Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 4.024 mal aufgerufen
 SÜD
Seiten 1 | 2
singletrailz Offline




Beiträge: 369

15.02.2006 22:03
Die Bäche im Schwarzwald beginnen zu laufen ! Antworten

Wer hat Lust am kommenden Samstag irgendeinen der leichteren Bäche des Norschwarzwaldes zu beschippern?
Z.B. Oberste Murg bis Kirschbaumwasen (II , 250 m III), Große Enz bis Bad Wildbad (max III-), Enz unterhalb Neuenbürg (max. II), Schönmünzach (wenns ganz dicke kommen sollte, die Schönmünzach ist überhaupt nur bei Hochwasser befahrbar > ca. II).

Bis jetzt sind wir zu zweit. Im Moment läuft auf den Pegelseiten noch nix, aber das kommt garantiert noch.
http://www.hvz.baden-wuerttemberg.de/

Amtliche UNWETTERWARNUNG vor STARKEM TAUWETTER für den Schwarzwald
gültig von: Mittwoch, 15.02.06 12:00 Uhr bis: Donnerstag, 16.02.06 18:00 Uhr
ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst am: Mittwoch, 15.02.06 11:10 Uhr
Von Mittwochmittag bis Donnerstagabend im Schwarzwald starker Regen mit 30 bis 50 Litern pro Quadratmeter. Dazu kraeftiger milder Wind. Es kommt daher zu starkem Tauwetter mit groesseren Mengen an Schmelzwasser.

Preisfrage: wer ist dieser Herr im KAJAK auf der großen Enz? :-))).
Hier kann mans nachlesen: http://www.singletrailz.de/Einzelseiten/.../kajakdebut.htm#


--------------------
"the big-bite-theory don`t work!" Kent Ford
http://www.singletrailz.de/Einzelseiten/...assertrailz.htm


singletrailz Offline




Beiträge: 369

16.02.2006 10:14
#2 RE: Die Bäche im Schwarzwald beginnen zu laufen ! Antworten

Also im Moment sehen die Pegel noch recht heftig aus - aber bis Samstag beruhigt sich das wieder etwas...

Keiner Lust ?
--------------------
"the big-bite-theory don`t work!" Kent Ford
http://www.singletrailz.de/Einzelseiten/...assertrailz.htm


kainadier Offline




Beiträge: 76

16.02.2006 10:51
#3 RE: Die Bäche im Schwarzwald beginnen zu laufen ! Antworten


Arno ( gelöscht )
Beiträge:

16.02.2006 20:50
#4 RE: Die Bäche im Schwarzwald beginnen zu laufen ! Antworten

Hi Frank,

leider bin ich noch mit meinem outfitting beschäftigt, d.h.
ich habe alles demontiert und hatte seither keine Gelegenheit
zu testen. Ohne Sitz ist´s halt schlecht paddeln.
Ich werde am Wochenende auf einem See bei mir in der Nähe testen und bin dann
hoffentlich danach soweit, bei den nächsten Trips dabei zu sein.

Gruß Arno


singletrailz Offline




Beiträge: 369

17.02.2006 09:41
#5 RE: Die Bäche im Schwarzwald beginnen zu laufen ! Antworten

schade

bis bald !
--------------------
"the big-bite-theory don`t work!" Kent Ford
http://www.singletrailz.de/Einzelseiten/...assertrailz.htm


singletrailz Offline




Beiträge: 369

19.02.2006 00:10
#6 RE: Die Bäche im Schwarzwald beginnen zu laufen ! Antworten

War super. Wir waren auf der oberen Murg (nicht verwechseln mit der mittleren Murg die recht oft als die obere bezeichnet wird aber viel schwerer ist)

Grüße Frank

http://www.singletrailz.de/Einzelseiten/...ere_murg_06.htm
--------------------
"the big-bite-theory don`t work!" Kent Ford
http://www.singletrailz.de/Einzelseiten/...assertrailz.htm


marcuma ( gelöscht )
Beiträge:

19.02.2006 20:08
#7 RE: Die Bäche im Schwarzwald beginnen zu laufen ! Antworten

Hallo Frank,

habe deinen Eintrag leider erst zu spät bemerkt. Schicke mir doch in Zukunft eine private e-mail, wenn du einen Paddelpartner sucht. Ich wollte eigentlich auf die Alb im Südschwarzwald, habe mich dann aber am Morgen umentschieden und war mit meinem Paddelpartner auf der Wilden Gutach. Die kommt übrigens auch mit dem kurzen WW-Canadier ganz gut. Hatte früher mal einen X11 und dann eine Viper von Indian Canoe, das geht dort selbst bei wenig Wasser noch ganz ordentlich.

