Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 1.821 mal aufgerufen
 VERKAUFEN
Canadierbauer Offline



Beiträge: 7

02.06.2020 22:08
Skin on frame 4er Canadier Antworten

Zuallererst die Daten
Länge 550 cm
Breite 100 cm
Höhe Steven 50 cm
Höhe Mitte 35 cm
Gewicht 36 kg

Die eingebogenen Spanten sind Esche. Alle Längsverbände sind Rotzeder. Die Aussenkiele und Aussensteven sind Teak. Die kleinen Decks sind auch Teak. Das Volumen kann ich nicht angeben, da es eine Eigenkonstruktion incl. Zeichnung ist. Ich bin Bootsbaumeister und wollte einen 4er für die Familie. Auf den Fotos kann man ihn auch in voll beladenem Zustand sehen. Die Aussenhaut ist balistisches Nylon mit 324 gr/m2.
Das Holz ausser dem Teak wurde mit Owatrol behandelt.
Das Garn ist 100% gewachstes Polyester
Der Lack der Aussenhaut ist 2K Polyurethane Lack (Puro) von Epifanes.
Das Tragejoch ist aus Teakfurnier lamelliert und hat auf der 2 km Tragepassage am Ende der Röa gute Dienste geleistet.
Die Sitze sind rund (aus Zeder vormverleimt) und fest eingebaut, das gibt die Möglichkeit gleichzeitig gut zu sitzen und auch knien zu können, Befestigungen für Schenkelgurte sind vorhanden und auch 2 Schenkelgurte. Der Canadier wurde auf dem Stangan, Västerdalälven, Rogen Röa Femundsee und Stora Gla benutzt.
Wir wohnen auf Mallorca, was nicht als Canadierland gilt und waren damit eben zweimal in Skandinavien. Als Bootsbauer und Paddler macht eben das bauen genausoviel Spass, wie das paddeln, aber wem erzähle ich das. Da die Kinder jetzt nicht mehr mit in den Urlaub wollen und wir noch einen Holzzweier haben, wird der 4er nicht mehr benutzt. Und zum Vermodern ist er zu schade. Die blaue Persenning ist auch selber genäht, aber nicht wasserdicht. Die Sitzluken sind als Schläuche oben mit einem Gummi zuzuziehen. Die ganze Persenning wird mit Velcro, welches unter der Scheuerleiste ist, befestigt. Die Persenning kann einfach als Stoffrolle irgenwo hingequetscht werden.
Ich habe vor Anfang August den Canadier nach Dortmund zu bringen.
Auf den Bildern ist zu sehen, dass das Boot auch einiges vertragen kann, es ist eben balistisches Nylon. Es wurde aber auch benutzt und deshalb ist die Haut auch nicht mehr frei von Schleifspuren, aber absolut dicht.
Als Preis stelle ich mir VB 3500 € vor.


Canadierbauer Offline



Beiträge: 7

12.06.2020 17:41
#2 RE: Skin on frame 4er Canadier Antworten

Ich füge mal noch 4 Fotos von den Zeichnungen hinzu, damit das klarer wird mit der Konstruktion.
Der halbe Wasserlinienriss ist 1:1.Das Stück Platte, welches in der Zeichnung fehlt, ist rausgebrochen. Der Spantenriss ist auch 1:1. Steven/Heck sind auch 1:1. Der Wasserlinienriss und die komplette Seitenansicht sind 1:5 gezeichnet.

Angefügte Bilder:
20200611_190001.jpg   20200611_190257.jpg   20200611_190411.jpg   20200611_190504.jpg  
Als Diashow anzeigen

Canadierbauer Offline



Beiträge: 7

20.06.2020 15:50
#3 RE: Skin on frame 4er Canadier Antworten

Hallo Forumsteilnehmer, es haben sich ja schon einige den Sof-Canadier angeschaut. Ich wüsste mal gerne, was die Betrachter von einem echten Interesse abhält. Ist es der Preis, über den natürlich verhandelt werden kann. Ist es die Konstruktion an sich, die natürlich nicht mehr geändert werden kann, oder was ist es. Es gibt Schwierigkeiten, die man lösen könnte und das wüsste ich gerne. Da ich am 12.7. Mallorca Richtung Deutschland verlassen wollte, wüsste ich eben gerne, ob ich das mit oder ohne den Canadier tun sollte. Der Plan ist, erstmal nach Meck-Vopo zum paddeln für 6 Tage und dann nach Dortmund. Wir würden in MV allerdings nicht mit dem 4er fahren, sondern mit dem Holz 2er.


