Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 697 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
RoteFlora Offline



Beiträge: 3

28.07.2020 22:20
Kanu reparieren Antworten

Hallo zusammen,
Ich habe seit gut zwei Wochen ein gebrauchtes Kanu.
Am letzen Wochenende waren wir auf der Saale unterwegs. Leider war dort zu wenig Wasser und das Boot hat ziemlich gelitten. Ich könnte heulen. 😭

Ich habe wenig Ahnung, glaube aber es ist ein GFK-Kanu und der Gelcoat ist an einigen Stellen ziemlich ramponiert.
An einer Stelle stehen ein paar Fasern des GFK heraus.

Wie repariere ich das am besten?
Sollte ich zu einem Bootsservice?

Ich wäre für ein paar gute Tipps wirklich dankbar.

Viele liebe Grüße
Daniel


MiSchaKu Offline




Beiträge: 202

29.07.2020 11:38
#2 RE: Kanu reparieren Antworten

Hallo Daniel,

da hat Dein Boot ganz schön gelitten.

Die Reparatur ist aber nicht besonders schwierig.

Schau mal hier - https://youtu.be/IAi1NOt2_k4

Ist zwar ein Kajak – aber sinngemäß die gleiche Prozedur.

Viele Grüße
Michael

--------------------------------------------------
Individuelles zum Candier
Kurse, Touren, - Testcenter, Shop

Kanuschule MiSchaKu

Kanuladen am Bodensee


RoteFlora Offline



Beiträge: 3

29.07.2020 23:43
#3 RE: Kanu reparieren Antworten

Danke Michael!

Hat noch jemand einen guten Tipp, welches Gelcoat man am besten verwendet? Welchen Hersteller und welches Produkt?

Müssen alle Kratzer beseitigt werden?

Könnte ich theoretisch mit den aktuellen Beschädigungen fahren?

Wenn man im Gegenlicht auf das Boot schaut, erkennt man ziemliche Dellen. Ist das normal nach solchen Beschädigungen?

Als wir auf einem Stein hingen, hat es auch ein unschönes "Knack" gegeben. Wie sollte ich damit umgehen?


Dull Knife Offline




Beiträge: 1.038

30.07.2020 08:53
#4 RE: Kanu reparieren Antworten

Gutes Video.
Ich verwende statt des Wachspapiers breites Tesafilm. Direkt über der Flickstelle mache ich mit einem sehr spitzen, scharfen Messer einen kleinen Schnitt. So kann der Gelcoat gut geformt werden und überschüssiges Material kann durch den Schlitz entweichen.

.

Im Leben ist es wie beim Paddeln: Wenn die großen Wellen kommen, immer in der Hüfte schön locker bleiben.

NB: Es ist nicht beabsichtigt, in dem obigen Beitrag sexistische Bemerkungen gemacht zu haben. Sollte jedoch jemand trotzdem etwas als sexistisch interpretieren, bitte ich um eine Persönliche Nachricht, damit das Missverständnis ausgeräumt werden kann.


RoteFlora Offline



Beiträge: 3

30.07.2020 10:57
#5 RE: Kanu reparieren Antworten

Welches Gelcoat verwendet ihr denn?
Ich habe gelesen, daß es da ziemlich schlechte Produkte gibt.


Donaumike Offline




Beiträge: 1.345

30.07.2020 11:44
#6 RE: Kanu reparieren Antworten

Gehört dazu;-)
Ich selbst investiere meine Zeit eher auf dem Fluss;-)

hier:

Risse am Boot

Grüße von der Donau Mike


Zeeland NL »»
 Sprung