Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 2.196 mal aufgerufen
 NORD
@xel Offline




Beiträge: 224

15.07.2020 17:18
Verbindung zwischen Schaalsee und Ratzeburger See Antworten

Ich plane gerade einen Nordostdeutschland-Urlaub und mache das vorwiegend Anhand von Karten und Satellitenbilder. Dabei entgehen einem natürlich örtliche Regelungen und Einschränkungen. Drum frage ich mal die Ortskundigen:

Kann/darf man der Kanal zwischen Schaalsee und Ratzeburger See paddeln? Ist die Umtragung des Wasserkraftwerks Farchau umständlich? Gibt es auf den Seen Beschränkungen (z.B. den Nordzipfel des Schaalsee, an dem offenbar ein Naturschutzgebiet liegt)?
Link auf Google-Maps

Axel

P A D D E L B L O G
"Why would you want to sit and pull your canoe along, when you can stand tall and carry a big stick?" Harry Rock


Tiefwasser Offline




Beiträge: 144

15.07.2020 20:20
#2 RE: Verbindung zwischen Schaalsee und Ratzeburger See Antworten

Hallo Axel,

für den Schaalsee selbst brauchst du zwei Befahrungsgehmigungen, eine von der Naturschutzverwaltung und eine vom Seebesitzer.

Der Schaalseekanal selbst ist einschränkungsfrei. Zwei km vor dem Wasserkraftwerk am Küchensee ist dann die Ein-/Aussetzstelle (Sperrung ab da), es muss die Landstraße überquert werden (unübersichtlich), bis zum Küchensee führt dann eine geteerte Zufahrt zum Kraftwerk bzw. zum Restaurant "Farchauer Mühle" am Küchensee. Der Zugang zur Einsetzstelle am Küchensee führt über das Gelände der Gaststätte, es sei denn, man biegt oberhalb des Kraftwerks rechts ab und geht einen Umweg durch den Wald.

Auf dem Küchensee gibt es keine Beschränkungen, allerdings sollte man sich von den Trainingsbahnen des Rudervereins freihalten, wenn da Betrieb ist.

Auf der Ostseite des Ratzeburger Sees ist ein Naturschutzgebiet, die Befahrungsgrenze ist mit Bojen markiert.

Viele Grüße
Sven


@xel Offline




Beiträge: 224

15.07.2020 21:55
#3 RE: Verbindung zwischen Schaalsee und Ratzeburger See Antworten

Hm, das ist ja schon etwas frustrierend. Vielen Dank für den Hinweis.
Wie kann es sein, dass ein 24 km2-See einen "Besitzer" hat?
Ich werde den Schaallsee mal mit dem Rad umrunden. Das scheint mir eine recht nette 47-Kilometer-Runde zu sein.

Aber dem entnehme ich, dass der Küchensee, Domsee und Ratzeburger See gepaddelt werden können (und dass der Schallseekanal eher reizlos weil umständlich zu paddeln ist).

Axel

P A D D E L B L O G
"Why would you want to sit and pull your canoe along, when you can stand tall and carry a big stick?" Harry Rock


Tiefwasser Offline




Beiträge: 144

16.07.2020 00:02
#4 RE: Verbindung zwischen Schaalsee und Ratzeburger See Antworten

Nein, der Schaalseekanal ist (wie der Schaalsee selbst) schön und lohnt sich. Ein teilweise baumüberwachsenes, verträumtes Gewässer, das seit ein paar Jahren auch als "Kulisse" für das beliebte "Kanu-Wander-Theater" dient.

Der östliche Teil des Schaalsees wurde im Zuge der Übernahme Ost den ursprünglichen Besitzern zurückgegeben, der Westteil war schon vorher privat.

Ist eben so. Dafür leben wir nicht im Sozialismus ;-)


C1_passion Offline




Beiträge: 211

16.07.2020 14:36
#5 RE: Verbindung zwischen Schaalsee und Ratzeburger See Antworten

Hallo Axel,

die von dir in den Plan genommenen Gewässer sind ALLE wirklich schöne Paddelreviere. Der Schaalsee sicher ganz besonders, weil eben nicht jeder da mal so rumpaddeln darf.
Die Ratzeburger Seen bieten wirklich alles was du dir zum paddeln wünschen kannst: super Wasserqualität, schöne Ufer mit teilweise sehr schönen Anlandestellen, Stadtumrundungsmöglichkeit Ratzeburg...und nicht zu vergessen eine Befahrungsmöglichkeit bis zur Ostsee mit nur einer Umtragung in Lübeck.

Schöne Ecke da in Süd-Ost-Schleswig-Holstein....alte Heimat von mir.

