieben, gehe davon aus, dass es Royalex ist. Sieht auf jeden fall beim Süllrand so aus. Der Duck Hunter ist eine spezielle Ausführung des Explorer, sehr schönes Boot.

Grüsse Werner


 Sprung