Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.879 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
paddel-joe Offline



Beiträge: 5

23.07.2020 12:03
Anfänger hat altes GFK Kanu gekauft - was tun? Antworten

Hallo zusammen,
ich bin ein Anfänger was Kanus betrifft. Ich wollte gerne eines haben, da ich direkt am Neckar wohne und gerne ab und zu mal paddeln gehen würde.
Ich habe ein sehr altes Kanu für 50€ erstanden, was es ganz bei mir in der Nähe gab.
Nun würde ich gerne wissen, wie ich damit verfahre. Dabei geht es mir mehr um den praktischen Nutzen als um die Schönheit.
Das Boot sieht so aus:
Es hat also Abplatzungen an der Spitze, Risse am Rumpf(letzte Bilder), Spröde Oberfläche vor allem im Inneren(bild 5-8), und sichtbare Reparaturen am Rumpf(letzte Bilder). Außerdem sind unter dem Bootsrand Stellen, bei denen sich der innere Rand etwas auflöst.

1. Lohnt es sich hier zu reparieren?
2. Wie kann ich die oben genannten Punkte reparieren, welche Stellen sind nötig?
3. Wenn ich diesen Sommer einfach mal noch raus aufs Wasser will, kann ich dann einfach Gewebeband auf die Risse kleben, oder riskiere ich dass sich das GFK vollsaugt und dann nicht mehr zu reparieren ist? Habe hier zum ersten mal in dem Zusammenhang von Osmose gehört. Welche anderen "quick and dirty" Methoden gäbe es?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe schon mal!
Gruß
Josch
]


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

23.07.2020 12:15
#2 RE: Anfänger hat altes GFK Kanu gekauft - was tun? Antworten

Ist das Boot den dicht oder läuft Wasser durch Ritzen?


wupperboot Offline



Beiträge: 314

23.07.2020 13:22
#3 RE: Anfänger hat altes GFK Kanu gekauft - was tun? Antworten

Hallo Josch,