Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.879 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
paddel-joe Offline



Beiträge: 5

23.07.2020 12:03
Anfänger hat altes GFK Kanu gekauft - was tun? Antworten

Hallo zusammen,
ich bin ein Anfänger was Kanus betrifft. Ich wollte gerne eines haben, da ich direkt am Neckar wohne und gerne ab und zu mal paddeln gehen würde.
Ich habe ein sehr altes Kanu für 50€ erstanden, was es ganz bei mir in der Nähe gab.
Nun würde ich gerne wissen, wie ich damit verfahre. Dabei geht es mir mehr um den praktischen Nutzen als um die Schönheit.
Das Boot sieht so aus:
Es hat also Abplatzungen an der Spitze, Risse am Rumpf(letzte Bilder), Spröde Oberfläche vor allem im Inneren(bild 5-8), und sichtbare Reparaturen am Rumpf(letzte Bilder). Außerdem sind unter dem Bootsrand Stellen, bei denen sich der innere Rand etwas auflöst.

1. Lohnt es sich hier zu reparieren?
2. Wie kann ich die oben genannten Punkte reparieren, welche Stellen sind nötig?
3. Wenn ich diesen Sommer einfach mal noch raus aufs Wasser will, kann ich dann einfach Gewebeband auf die Risse kleben, oder riskiere ich dass sich das GFK vollsaugt und dann nicht mehr zu reparieren ist? Habe hier zum ersten mal in dem Zusammenhang von Osmose gehört. Welche anderen "quick and dirty" Methoden gäbe es?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe schon mal!
Gruß
Josch
]


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

23.07.2020 12:15
#2 RE: Anfänger hat altes GFK Kanu gekauft - was tun? Antworten

Ist das Boot den dicht oder läuft Wasser durch Ritzen?


wupperboot Offline



Beiträge: 314

23.07.2020 13:22
#3 RE: Anfänger hat altes GFK Kanu gekauft - was tun? Antworten

Hallo Josch,

ich habe vor ein paar Jahren (nein, es müssen Jahrhunderte sein) genauso angefangen mir meinem Traum vom Paddeln zu ermöglichen. Solltest Du Spass am Paddeln haben oder erst richtig bekommen wird es nicht Dein letztes Boot bleiben. Dennoch, es lohnt der Aufwand ... denn Du kannst später mit kleinem Gewinn den Nächsten glücklich machen.
1. Es lohnt, aber investiere nicht zuviel
2. Alle Stellen im Wasser und die richtig kaputten an der Luft (z.B. erstes Bild) solltest Du angehen
3.quick and dirty kann man ja irgendwie immer machen, aber ich würde es auf gar keinen Fall tun, da Wasser und olles Glasfaser nicht zwingend Freunde sind
> ich würde die bösen Stellen schleifen und mit Glasfasermatten reparieren und den Bootslack nicht vergessen. Wenn Du das Boot erst einmal testen willst, kannst Du es ja auf diese Stellen beschränken. Das ist dann noch quick und sieht eben auch noch dirty aus. Im Winter machst Du dann weiter... wobei soooo lange dauert es gar nicht!

Viel Spass beim Paddeln und Basteln
Thorsten


paddel-joe Offline



Beiträge: 5

23.07.2020 13:27
#4 RE: Anfänger hat altes GFK Kanu gekauft - was tun? Antworten

Hallo Andreas,
Dichtigkeit habe ich noch nicht getestet, weil ich nicht riskieren wollte ohne vorher mal nachzufragen, dass es sich vollsaugt. Angeblich war es, laut Verkäufer, dicht beim letzten Testen...das kann ja alles heißen. Aber den Preis fand ich gut...keine Ahnung wie ihr das so seht? Aber Auf Kleinanzeigen gab es nichts vergleichbares in der Nähe.

@wupperboot:
Danke für deine Infos und ermutigenden Worte! Das heißt, du würdest eben nicht mit kurzfristig abgedichtem Boot mal testen, sondern gleich richtig die schlimmsten Stellen reparieren? Zum Vorgehen hieße das, was ich bisher so gelesen habe:
Risse Aufschleifen von innen und außen, Glasfaser mit Harz aufbringen (Epoxy oder PE je nach Schleifgeruch hab ich gehört ;D). Und dann wie lackieren? muss das dann dieses Zweikomponenten GelCoat sein oder nimmt man was anderes?


wupperboot Offline



Beiträge: 314

23.07.2020 15:08
#5 RE: Anfänger hat altes GFK Kanu gekauft - was tun? Antworten

Ich bin jetzt kein Glasfaser Profi - da gibt es hier Kompetentere.
Ich habe es so gemacht:
Alle schadhaften Stellen schleifen. Glasfaserverstärkten Kunststoff (Polyesterharz und Glasmatte (gut drapierbar, viel Harz, weniger Festigkeit) bzw. Glasgewebe (höhere Festigkeit)) aufbringen, schleifen und Bootslack aufpinseln/-rollen. Ich nehme ganz stark an, dass kein Epoxyd verwendet wurde.