Ich selbst fahre allerdings nur noch mit dem Kajak.

Viele Grüße


singletrailz Offline




Beiträge: 369

19.02.2006 21:20
#8 RE: Die Bäche im Schwarzwald beginnen zu laufen ! Antworten

ok

Gruß Frank

--------------------
"the big-bite-theory don`t work!" Kent Ford
http://www.singletrailz.de


singletrailz Offline




Beiträge: 369

06.03.2006 16:39
#9 RE: Die Bäche im Schwarzwald beginnen zu laufen ! Antworten
Arno - was macht dein Outfitting ? Passt alles ?

Mußt mal mit auf die Enz, macht Laune :-))

Hier Bernhard der an Ostern auch dabei ist:


--------------------
Das Häßliche erfreut durch Dauer.
Robert Gernhardt

http://www.singletrailz.de


singletrailz Offline




Beiträge: 369

08.03.2006 09:53
#10 RE: Die Bäche im Schwarzwald beginnen zu laufen ! Antworten

Der Höhepunkt der nächsten "Flut" soll ja am Donnerstag sein... Ich kann aber erst Samstag oder Sonntag.
Egal - wir hoffen dass vielleicht die Große Enz gehen könnte (na ja, viel Hoffnung habe ich ehrlich gesagt nicht...).

Was macht ihr denn so ?
--------------------
Das Häßliche erfreut durch Dauer.
Robert Gernhardt

http://www.singletrailz.de


singletrailz Offline




Beiträge: 369

09.03.2006 12:02
#11 RE: Die Bäche im Schwarzwald beginnen zu laufen ! Antworten
Schluck !

Der Pegel Schwarzenberg / Murg zeigt momentan mehr fast 90 m³ an ! Wir hatten letztens 11 m³... Würde ich ja zu gerne sehen wie das aussieht.


--------------------
Und alles was ist dauert drei Sekunden / Eine Sekunde für vorher, eine für nachher, eine für mittendrin / Für da wo der Gletscher kalbt, wo die Sekunden ins blaue Meer fliegen

Peter Licht, Sonnendeck

http://www.singletrailz.de


canoefriend ( gelöscht )
Beiträge:

09.03.2006 15:51
#12 RE: Die Bäche im Schwarzwald beginnen zu laufen ! Antworten

... muss man da auf kiemenathmung umstellen?habe bei solchem "wasser" mal die halbe griesenschlucht bei gap (loisach) durchschwommen (unfreiwillig), abends brauchte ich mir dann nichts mehr ruhigsaufen - gell ...freue mich auf deinen bericht ...

gruß alex


singletrailz Offline




Beiträge: 369

09.03.2006 16:01
#13 RE: Die Bäche im Schwarzwald beginnen zu laufen ! Antworten
Hi, da ich nicht Zambesierfahren bin würde ich es beim momentanen Wasserstand beim Anschauen belassen... Ansonsten:
Aber so massiv bleibts bis Samstag (gottseidank) dann wohl nicht.

Gruß Frank


--------------------
Und alles was ist dauert drei Sekunden / Eine Sekunde für vorher, eine für nachher, eine für mittendrin / Für da wo der Gletscher kalbt, wo die Sekunden ins blaue Meer fliegen

Peter Licht, Sonnendeck

http://www.singletrailz.de


Klaus ( gelöscht )
Beiträge:

09.03.2006 18:12
#14 RE: Die Bäche im Schwarzwald beginnen zu laufen ! Antworten

hi. die enz hat 126 cm, ist doch optimal fürs canoe,fahrbar ab enzklösterle ortsmitte bis wildbad parkplatz ca 18 km, mit wildwasser 3 ist zu rechnen,auf die Murg würde ich an deiner stelle nicht gehen.


singletrailz Offline




Beiträge: 369

16.03.2006 08:43
#15 RE: Die Bäche im Schwarzwald beginnen zu laufen ! Antworten

http://www.singletrailz.de/Einzelseiten/...e_enz_03_06.htm
--------------------
Und alles was ist dauert drei Sekunden / Eine Sekunde für vorher, eine für nachher, eine für mittendrin / Für da wo der Gletscher kalbt, wo die Sekunden ins blaue Meer fliegen //Peter Licht, Sonnendeck
http://www.singletrailz.de


singletrailz Offline




Beiträge: 369

27.03.2006 10:25
#16 RE: Die Bäche im Schwarzwald beginnen zu laufen ! Antworten
Die Große Enz bei 70 cm... quiik. Bisher bin ich sie einmal bei 30 cm gepaddelt. War schon sehr wuchtig für meine Fähigkeiten, ein kleiner Fehler in der (für mich zumindest) superheftigen "Einstiegsschlucht" dann noch die Stütze versaut und es war aus... Kehrwässer gabs praktisch keine. Ich fuhr dann nach einigen Komplikationen nur noch die Strecke vom Holzwerk bis zum Eingang Kurpark, und selbst auf dieser an- und für sich pipieinfachen Strecke machte mir die Wasserwucht dann doch noch ganz schön zu schaffen...

