Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 734 mal aufgerufen
 NORD
@xel Offline




Beiträge: 224

15.07.2020 17:24
Recknitz gegen die Fließrichtung – geht das? Antworten

Ich plane gerade einen Nordostdeutschland-Urlaub und mache das vorwiegend Anhand von Karten und Satellitenbilder. Dabei entgehen einem natürlich örtliche Regelungen und Einschränkungen. Drum frage ich mal die Ortskundigen:

An der Recknitz, die bei Ribnitz in den Saaler Bodden mündet gibt es zahlreiche Wasserwanderplätze (Google Maps Link). Da gibt’s also offenbar kein Befahrungsverbot(?).
Da ich alleine unterwegs bin plane ich sie – wenns mich in die Gegend verschlägt – von der Mündung ab aufwärts zu paddeln.

Wie schnell strömt der Fluss und ist er tief genug um mit dem Paddel gegen die Strömung voran zu kommen?
Axel

P A D D E L B L O G
"Why would you want to sit and pull your canoe along, when you can stand tall and carry a big stick?" Harry Rock


Crossie Offline




Beiträge: 29

15.07.2020 18:30
#2 RE: Recknitz gegen die Fließrichtung – geht das? Antworten

Moin Axel,
von Ribnitz bis Marlow geht das auf jeden Fall,weiter hoch bin ich nicht, aber es gibt bei Marlow einen Bootsverleiher der sicherlich entsprechende Info geben kann.
Ein Befahrensverbot gibt es, soweit ich weiß, nur für motorisierte Fahrzeuge.

https://www.kanu.de/go/dkv/_ws/mediabase...sregelungen.pdf

Beste Grüße, Bertold


@xel Offline




Beiträge: 224

15.07.2020 21:59
#3 RE: Recknitz gegen die Fließrichtung – geht das? Antworten

Danke Bertold,

das klingt ermutigend. Ich werde mich mal erkundigen und grob abmessen, wie weit es bis Marlow ist (weiter als 10/12 Kilometer will ich sowieso nicht unbedingt "bergauf" paddeln).

Axel

P A D D E L B L O G
"Why would you want to sit and pull your canoe along, when you can stand tall and carry a big stick?" Harry Rock


Crossie Offline




Beiträge: 29

15.07.2020 22:27
#4 RE: Recknitz gegen die Fließrichtung – geht das? Antworten

Hier gibt es zusätzliche Infos:
https://www.flussinfo.net/recknitz/uebersicht/


 Sprung