Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 941 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
Marc04535 Offline



Beiträge: 57

09.12.2020 10:14
Unterschied Old Town Camper RX und Penobscot RX Antworten

Hi Zusammen,

gibt es einen bestimmten Unterschied zwischen den Booten? Welches ist besser bzw. kann man das sagen?

Vielen Dank!


Herbie Offline




Beiträge: 83

09.12.2020 11:06
#2 RE: Unterschied Old Town Camper RX und Penobscot RX Antworten

Hallo,
besser-schlechter kommt auf die beabsichtigte Verwendung an.

Penobscot 16: Durch runderen Boden recht flott unterwegs, deutlich schmaler als übliche Tandems.
( hier im Forum gibt es einen review )
Camper 16: Breiter; eher Flachboden, dadurch etwas mühsamer fortzubewegen, aber sichere Wasserlage.

Gruß
Herbie


Marc04535 Offline



Beiträge: 57

09.12.2020 11:55
#3 RE: Unterschied Old Town Camper RX und Penobscot RX Antworten

Wäre für kleine Flüsse im Norden, z,B. Alster in Hamburg. Mit kleinem Kind auch. Ist da Camper kippstabiler und eher zu empfehlen als Penobscot oder merkt man das gar nicht so wirklich als Laie?


Marc04535 Offline



Beiträge: 57

09.12.2020 11:59
#4 RE: Unterschied Old Town Camper RX und Penobscot RX Antworten

hab mir das Review angeschaut, bin eher für Penobscot. Das was mir angeboten wird sieht auch super aus.


wupperboot Offline



Beiträge: 314

09.12.2020 12:53
#5 RE: Unterschied Old Town Camper RX und Penobscot RX Antworten

Hallo,

ich bin beide Boote schon gefahren und finde beide Old Towns absolut empfehlenswert für den Normalgebrauch und -Paddler.

Den Penobscot RX fahre ich allein, zu zweit und mit Hund (früher zwei Hunden) und halte ihn für relativ flott zu paddeln, sehr kippstabil (also auch mit Hunden ausreichend in der Endstabilität) und würde ihn immer wieder kaufen.

Der Camper RX ist vielleicht ein wenig langsamer und dafür etwas leichter ins Kehrwasser zu bekommen, aber ich würde hier nicht von besser oder schlechter sprechen. Ich bin in der Vergangenheit oft mit Camper und meinem ... (s.h. rote Schrift oben) Orca um die Wette gefahren. Der Camper liegt dabei im "Mittelfeld" der drei Boote, wenn man sich zwischen Geschwindigkeit und Drehfreudigkeit entscheiden muss.

M.E. beides (bzw. alle drei) sehr empfehlenswerte Boote für die Kleinfamilie und den Normalpaddler, RX ist ein tolles Material und der Preis dürfte ja auch annehmbar sein.

Gruss
Thorsten


Frank_Moerke Offline




Beiträge: 1.588

10.12.2020 12:39
#6 RE: Unterschied Old Town Camper RX und Penobscot RX Antworten

Zum Angeln und für kurze Wege auf dem Wasser taugt der Camper.
Ein kurzes, breites Boot mit flachem Boden.

Bei allen anderen Gelegenheiten ist der Penobscot deutlich im Vorteil, zumindest auf stehenden oder langsam fließenden Gewässern.


rené Offline



Beiträge: 693

10.12.2020 15:55
#7 RE: Unterschied Old Town Camper RX und Penobscot RX Antworten

Ich hab den Camper auf dem Allgash gehabt und war nicht begeistert. Er lässt sich paddeln, aber ich würde jederzeit den Penobscot vorziehen.


FritzMan Offline




Beiträge: 5

14.12.2020 13:59
#8 RE: Unterschied Old Town Camper RX und Penobscot RX Antworten

Hi,

der Penobscot ist schmaler, windiger und schneller bzw, leichter zu bewegen, der Oldtown hingegen ist was grösserer und schwerer zu bewegen, dafür etwas stabiler.


 Sprung