Vielen Dank unbekannteweise an den Retter meines Bootes!!

Hier Bernhards Bericht aus dem Fezboard:
Wir sind am Sonntag die Enz gefahren, hatte wirklich genug Wasser, eher zuviel des Guten. Pegel Lauterhofen 70cm, Pegel Höfen über 150cm. Gleich zu Anfang die kleine Peinlichkeit meinerseits, als beim Nachschauen der nächsten Kurve und der "Einstiegsschluch", plötzlich der Frank mit einem Aufschrei mir verkündete dass soeben mein Boot samt Paddel ohne Insasse die Enz im Alleingang bezwingen wollte. Ein kurzer Spurt und ein beherzter Sprung ins kühle Nass verhinderte dann doch noch die Solobefahrung der Enz von meinem Big EZ.
Der Lernerfolg, dass man sein Boot einfach so hinlegt dass es auch liegen bleibt, wurde bei mir erfolgreich verzeichnet.
Da der Frank mir alles nachmachen musste gedachte er gleich zu Anfang auch sein Boot alleine den Fluten zu überlassen, was ihm besser gelang als mir, da sein Boot erst einige KM weiter unten wieder auftauchte. Durch dieses Missgeschick verkürzten sich die Paddelkilomter und verlängerten sich die Wanderkilometer. Ich bin dann die Stecke mit Ralf aus Frankfurt, den wir dort zufällig trafen und alleine unterwegs war, gepaddelt und haben den Frank Unterwegs wieder aufgesammelt und gemeinsam gings wieder weiter.
Später kam dann noch die Sonne raus und wärmte dann auch so langsam wieder unsre Finger auf.
Bei der nächsten Fahr dürfens ruhig ein paar cm weniger sein.
--------------------
Und alles was ist dauert drei Sekunden / Eine Sekunde für vorher, eine für nachher, eine für mittendrin / Für da wo der Gletscher kalbt, wo die Sekunden ins blaue Meer fliegen //Peter Licht, Sonnendeck
http://www.singletrailz.de


Klaus ( gelöscht )
Beiträge:

28.03.2006 20:58
#17 RE: Die Bäche im Schwarzwald beginnen zu laufen ! Antworten

Hallo, die Große Enz hatte heute mittag 145 cm , Super Wellen und Walzen im Kurpark von Wildbad, ein Top Wasserstand.


Klaus ( gelöscht )
Beiträge:

28.03.2006 21:01
#18 RE: Die Bäche im Schwarzwald beginnen zu laufen ! Antworten

nochwas, immerhin 23 qm/sek.


jorgos ( gelöscht )
Beiträge:

30.03.2006 16:11
#19 Enz am Samstag? Antworten


Hallo,
bin gerade überhaupt erst auf das canadierforum gestoßen. Schöne Beiträge hier, auch die Fotos!

Ist am Samstag, 1.4., jemand auf der Enz ab Enzklösterle/Kälbersmühle oder so?

Habe mir einen neuen Gumotex Traveller (WW-Schlauchbootkajak) gekauft und würde den gerne mal ausprobieren.
WW 2-3 ist etwa das, was ich mir zutraue, ein Profi bin ich allerdings nicht.
Da ich die Enz noch nicht kenne, zumindest nicht per Boot, wäre es schön einen oder ein paar gleichgesinnte zu finden.

Viele Grüße + bis dann
J.


singletrailz Offline




Beiträge: 369

31.03.2006 08:24
#20 RE: Enz am Samstag? Antworten

Große Enz steht i.M. auf über 80 cm = 2-jähriges Hochwasser.
--------------------
Und alles was ist dauert drei Sekunden / Eine Sekunde für vorher, eine für nachher, eine für mittendrin / Für da wo der Gletscher kalbt, wo die Sekunden ins blaue Meer fliegen //Peter Licht, Sonnendeck
http://www.singletrailz.de


Seiten 1 | 2
 Sprung