Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 643 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
pdlr Offline



Beiträge: 17

29.07.2020 14:10
Verzweifle am Aufbau eines neuen Ally 16.5 Tour Antworten

Ich verzweifle gerade am Aufbau eines neuen Ally Tour. Das Problem ist, dass ich die Längsstangen nicht vernüftig ins Boot reinkriege, und die Bodenmatte dabei immer wieder seitwärts verrutscht. Ich kriege das Gestänge zwar rein, es verbiegt sich dabei aber seitwärts und sieht aus wie ein Nest voll Schlangen.

Um diese auszurichten habe ich dann versucht, einen Spant einzusetzen. Dabei habe ich leider mit einem der Clips ein Loch in die Bodenmatte gemacht (und beim Spant-Einsetzen wanderte die Bodenmatte wieder irgendwohin).

Wie gehe ich da am besten vor?


JU61 Offline




Beiträge: 55

29.07.2020 17:36
#2 RE: Verzweifle am Aufbau eines neuen Ally 16.5 Tour Antworten

Hallo,

schau mal hier:
https://www.youtube.com/watch?v=MZ5A7Zc6RUQ

auf Youtube bit es noch verschiedene andere Filme zum Thema.

Seid lieb zueinander und habt Spaß im Leben, es ist zu kurz um es sich schlecht gehen zu lassen!


pdlr Offline



Beiträge: 17

29.07.2020 18:09
#3 RE: Verzweifle am Aufbau eines neuen Ally 16.5 Tour Antworten

Danke, in der Zwischenzeit habe ich den Erstaufbau tatsächlich geschafft. Die Querspanten konnte ich nur von den Enden beginnend einsetzen, anders war das Längsgestänge nicht zu bändigen.

In den Videos sieht alles so einfach aus, bei mir liess sich das Längsgestänge aber kaum ins Boot drücken, da die Haut "zu kurz" war bzw. die Bodenmatte noch nicht komprimiert. Dadurch hat sich die Bodenmatte immer wieder seitwärts verschoben (wohl weil die Stangen seitwärts ausgewichen sind.

Die Matte ist jetzt nicht wirklich schön mittig drin. Ich hoffe aber, dass sich die Haut über die nächsten Tage soweit anpasst, dass es das nächste Mal besser geht...

Hab jedenfalls Freude am Boot, jetzt muss ich nur noch damit vom Garten aufs Wasser

Mit ist auch nicht ganz klar, wo ich die Sitze am besten montiere. Einerseits soll das Knie ja nicht auf den Querspant, andererseits möchte ich den nächsthinteren Spant auch nicht auf dem Rist haben. Muss da wohl nachpolstern oder sonstwie optimieren.


JU61 Offline




Beiträge: 55

30.07.2020 16:13
#4 RE: Verzweifle am Aufbau eines neuen Ally 16.5 Tour Antworten

Hallo,
wenn du kniend paddeln willst, ist eine alte Iso-, Gymnastikmatte zusammengelegt ganz hilfreich.
Auch auf den Sattelsitz gelegt schont sie das Hinterteil.

Seid lieb zueinander und habt Spaß im Leben, es ist zu kurz um es sich schlecht gehen zu lassen!


pdlr Offline



Beiträge: 17

01.08.2020 17:40
#5 RE: Verzweifle am Aufbau eines neuen Ally 16.5 Tour Antworten

Wollte einfach kurz berichten, dass beim zweiten Mal Aufbauen alles sehr einfach ging, sogar ohne Hammer.


 Sprung