Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 2.291 mal aufgerufen
 NORD
@xel Offline




Beiträge: 223

15.07.2020 17:25
Peene aufwärts – ab welchem Ort? Antworten

Ich plane gerade einen Nordostdeutschland-Urlaub und mache das vorwiegend Anhand von Karten und Satellitenbilder. Dabei entgehen einem natürlich örtliche Regelungen und Einschränkungen. Drum frage ich mal die Ortskundigen:

Die Peene würde ich gerne – um das Autoumsetzen einzusparen – aufwärts und wieder abwärts paddeln. Das Mündungsgebiet scheint mir da sehr reizvoll, ist aber augenscheinlich „nationales Schutzgebiet“. Darf man da überhaupt paddeln? (Google Maps Link)

Welche anderen Abschnitte der Peene eignen sich für so ein Vorhaben (z.B. ab Anklam? Oder die Mäander bei Loitz?) und fließt der Fluss dort langsam genug um gegen die Strömung anzukommen?
Axel

P A D D E L B L O G
"Why would you want to sit and pull your canoe along, when you can stand tall and carry a big stick?" Harry Rock


gast Offline



Beiträge: 233

15.07.2020 19:03
#2 RE: Peene aufwärts – ab welchem Ort? Antworten

Wir haben gepaddelt:

Altentraptow ~ Tollense -> Demmin ~ Peene -> Malchin ~ Peene -> Demmin
Demmin ~ Trebel -> Tribsees ~ Trebel -> Demmin ~ Peene -> Anklam -> Demmin
Dan von Demmin nach Altentraptow mit zug zum PKW.

Der Wind war stärker als die Strömung...
Für uns kein Problem.


@xel Offline




Beiträge: 223

15.07.2020 22:07
#3 RE: Peene aufwärts – ab welchem Ort? Antworten

Vielen Dank für den Tipp für diese Rundfahrt. Das klingt nach einer ambitionierten Mehrtagestour. Mir steht der Sinn mehr nach überschaubaren Tagesfahrten. Aber ich kann das ja in Etappen planen und vorab mein Fahrrad jeweils an der Aussatzstelle deponieren.

Offenbar herrscht dort vorwiegend Westwind vor. Das spräche für mein Vorhaben die Peene zunächst gegen die Strömung zu paddeln da sie ja vorwiegend von West nach Ost fließt. Bei der Rückfahrt habe ich dann Rückenwind.

Axel

P A D D E L B L O G
"Why would you want to sit and pull your canoe along, when you can stand tall and carry a big stick?" Harry Rock


docook Offline




Beiträge: 1.309

16.07.2020 07:32
#4 RE: Peene aufwärts – ab welchem Ort? Antworten

Moin Axel,
zur Peene: die Peene kann man überall aufwärts und abwärts paddeln.Die Strömung ist nahezu null, sonst meist westl. Winde. Im Mündungsgebiet sind die Ufer über viele km Schilfränder. Da ist ein Anlandeplatz eher selten. Oberhalb Anklam gibt es genug WWR Plätze mit Infrastruktur und Str. Zugang. Viele Nebenarme (meist ehem. Torfgewinnung) stehen mittlerweile unter Naturschutz u. sind gesperrt.
Viele Grüße
docook


bernhard-berlin Offline



Beiträge: 86

31.07.2020 14:50
#5 RE: Peene aufwärts – ab welchem Ort? Antworten

Strömung, was ist das denn? Auf der Peene gibt es die nicht.

Wir sind ab WWR Demmin (beim Segelverein) mehrere Tagestouren dort gepaddelt, null Problemo


@xel Offline




Beiträge: 223

03.08.2020 21:53
#6 RE: Peene aufwärts – ab welchem Ort? Antworten

Aber Wind, den gibts da reichlich: https://paddelblog.blogspot.com/2020/08/peene.html

Vielen Dank für die Tipps!
Axel

P A D D E L B L O G
"Why would you want to sit and pull your canoe along, when you can stand tall and carry a big stick?" Harry Rock


 Sprung