Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 727 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
ennor Offline




Beiträge: 128

26.11.2020 21:53
Passender Unterzieher für Trockenanzug? Antworten

Hallo an Alle

um es kurz zu machen, Ich habe einen Trockenanzug bekommen und brauche nun auch einen Unterzieher.
Zur Auswahl gibt es viele.
Von Baumwolle,zu Merinowolle,zu Funktionswäsche, zur Kunstfaser oder Flece.
Vieles zur Auswahl.
Was ist ratsam und was nicht.
Oft werden auch Grammzahlen abgegeben von 100 bis 400. Was ist notwendig?
Würde ein Bundeswehr Einteiler Kälteschutz aus 55%(
Polyamid und 45%Polyester reichen, oder ein Nortern Diver Flectalon 100 oder 200er?
Für eine Tagestour mit 3-4 Stunden paddeln sollte es genutzt werden.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Enno


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

26.11.2020 23:30
#2 RE: Passender Unterzieher für Trockenanzug? Antworten

Hallo Enno,

ich habe nur Merinowäsche (bitte auf Herkunft der Wolle achten) unter dem Trockenanzug.

Warum? Ich schwitze schnell. Die Baumwolle ist dann naß und es wird dadurch schnell kalt bei Pausen. Gut, kann man umgehen, wenn man Wechselwäsche mitnimmt. Trotzdem nicht die Prio 1 Lösung. Funktionswäsche bringt die Feuchtigkeit weg vom Körper. Und dann? Geht es am Trockenanzug nicht weiter. Schmort man also genauso im eigenen Saft. Es gibt atmungsaktive Trockenanzüge, aber die sind meist sauteuer und irgendwann kommen auch die an ihre Grenze. Vor Allem, wenn die Schwimmweste den Oberkörper schön wärmt.

Darum also meine Wahl die Merinowäsche. Wie dick? Das kommt darauf an, ob du eine Frostbeule bist, wo du paddelst und wie oft du gedenkst zu schwimmen. Herbst und Frühjahr bei warmer Luft und kaltem Wasser habe ich dünnere Sachen darunter, weil sonst hält man es nicht aus. Im Winter gerne das ganz dicke Zeugs. Aber frage nun nicht nach der Marke. Das ist Patchwork zusammengekauft. Es gibt da einen guten deutschen Hersteller, da wollte ich mich auch noch weiter eindecken. Der Name fällt mir gerade nicht ein. Hans (Strippenziacher) hat mich da mal darauf gebracht. Vielleicht liest er hier mit und hilft.... oder mir fällt es wieder ein.

Grüßle,
Stefan

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß' ..... Gottes schönste Gabe: der Schwabe!


ennor Offline




Beiträge: 128

27.11.2020 06:14
#3 RE: Passender Unterzieher für Trockenanzug? Antworten

Moin Stefan,

OK, Merinosachen habe ich da, allein schon von der Arbeit her,um es im Winter anständig warm zu haben.
Vielleicht meinst du Icebreaker? Für den Übergang könnte man das schon einmal ausprobieren.


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

27.11.2020 07:50
#4 RE: Passender Unterzieher für Trockenanzug? Antworten

Guten Morgen Enno,

nein, ich meinte Dilling.
Schau mal hier:

https://www.dilling-unterwaesche.de/Nachhaltigkeit/

Grüßle,
Stefan

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß' ..... Gottes schönste Gabe: der Schwabe!


ennor Offline




Beiträge: 128

29.11.2020 17:26
#5 RE: Passender Unterzieher für Trockenanzug? Antworten

Hmmm,

wenn es weitere Erfahrungen zu passender Wäsche gibt,
oder Tipps dann bitte nur weitergeben.
Wie ich jetzt wohl auch schon von Mehreren erfahren konnte ist eine reine Baumwollwäsche eher nicht zu empfehlen.


Vielen Dank
Enno


C1_passion Offline




Beiträge: 203

30.11.2020 11:07
#6 RE: Passender Unterzieher für Trockenanzug? Antworten

Hallo,

jegliche Art von Funktionsunterwäsche in Kunststoff oder Merino ist empfehlenswert.
Baumwolle ist in einem Trockenanzug nicht sinnvoll und für sportliche Aktivitäten aus meiner Erfahrung eher ungeeignet:
- trocknet schlecht
- isoliert nicht gut
- positiv ist die Haptik auf der Haut

Es hängt auch von deinen Vorlieben ab.

Grüße von der Mittelweser

Volker

Solo Canoe: GRB Newman Classic XL
Paddle: BlackBart Bentshaft, Northstar Voodoo
Tandem Canoe: Wenonah Itasca


 Sprung