Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 1.666 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
ennor Offline




Beiträge: 128

20.10.2020 07:51
Wer kennt Old Town Whitesport? Antworten

Hallo an Alle,
Ich lese und erfahre viel hier im Forum. Aber diesmal komme Ich irgendwie nicht weiter.
Ich bin auf einen älteren Kanadier von Old Town gestoßen. Eigentlich eine Whitesport . Die Firma wurde in den 80er Jahren von OT übernommen. Das Material ist GFF, Länge ca 488cm, Gewicht 35 kg, Höhe 40cm.
Ich habe im Netz leider nicht viel darüber gefunden.
Ich weiß nicht,ob der GFK wirklich so viel wiegt? Kann man einen GFG aus den 80ern bedenkenlos paddeln?
Hat vielleicht jemand Erfahrung oder kann was zu den Eigenschaften sagen? Ach ja der Kiel ist stärker ausgeprägt, also Mann hat eine Lauflinie von Bug bis Heck.
Vielen Dank für alle Antworten.
Grüße Enno


Nichtschwimmer Offline




Beiträge: 179

20.10.2020 19:17
#2 RE: Wer kennt Old Town Whitesport? Antworten

Moin Enno,

das Gewicht finde ich jetzt nicht so ungewöhnlich - gut aktuelle/moderne Kompositmaterialien und Boote sind leichter als noch vor 30-40 Jahren.
Ob man das Boot bedenkenlos paddeln kann hängt vom Allgemeinzustand ab. Ist/wurde es beschädigt? Wurde Flickschusterei betrieben? Der große Feind von GFK ist UV-Licht - lag es lange Zeit unter freiem Himmel oder trocken und Dunkel im Schuppen?
Gruß
Florian


ennor Offline




Beiträge: 128

25.10.2020 05:49
#3 RE: Wer kennt Old Town Whitesport? Antworten

Hallo Florian,

Danke für die Antwort.
Mhh, ich dachte Ich könnte noch was zum Typ oder der Marke herausfinden. Ich bin für jeden Erfahrungsbericht dankbar.
Viele Grüße
Enno.


Jörg Wagner Offline



Beiträge: 1.075

26.10.2020 13:11
#4 RE: Wer kennt Old Town Whitesport? Antworten

Hallo Enno,
Old Town hat eine kurze Zeitlang mal ein paar Modelle ders in Maine legendären E.M. White gebaut und sich dann wieder davon getrennt. E.M. Whit war in der Wood-Canvas-Epoche wohl der gefragteste Bootsbauer in Maine und seine Designs waren (und sind bis heute immer noch) unschlagbar. Ich besitze mehrere dieser Boote und kann Dir nur empfehlen, das Boot zu kaufen, in dieser Ausführung ist das Boot eine Rarität.
Jörg Wagner


ennor Offline




Beiträge: 128

26.10.2020 17:58
#5 RE: Wer kennt Old Town Whitesport? Antworten

Hallo Jörg, danke für den Einblick,

aber warum Ist es deiner Meinung nach eine Rarität?
Weil es selten Ist, oder auf Grund der guten Fahreigenschaften? Meiner Meinung ein ausgesprocher Tourenkanadier, mit gutem Geradeauslauf. Durchgehende Kielliene, niedrige Seitenwände würde ich noch hinzufügen.
Grüße Enno


Jörg Wagner Offline



Beiträge: 1.075

27.10.2020 07:44
#6 RE: Wer kennt Old Town Whitesport? Antworten

Beides
Jörg


raftinthomas Offline




Beiträge: 784

27.10.2020 12:01
#7 RE: Wer kennt Old Town Whitesport? Antworten

"eine kurze Zeit lang".
Ich liebe solche Ausdrücke.
Und sowieso das doch extrem profunde und spezielle Detailwissen, das hier im Forum geboten wird.
*kannjaauchmalgesagtwerden*

grüsse vom westzipfel, thomas


ennor Offline




Beiträge: 128

28.10.2020 10:46
#8 RE: Wer kennt Old Town Whitesport? Antworten

? Eine kurze Zeit lang....
Wofür die Antwort?


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.689

28.10.2020 12:39
#9 RE: Wer kennt Old Town Whitesport? Antworten

Vermutlich wegen des Sprachwitzes...
Und nebenbei ein Lob. Ist doch nett!


gert på sveden Offline



Beiträge: 70

28.10.2020 14:14
#10 RE: Wer kennt Old Town Whitesport? Antworten

... noch was Nettes zu E.M.Withes Konstruktionen (Danke Jörg!): https://smallboatsmonthly.com/article/th...te-guide-canoe/
gerT


kenuklub Offline




Beiträge: 38

06.11.2020 20:07
#11 RE: Wer kennt Old Town Whitesport? Antworten

Hello Paddlers, is it the canoe in quuestion?
http://www.shallowsailing.com/uncategori...-town-for-sale/


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

11.11.2020 01:10
#12 RE: Wer kennt Old Town Whitesport? Antworten

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß' ..... Gottes schönste Gabe: der Schwabe!


ennor Offline




Beiträge: 128

12.11.2020 08:52
#13 RE: Wer kennt Old Town Whitesport? Antworten

Danke für die bisherigen Antworten.
Gruß
Enno


 Sprung