paddel-joe Offline



Beiträge: 5

23.07.2020 15:44
#6 RE: Anfänger hat altes GFK Kanu gekauft - was tun? Antworten

Cool danke für die Info.
Was ich mich noch frage, und da bin ich auf deine Erfahrungen gespannt (und natürlich auch auf die von allen anderen):
1. "Schleifen": Heißt das immer ein an den Kanten abgeschrägtes Loch an die Stellen mit Riss zu flexen? Also quasi die Ränder des Riss relativ weiträumig entfernen? oder hast du nur das GFK etwas angeschleift und drauf laminiert?
2. Warum lese ich immer "von innen schleifen", was ist der Vorteil?
3. Hast du speziellen Unterwasser Bootslack verwendet 1k, 2k? Oder ist das bei einem Kanu, was nicht viel im Wasser liegt eher nachrangig?
Gerne nach Erfahrung und nur bestem Wissen und Gewissen beantworten, bin sicher da gibt es viele Sichtweisen.
Danke und Gruß
Josch


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

23.07.2020 17:27
#7 RE: Anfänger hat altes GFK Kanu gekauft - was tun? Antworten

Ein einfaches Set Polyesterharz und Glasmatte sollte es richten.
Epoxi geht natürlich auch.
Handschuhe! Atemschutz! gleich mitkaufen.

Lose Teile wegbrechen, Kanten und tiefe Ritzen an/ausschleifen (Atemschutz!)
mit Matte und Harz wieder aufbauen.

Auf Oberflächen-Schnickschnack verzichten, wenn man das nicht aushält Polyesterspachtel und schleifen.

Lackieren mit irgendwas billigem, schrammt halt ab wenn man auf Steine fährt ... alles halb so wild.

Das ganze Bootsbauzeugs braucht man nicht, ein Kanu liegt ja nicht Wochen lang im Wasser.

Also nochmal 50€ und dann hält der Kahn die nächsten Jahre.

Viel Spaß beim Paddeln.


Dull Knife Offline




Beiträge: 1.038

24.07.2020 09:09
#8 RE: Anfänger hat altes GFK Kanu gekauft - was tun? Antworten

Vor dem Aufbringen von Glasmatten und Harz Stellen mit Aceton einreiben. Das entfettet und rauht die Oberfläche zusätzlich an. Dadurch hält alles besser.

Edit: "rauht" statt "raucht"

.

Im Leben ist es wie beim Paddeln: Wenn die großen Wellen kommen, immer in der Hüfte schön locker bleiben.

NB: Es ist nicht beabsichtigt, in dem obigen Beitrag sexistische Bemerkungen gemacht zu haben. Sollte jedoch jemand trotzdem etwas als sexistisch interpretieren, bitte ich um eine Persönliche Nachricht, damit das Missverständnis ausgeräumt werden kann.


paddel-joe Offline



Beiträge: 5

24.07.2020 10:03
#9 RE: Anfänger hat altes GFK Kanu gekauft - was tun? Antworten

Alles klar danke für die ganzen Antworten!
Ich werde wieder Rückmeldung geben, sobald ich dazu komme!


paddel-joe Offline



Beiträge: 5

12.10.2020 17:35
#10 RE: Anfänger hat altes GFK Kanu gekauft - was tun? Antworten

So ich wollte mal ein Update geben, nachdem ich am letzten Samstag endlich alles zusammen hatte (Dachträger, Flexe, Baumaterial und einen Ort zum Arbeiten).

Das Boot hat bei näherer Betrachtung an der Unterseite drei lange Längsstreifen (fast ganze länge des Bootes) die gespachtelt und angestrichen wurden, hier gab es ja die schon erwähnten Risse.

Wir haben uns daran gemacht, diese Stellen mal aufzuflexen...Es zeigt sich leider, dass hierunter eben Spachtel, dann Glasfasermatte (möglicherweise Original) und darunter das Original GFK Gewebe befinden. Diese beiden letzten Schichten sind an den Riss Stellen bröselig und trennen sich.
Ich habe das Gefühl, das richtige Vorgehen wäre, die ganze Länge die Reparaturstellen aufzuschleifen und komplett zu laminieren.

Das war mir für den Anfang aber zu viel Arbeit. Also habe ich nur die konkreten Risse aufgeschliffen und Laminiert, auch wenn ich weiß, dass wahrscheinlich noch mehr krankes Material abseitz der Risse zu finden ist....
War sehr unbefriedigend, aber bei dem ollen Kahn und bei meiner Erfahrung mit Laminieren (0) wollte ich nicht gleich groß einsteigen.

Ich hoffe nach dem Anstreichen ist das Boot trotzdem einigermaßen dicht und geht nicht unter oder bricht entzwei ....

Wünscht mir Glück und lyncht mich nicht für die ersten nicht "quick and dirty" Versuche....

Nach dem Schleifen:




Nach dem Laminieren:


 Sprung