Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 907 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
Philipp Werner Offline



Beiträge: 1

25.06.2020 21:24
Bootswagen Antworten

Hallo alle!
Vielleicht kann mir jemand eine Frage bezüglich des passenden Bootswagens beantworten.
Ich habe mir ein Gatz Cherokee 550 gekauft und überlege jetzt wegen dem Bootswagen.
Der Eckla Explorer soll es werden... Jetzt gibt es den aber mit 260er und 400er Raddurchmesser und "normal" Luftreifen und pannensicher.
Zum Verständnis... Das Boot wird überwiegend am heimischen See genutzt, wo es einen asphaltierten Weg zwischen Container und Wasserrampe gibt.
Aber ich will mit dem Ding auch mal wandern.
Kann mir jemand sagen, ob es tatsächlich die 400er Räder in pannensicher sein müssen, oder ob die 260er auch ausreichend sind?

Beste Grüße aus Görlitz, Philipp


docook Offline




Beiträge: 1.312

26.06.2020 09:51
#2 RE: Bootswagen Antworten

Moin Philipp,
bei dem Nutzungsprofil sollten die 260er Normalbereifung ausreichen. Ich nutze 2 Bootswagen in dem Bereich. Z.B.:Der ältere 50ger Jahre, normale Luftbereifung (einmal neue Schläuche und gut). Damit habe ich schon mehrfach den beladenen Canadier (mit Gepäck f. 2 Personen, sicher 70kg) über Straßen aber auch Feldwege 3,7,10 km geschoben. Nie einen "Platten" gehabt.
Ich denke, die großen Räder sind gut für Strandtransporte u.ä.
Viele Grüße
docook


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

26.06.2020 10:40
#3 RE: Bootswagen Antworten

Nicht nur auf den Durchmesser der Räder schauen, auch mal auf die Lager.
Ich habe da bei Eckla sehr unterschiedliche Radlager in Erinnerung.

Braucht man pannensicher? Nein, aber es ist praktisch.
Wenn ich keinen Schlauch flicken kann, kann ich das Boot zur Not ja immernoch tragen.

Wir haben einen Bootswagen mit Kugellagern und großen Luftreifen, damit ist man auf der glatter Strecke richtig flott unterwegs, jedoch sind die Räder im Boot ziemlich im Weg.

Es ist also, wie so oft, Geschmackssache.


Nichtschwimmer Offline




Beiträge: 179

26.06.2020 12:03
#4 RE: Bootswagen Antworten

Moin Phillip,

wer sein Kanu liebt der schiebt 😜 . Nee Spaß bei Seite - größere Bereifung ist immer komfortabler. Benötigt allerdings auch deutlich mehr Platz im Boot wenn man den Wagen mitnimmt. Ob unplattbar oder nicht ist sicherlich auch ne Geschmacksfrage. Wäre ich häufig fernab der Zivilisation unterwegs und müsste größere Strecken auf dem Trockenen überbrücken würde ich darauf zurückgreifen. Ansonsten kann man in vielen Baumärkten die unterschiedlichsten Bereifungen relativ günstig erwerben und bei Bedarf auf einen anderen Satz wechseln 😉


 Sprung