Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 929 mal aufgerufen
 Boote: SELF MADE
Nichtschwimmer Offline




Beiträge: 179

23.10.2020 18:27
Tachohalterung mit GPS-Fahrradtacho fürs Boot Antworten

Moin,

aus purer Neugier und einfach mal zu wissen welche Distanzen ich mit welcher Geschwindigkeit bzw in welcher Zeit zurücklege habe mir im großen Internetauktionshaus für schmales Geld (ca.30€) einen GPS-gestützten Fahrradtacho besorgt, eine passende Bootshalterung geklöppelt und heute endlich mal ausprobiert. Ginge sicherlich auch per Handy und entsprechender App - werde im Alltag allerdings permanent von meinen beiden Mobiltelefonen verfolgt, so dass ich mir angewöhnt habe diese im Packsack ganz unten zu verstauen (für den Notfall...) und beim Paddeln grundsätzlich zu Ignorieren. Mit einer speziellen, kostenlosen App für den Tacho könnte man tatsächlich auch noch den Streckenverlauf etc. anzuschauen und teilen wenn man es möchte. Der Tacho soll ein kurzes Eintauchen im Wasser überleben (ipx7) was ich aber ehrlich gesagt garnicht ausprobieren möchte 😋.
Bin von der einfachen Handhabung wirklich begeistert und denke das Teil wird mich beim Paddeln häufiger mal begleiten. Die Halterung besteht aus Esche und einem Stückchen 20mm-Buchenrundstab an dem der Tacho wie an einem Fahrradlenker befestigt werden kann. Sie wird einfach mit einem Spanngummi am Tragejoch fixiert.
Gruß
Florian


gleiter Offline




Beiträge: 481

24.10.2020 11:52
#2 RE: Tachohalterung mit GPS-Fahrradtacho fürs Boot Antworten

Hi!

Hast Du das auch schon 1:1 direkt am Wasser getestet?

Hatte die gleiche Idee und mir ein Pure GPS von Sigma besorgt. Hat sich dann allerdings als völlig überfordert erwiesen. Konnte kein einziges Mal eine komplette Tour aufzeichnen, ist immer zwischen verschiedenen Trainingsmodi hin und her gesprungen. Uhrzeit und Tempo haben funktioniert - zu wenig für meine Erwartungen.

Vermutete Ursache für die Fehl-Funktion (Sigma konnte sich keinen Reim drauf machen, und an Land am Fahrrad funktioniert das Teil auch klaglos) dürfte der gestörte GPS-Empfang wegen zu viel Wasser rund herum sein - Reflexionen?.

Wie auch immer, wenn Dein Teil tatsächlich funktioniert, bitte eine Markenempfehlung. Bin nach wie vor daran interessiert gefahrene Touren aufzuzeichen - und irgend wann werden wir auch wieder paddeln dürfen...

Gruß aus dem Wein/4, André.


Nichtschwimmer Offline




Beiträge: 179

24.10.2020 16:15
#3 RE: Tachohalterung mit GPS-Fahrradtacho fürs Boot Antworten

Moin Andre,

schicke Dir nen link per PN 😉.
Wurde gestern eine Stunde bei einer einstündigen Freitagnachmittagstour getestet und für gut befunden. Solange der Tacho halbwegs freie Sicht zum Himmel hat hat er klaglos funktioniert. Unter breiteren Brücken brach der Kontakt ab, er kann keine Geschwindigkeit mehr errechnen und stoppt die Zeit. Sobald man drunter durch ist läuft er sofort selbstständig weiter.


gleiter Offline




Beiträge: 481

24.10.2020 16:22
#4 RE: Tachohalterung mit GPS-Fahrradtacho fürs Boot Antworten

Danke.

Gruß aus dem Wein/4, André.


wupperboot Offline



Beiträge: 314

24.10.2020 21:06
#5 RE: Tachohalterung mit GPS-Fahrradtacho fürs Boot Antworten

Schöne Halterung und sicher eine gute und günstige Idee für "Nichtschwimmer".
Für Schwimmer und Umfaller wie mich:
ich habe meine Garmin GPS Uhr, die noch vom Laufen habe, am Handgelenk oder irgendwo vor mir, sehe die Geschwindigkeit und Fahrzeit und zeichne den .gpx Track bei Bedarf auf. Letzteres weniger um den Weg zu finden :-) als um die Info für die Planung einer Wiederholungstour zu sichern.


 Sprung