Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 1.189 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Meyenburger Offline



Beiträge: 8

16.08.2020 15:44
Verfärbung Antworten

Hallo,
ich brauche mal einen Tipp. Mein Kanadier ist "weiß angelaufen" :( Die Verfärbung ist irgendwie nicht wegzubekommen. Ist das Kanu nass, fällt es fast nicht auf. Im trockenen Zustand sieht es echt schlimm aus.
Hatte hier jemand bereits das gleiche Problem? Gibt es Möglichkeiten diesen Zustand zu beheben? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
Frank

Angefügte Bilder:
IMG_9251.jpg  

Nichtschwimmer Offline




Beiträge: 179

16.08.2020 16:10
#2 RE: Verfärbung Antworten

Moin,

aus welchem Material besteht das Boot? GFk verkreidet, Kunststoff dünstet die Weichmacher aus, rote Farbe neigt ohnehin zu verbleichen usw. . Normal kriegt man das mit entsprechenden Polituren/ Kunststoffpflegemitteln etc wieder hin.


Meyenburger Offline



Beiträge: 8

16.08.2020 16:20
#3 RE: Verfärbung Antworten

Moin,

das Kanu ist aus Royalex, die äussere Oberfläche vermutlich PVC.


raftinthomas Offline




Beiträge: 784

16.08.2020 16:29
#4 RE: Verfärbung Antworten

Royalex ist aus ABS. Da gibts auch keine Weichmacher, auch nicht bei PE oder GFK.
Probier mal vorsichtig an einer Stelle, ob du das mit Aceton weg bekommst. Aber wirklich vorsichtig, Aceton löst das ABS an/auf.

grüsse vom westzipfel, thomas


Meyenburger Offline



Beiträge: 8

16.08.2020 16:43
#5 RE: Verfärbung Antworten

Ich dachte die äußere Schicht sei aus PVC? Und der Kern aus ABS . . .


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

17.08.2020 10:35
#6 RE: Verfärbung Antworten

Das Foto läßt natürlich nur Spekulationen zu.

Mein erster Gedanke bei der Kante die man rechts sieht wäre:
Da war mal eine Plane aufgelegt. Aus dieser ist etwas entwichen, was die Oberfläche des Royalex angegriffen hat.

Die Oberfläche ist jetzt mikroskopisch porös und erscheint deshalb Weiß.
In diesem Fall könnte eine Auffrischung mit dem Heißluftföhn gute Ergebnisse liefern.


FeuchtSocke Offline



Beiträge: 146

17.08.2020 18:56
#7 RE: Verfärbung Antworten

Bei Royalex ist das ABS mit einer Vinylschicht überzogen, in deinem Fall rot. Alte Schallplatten (Vinyl) bekommen manchmal auch so eine weißliche Schicht, die kaum wegzubekommen ist. Beim feuchten Abwischen ist alles kurzfristig wieder scharz - passt also zu deiner Beschreibung. Evtl. könntest du mal Reinigungsmittel probieren, die speziel zur Reinigung/Fleckentfernung von Vinylböden geeignet sind.

Gruß
FeuchtSocke


Dipol Offline




Beiträge: 250

18.08.2020 19:11
#8 RE: Verfärbung Antworten

Moin Frank, dein Boot trägt die Material-Bezeichnung R84 und sieht aus, als wäre es ein Mohawk/Indian-Canoe, was passen würde. Mohawk hat für einige Modelle diese Royalex-Leichtbau-Variante angeboten. Bei R84 hat Uniroyal nicht nur am Gewicht der ABS-Lagen geschraubt, sondern auch für die UV-Schutzschicht ein anderes Material verwendet als das Standart-Vinyl. Was für ein Kunststoff das genau war kann ich mich nicht erinnern,ist letzendlich aber auch egal, denn du hast ja selber schon gemerkt, daß das ganze durch Benetzung wie z.B. mit Wasser in den Griff zu kriegen ist. Die von Nichtschwimmer und anderen vorgeschlagenen Auto- oder Jacht-Polituren machen (unter anderem) genau das.

Oder (was ich viel sympathischer finde, weil bio machbar), du machst es mit dem

Trick von @MrDick

_____________________________________________________________________

"Freedom 's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin


Meyenburger Offline



Beiträge: 8

19.08.2020 18:26
#9 RE: Verfärbung Antworten

Moin,
erst einmal vielen lieben Dank für die Tipps. Nach einigen Überlegungen habe ich mich für den Tipp von Dipol entschieden. Der Film von "Lake Constance Canoes" zeigt es ganz gut wie die Farbe des Kanadiers aufgefrischt wird. Ich habe mir heute Natives Bio-Leinöl im Drogeriemarkt meines Vertrauens gekauft und mein Indian Canoe damit "eingeölt". Es ist nur sehr wenig Öl nötig um eine Verbesserung zu erkennen. Das Ergebnis ist auf dem angehängten Bild sehr gut zu sehen. Jetzt mal schauen wie lange es anhält?!

Kleine Ergänzung, für den kompletten Kanadier habe ich nur 28ml verbraucht!

Vielen Dank nochmal und beste Grüße
Frank

Angefügte Bilder:
IMG_9305.jpg  

«« Wasser lesen
 Sprung