Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 576 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
SalzwasserFelix Offline



Beiträge: 4

19.09.2020 12:14
Noch ein altes GFK Kanu Antworten

Hey,

wir haben im neuen Garten ein altes Kanu gefunden. :) Jetzt bin ich am Überlegen, ob wir das nochmal fit machen, um mit den Kids ein paar Runden auf der Förde zu drehen.



Es scheint dicht zu sein, das würde ich einfach nochmal testen. Sorgen machen mir die folgenden Sachen:



Am Übergang von Unterschiff zu Süll ist eine Lücke, das scheint ja also nicht aus einem Teil zu sein. Mit was spachtelt man sowas? Oder muss da Glasfasermatte drüber?



Die drei Fotos zeigen die freigelgten Glas-Stellen. Das Boot wird ja - wie so ein Segelboot - einfach aus Holz-Kern, Glasfaser-Epoxy und dann Gelcoat aufgebaut sein, oder? Kann ich das anschleifen und nochmal mit Gelcoat drüber und würdet ihr das alte Gelcoat komplett runterschleifen?

Lackieren würde man ein Kanu, wegen des häufigeren Boden-Kontakts, im Vergleich zu einer Segeljolle nicht, oder?



Hier scheint die Matte von innen angebrochen zu sein. Von aussen ist an der Stelle kein Schaden zu sehen. Ich würde das frei-schleifen, 1 - 2 Lagen Glasfaser drüberlegen, beischleifen und dann wieder Geldcoat drübermachen.

Ideen? Einwände?

Grüße aus Flensburg, Felix


Dipol Offline




Beiträge: 250

20.09.2020 01:42
#2 RE: Noch ein altes GFK Kanu Antworten

Moin Felix,
so'n Gartenfund ist ne lustige Sache und es sieht auf den Bildern so aus, als ob du mit dem Boot gleich auf's Wasser kannst (Ösfass und Schwimmwesten nicht vergessen.
Wenn du aber auf sowas Bock hast und das Aufarbeiten von dem Boot mit den Kindern "zusammen" machen kannst, ist das für die ne echte Erfahrung und für dich ein tolles Projekt um an deinen Skills zu feilen. Bevor du aber anfängst, dir und den Kindern Flausen in den Kopf zu setzen, würde ich zuerst einen groben Kostenvoranschlag machen und dann überlegen, ob du Zeit und Geld für dafür investieren willst.
Die Schäden sind alle mehr oder weniger oberflächig und die Naht zwischen Ober- und Unterschiff kannst du mit Autospachtel füllen, halten wird sie so oder so. Hinterher kommt, wie original, Tape über die ganze Länge. Den Gelcoat würde ich neu machen, ob den alten ganz runter oder nur anschleifen fragst du am besten beim Jachtfarben-Händler am Hafen. Epoxy und Gewebe würde ich aber eher bei hp-textiles oder R&G kaufen, die haben eine deutlich bessere Auswahl.
Wenn du mehr wissen willst schick mir ne Mässitsch, dann können wir telefonieren, oder wir treffen uns in Haitabu, da macht der Verein Opinn Skjold nächstes Wochenende die Tore auf.

Viele Grüße von der Kieler Förde
Martin

_____________________________________________________________________

"Freedom 's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin


Haubentaucher Offline



Beiträge: 382

22.09.2020 09:42
#3 RE: Noch ein altes GFK Kanu Antworten

Der Riss an der Seite sieht leicht undicht aus. Der Rest ist normale Härte bei einem nicht so gepflegten Boot.
Würdest Du es schick machen wollen, wäre Epoxidspachtel und 2K-Boots-Lackfarbe sehr gut. Vorschriftsmäßig verarbeitet ist die Oberfläche unempfindlicher als das Gelcoat vorher. Worauf zu achten wäre, wurde des öfteren erwähnt, könnte man, sofern es ein Herzenswunsch ist, aber nochmal zusammenfassen.

Zuerst würde ich die Seite mit Band zukleben und mal schauen, wie sich das Boot so fährt, ob Du es gut findest - dann erst entscheiden, wieviel Arbeit Du zum Verhübschen reinsteckst.

Grüße von der Loreley
Chris


SalzwasserFelix Offline



Beiträge: 4

22.09.2020 09:50
#4 RE: Noch ein altes GFK Kanu Antworten

Vielen Dank für eure Antworten.

In ein paar Tagen werden wir den Dampfer mal auf der Flensburger Förde zu Wasser lassen und gucken, ob der Wasser hält ...

Ich hab mir jetzt Epoxid-Harz besorgt und werde damit den Riss rundum kitten.

Ausserdem Gelcoat Cleaner um alles einmal gründlich abzuschruppen und Polyester Gelcoat (styrolfrei) um die Risse und abgeschruppten Stellen auszubessern.

Danach wird alles einmal grob angeschliffen und mit 2k Bootslack lackiert.

Ich halte euch auf dem Laufenden. ;) Grüße, Felix

PS: Investition sind bisher ca. 35 € (ohne den Lack) und die Arbeit ist willkommende Ablenkung gerade ... wirtschaftlich sinnvoll muss es also nicht sein.


 Sprung