Das die Seen bei Wind zum paddeln sehr anspruchsvoll werden, ist dir sicher bewußt. Der Schaalseekanal oder auch die Wakenitz sind da eher windgeschützt und immer schön zum paddeln.

Grüße von der Mittelweser

Volker

Canoe: GRB Newman Classic XL
Paddle: BlackBart Bentshaft, Northstar Voodoo


SL_Paddler Offline




Beiträge: 143

21.07.2020 08:19
#6 RE: Verbindung zwischen Schaalsee und Ratzeburger See Antworten

Moin moin,

das Faltbootwiki sagt zum Schaalsee:

Befahrungsregeln
Der Schaalsee ist Privatbesitz. Zwischen 16.10. und 30.4. ist er zu großen Teilen gesperrt. Die übrigen Flächen, soweit sie zu Schleswig-Holstein gehören, sind nur gegen Gebühr an den Besitzer (8 Euro pro Genehmigung 2013) und nach Antrag bei der Unteren Naturschutzbehörde Ratzeburg befahrbar. Die mecklenburgische Wasserfläche ist seit 2000 als Biosphärenreservat für den Wassersport gesperrt. Die Weiterfahrt auf der nach Süden strömenden Schaale ist nicht erlaubt, das Befahren des zum Ratzeburger See führenden Schaalseekanals dagegen schon. Über die Regularien einer Schaalsee-Befahrung am West- und Ostufer und über das Für und Wider steht in dieser Diskussion im Faltbootforum von 2014 einiges, über den Zustand 2016 hier. Einige Naturschutzgebiete um Zarrentin wurden übrigens bereits im Winter 1989/90, wenige Wochen nach der Maueröffnung, von der damals noch "alten" DDR-Verwaltung ausgerufen, so daß die Eigentümer nicht einmal die Chance hatten, ihre früheren Mauergrundstücke betreten zu können.
Ein Großteil des Ostufers des Ratzeburger Sees ist NSG; zum Schilfgürtel sind mindestens 50 m Abstand zu halten. Die Utechter Bucht ist gesperrt. Die Orte Utecht, Campow, Hoheleuchte und Kalkhütte dürfen jedoch angelaufen werden.
Zwischen der Eisenbahnbrücke Lübeck-Eichholz und dem Ratzeburger See ist das Anlegen verboten. Ausnahmen (an den Gasthäusern) sind ausgeschildert.

und www.flussinfo.net sagt zur Wakenitz-Schaalsee-Tour:
https://www.flussinfo.net/wakenitz-schaa...r/beschreibung/

Viele Grüße
Peter


ich Offline




Beiträge: 494

30.07.2020 17:51
#7 RE: Verbindung zwischen Schaalsee und Ratzeburger See Antworten

Moin Axel,

die Befahrung ist kein Problem! Du musst dir nur VOR der Befahrung des Schaalsees die erwähnte Genehmigung (Campingplatz, Fischer und Schaalseecamp) holen. Für die Umtrage an der Farchauer Mühle brauchst du auf jeden Fall einen Bootswagen. Aber soweit ich mich erinnere geht es größtenteils leicht bergab, sodass die Portage gut machbar ist und vor dem Einstieg in den Küchensee auf jeden Fall mit den leckeren Kuchen in der Farchauer Mühle stärken

Gruß Bene

www.absolut-canoe.de

Pakboats Faltkanadier und mehr:
https://www.absolut-canoe.de/c/boote-zubehor/


@xel Offline




Beiträge: 224

31.07.2020 16:38
#8 RE: Verbindung zwischen Schaalsee und Ratzeburger See Antworten

Danke für die ermunternden Worte. Ich war bereits vergangenen Sonntag da: https://paddelblog.blogspot.com/2020/07/...teren-ende.html

Axel

P A D D E L B L O G
"Why would you want to sit and pull your canoe along, when you can stand tall and carry a big stick?" Harry Rock


ich Offline




Beiträge: 494

02.08.2020 16:19
#9 RE: Verbindung zwischen Schaalsee und Ratzeburger See Antworten

Sehr schön!

www.absolut-canoe.de

Pakboats Faltkanadier und mehr:
https://www.absolut-canoe.de/c/boote-zubehor/


absolut canoe Offline




Beiträge: 1.834

03.08.2020 17:28
#10 RE: Verbindung zwischen Schaalsee und Ratzeburger See Antworten

moin
mal "unsere" Gegend aus anderem + total entspanntem Blickwinkel......
Gruß aus der Nordheide
Albert

absolut-canoe
finest equipment
official Tentipi shop


 Sprung