Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.063 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
sputnik Offline




Beiträge: 2.786

16.06.2020 00:46
Tagestouren im Gebiet Aarau bis Vierwaldstättersee gesucht Antworten

Hallo Zusammen,

ab Mittwoch sind wir im Gebiet etwa Aarau und Vierwaldstättersee unterwegs. Gerade ging mein Griff in's Bücherregal zum Buch "Paddelland Schweiz" in's Leere Dabei war ich voll der Überzeugung, daß ich es habe Schnell bestellt, aber es kommt leider erst Freitag an. Darum meine Frage:

Weiß jemand nette Touren für Canadier auf Zugersee, Vierwaldstättersee, Ägerisee,.... ? Oder auch Aare. Wie stark fließt die dort? Könnte man stromauf paddeln?

Wir sind alleine (zu zweit) unterwegs und haben nicht vor, Fahrräder mit zu nehmen. Mit der Bahn möchte ich jetzt zu Corona-Zeiten auch nicht fahren. Also fällt Auto umsetzen aus. Gibt es trotzdem was Nettes dort zu paddeln?

Könnt ihr auch einen brauchbaren Camping für Womo zur Tour empfehlen?

Danke vorab.

Grüßle,
Stefan

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß' ..... Gottes schönste Gabe: der Schwabe!


Thobild Offline




Beiträge: 233

16.06.2020 15:36
#2 RE: Tagestouren im Gebiet Aarau bis Vierwaldstättersee gesucht Antworten

Hallo Stefan,

war einmal auf dem Hallwilersee. Klares Wasser, schöne Ufer mit Schilfgürteln und netten Plätzen zum Baden und Picknicken, Bergpanorama. Wir sind bei Tennwil eingestiegen, nördlich des Arbeiterstrandbades Tennwil. Ein schmaler Pfad führt an dessen Gelände vorbei, mit einem Kanu von 16 Fuß muss man ein bisschen rangieren, geht aber.

War nicht übermäßig viel los an den sehr heißen Tagen im Sommer 2018.

Übernachten kann man hier: https://www.tennwil.ch/campingplatz

Grüße
Thomas

Bild suche ich noch.


Thobild Offline




Beiträge: 233

16.06.2020 15:51
#3 RE: Tagestouren im Gebiet Aarau bis Vierwaldstättersee gesucht Antworten




rené Offline



Beiträge: 694

16.06.2020 21:13
#4 RE: Tagestouren im Gebiet Aarau bis Vierwaldstättersee gesucht Antworten

Haben 1999/2000 an der Aare gewohnt. Stromauf ist m.E. keine Option. Es sei denn, du bist als Kind in Miraculixens Zaubertrank gefallen.
Hat schon ordentlich Strömung in der Gegend von Aarau.
Würde aber die Option mit der Bahn nicht so einfach vom Tisch wischen. Wenn man nicht grad höllisches Pech hat und sich einfach an Abstands- und Hygieneregeln hält, sollte das Risiko überschaubar sein.
Zumindest damals waren die Zugverbindungen recht ordentlich.
Spaß macht die Aare stromab garantiert, wenn auch eher mit leerem Boot. Hat halt doch etliche Wehre.


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

16.06.2020 21:47
#5 RE: Tagestouren im Gebiet Aarau bis Vierwaldstättersee gesucht Antworten

Hallo Zusammen,

den Hallwilersee habe ich mir gerade zu Gemüte geführt. Sieht gut aus. Thomas, ich meine jedoch, daß der von dir genannte Campingplatz zwar Wohnwagen auf das Gelände lässt, aber keine Wohnmobile. Irgendwas war da, meine ich gehört zu haben. Es gibt jedoch einen weiteren Camping. Der sieht ganz passabel aus. Somit ist der Hallwilersee in der engeren Wahl.

René, ich brauche keinen Zaubertrank von Miraculix, ich bin mit Spätzla und Soß' aufgewachsen
Sonntag paddeln wir "organisiert" von Aarwangen nach Olten. Da wir aktuell etwas mehr Freizeit haben, wollten wir die Gegend noch weiter erkunden. Ich meine in der Nähe von Niederbipp öfter mal von der Autobahn einen Blick auf die Aare geworfen zu haben. Von der Ferne sah das eher ruhig aus. Da wurde ich wohl getäuscht.

Was das Bahnfahren anbelangt, ein Restrisiko bleibt. Wie bei Allem. Da wir jedoch in vier Wochen nach Island fahren, möchte ich quasi auf der Zielgeraden jedes unnötige Risiko einer Ansteckung vermeiden, bzw. eingrenzen. Dann dümpeln wir eben auf einem See umher. Kann auch schön sein

Grüßle,
Stefan

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß' ..... Gottes schönste Gabe: der Schwabe!


Thobild Offline




Beiträge: 233

17.06.2020 14:26
#6 RE: Tagestouren im Gebiet Aarau bis Vierwaldstättersee gesucht Antworten

Für uns war der Hallwilersee nur Tagesziel. Zum Thema Wohnmobile auf dem Campingplatz kann ich nichts sagen.

Wir haben an der Reuss oberhalb des Gnadentals gezeltet: https://www.camping-sulz.ch
Bei Befahrung der Reuss kannst du das Auto problemlos zu Fuß umsetzen. Es gibt einen Wanderweg nach Bremgarten immer dem Fluss entlang. Am Campingplatz kann man aussteigen. Ist nur eine kurze Tour, der Fußweg war etwa 2 1/2 Stunden. Das dürfte auch für die Befahrung des Gnadentals flussab gehen.

Grüße
Thomas


einfluss Offline




Beiträge: 263

18.06.2020 14:50
#7 RE: Tagestouren im Gebiet Aarau bis Vierwaldstättersee gesucht Antworten

Hoi Stefan

Sonntag ist Sonnwendfahrt auf der Aare der IG-Opencanoe....

LG

Christoph

ACA Kanuguide und Tripleader
Kanuschule Versam (CH) Tourenleiter


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

10.07.2020 00:31
#8 RE: Tagestouren im Gebiet Aarau bis Vierwaldstättersee gesucht Antworten

Vielen Dank für die Ideen. Tatsächlich wurde es eine Tagesfahrt von Wangen a.d.Aare bis Murgenthal.

Denkt man gar nicht, was dort für eine herrliche Landschaft lauert. Wir hatten sehr viel Spaß.




Ja, die Wehre. Aber alles perfekt organisiert




Umsetzen kein Thema, Bootswagen vorausgesetzt. So rollert es sich doch ganz komfortabel




In der Pause folgte ein kleiner Equipementtest. Einmal neues Gestühl... belastbar bis 140kg




Der neue Wasserfilter wird auch probiert




Und auch noch Kaffee bereitet. Flitzkacke blieb aus = Wasserfilter funktioniert




Vielen Dank an Barbara und Philipp, die uns "an der Hand genommen" haben, uns diese schöne Landschaft näher brachten und stets den Finger am Auslöser hatten. Danke auch an Farell für die amüsante Begleitung




Die Rückfahrt erfolgte tatsächlich mit der Bahn. Ist wohl perfekt. Ich muß mich da erst noch einarbeiten. Philipp hatte das alles ruckzuck am Handy gecheckt.

Einfach so als Anregung, falls jemand dort in der Nähe ist und nicht weiß, was er paddeln soll. Es lohnt sich und wir werden nicht das letzte Mal auf der Aare gewesen sein.

Grüßle,
Stefan

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß' ..... Gottes schönste Gabe: der Schwabe!


«« Zeeland NL
 Sprung