Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 417 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Arni Offline




Beiträge: 7

12.06.2020 18:26
Mastfuss für Pouch Gaffelsegel Antworten

Hallo liebe Paddelfreunde
Als Erstes möchte ich mich hier bei euch vorstellen. Mein Name ist Jörg, bin 56 Jahre alt, und seit 2 Jahren Wiedereinsteiger im OC. Mein Revier ist hauptsächlich der Norden Berlins. Seit März diesen Jahres fahre ich einen Lettmann Malecite 490 (DCS Laminat).
Kürzlich konnte ich ein neues Pouch Gaffelsegel erwerben. Bisher habe ich noch keine zündende Idee für den Mastfuss, Material, Form, Befestigung. Auch im www. wurde ich nicht so richtig fündig. Jetzt hoffe ich auf einen guten Rat von euch.
Ein schönes Wochenende und viele Grüße aus Berlin
Jörg


Spartaner Offline




Beiträge: 1.150

12.06.2020 19:07
#2 RE: Mastfuss für Pouch Gaffelsegel Antworten

Ich habe im Baumarkt bei Geländersystemen einen Mastfuß für ein RZ-Segel gefunden:



Die aufgemalte Gewichtsangabe bezieht sich auf die gesamte Bodenplatte und Mastfuß.
Garantiert nicht ultraleicht ;-)

( ͡° ͜ʖ ͡°)


Haubentaucher Offline



Beiträge: 382

15.06.2020 15:03
#3 RE: Mastfuss für Pouch Gaffelsegel Antworten

Zumindest nach vorn, Richtung Bug würde ich eine Abspannung vorsehen. Falls das den vorn Paddelnden stört, evtl. etwas Zweigeteiltes an den vorderen Sitz, was dann auch seitliche Kräfte mit aufnehmen kann. Das vereinfacht den Mastfuß und entlastet den Rumpf.

Chris


 Sprung