Canadierbauer Offline



Beiträge: 7

21.06.2020 15:56
#4 RE: Skin on frame 4er Canadier Antworten

Ich habe gnaz vergessen, eine Kontaktadresse anzugeben. Hier mal email: heikorotzoll@gmx.de und die Telefonnummer, die auch Whatsapp hat. 0034 637452930. Falls jemand eine mail schreibt, bitte in den Betreff ganz klar Sof- Canadier reinschreiben, sonst mache ich sie nicht auf, da ich den Absender nicht kenne.
Gruss
Heiko


Canadierbauer Offline



Beiträge: 7

27.06.2020 17:47
#5 RE: Skin on frame 4er Canadier Antworten

Ok dann setze ich den Preis mal auf 2900 runter.


ThomasJJ Offline



Beiträge: 19

27.06.2020 18:37
#6 RE: Skin on frame 4er Canadier Antworten

Vorweg: Kaufen will ich das Boot nicht.

Allerdings beobachte ich die Gebrauchtmärkte in diversen Foren schon seit einiger Zeit. Daraus kann man so diverse Schlüsse ziehen. Eine dieser Erfahrungen ist die, dass Anbieter von besonders schönen Objekten regelmäßig total enttäuscht sind, wenn der Markt nicht reagiert. Paradoxerweise vor allem dann, wenn der Preis eigentlich sehr fair und leistungsgerecht ist. In ihrer Verzweiflung setzen die Verkäufer dann die Preise runter, manchmal fast im Stundentakt. Es ist ein wunderschönes Boot. Es braucht ganz einfach Zeit für den richtigen neuen Besitzer, der auch weiß, was er da erwerben könnte. Also wenn es irgendwie vertretbar ist, das Boot aufzubewahren, dann auf keine Fall den Preis runtersetzen. Eher wieder raufsetzen - wenn der Markt so ein schönes leichtes und stabiles und vielfältig einsetzbares Fahrzeug nicht haben will, dann hat er es nicht verdient. Auf Schnäppchenjäger warten, das bringt nur Verbitterung. Es wäre im Interesse gerechter Verhältnisse wirklich besser, der Erbauer des Fahrzeuges besinnt sich auf seinen Stolz.


Canadierbauer Offline



Beiträge: 7

28.06.2020 15:08
#7 RE: Skin on frame 4er Canadier Antworten

Hallo Thomas vielen Dank für den mentalen Aufbau. Ich hätte den Preis auf keinen Fall noch tiefer gesetzt. Wenn es keiner haben will, dann wird es hoffentlich in Dortmund/ Hagen im Verein einen Platz finden und es kann dort benutzt werden. Hier auf Mallorca werden wir es sicherlich nicht mehr benutzen, weil, wie gesagt die Kinder keinen Bock mehr haben, mit den Alten zu fahren und es hier kein Canadier- Revier ist. Nochmals Danke für den Zuspruch.
Gruss Heiko


Kanuvirus Offline




Beiträge: 347

28.06.2020 22:08
#8 RE: Skin on frame 4er Canadier Antworten

Hallo Heiko,
alle selbstgebauten Boote haben das Problem, dass ein potentieller Interessent das Boot von seinen Fahreigenschaften nicht beurteilen kann. Markenboote kann man Probe paddeln, z.B. beim Händler, im Verein, beim Paddelkumpel oder auf einem Treffen. Wenn man dann seinen Favoriten ausfindig gemacht hat, geht man gezielt auf die Suche nach einem Gebrauchtboot. Diese Herangehensweise bleibt bei einem Selbstbau verwehrt. Deswegen ist mein Tipp an alle, die ihren Eigenbau verkaufen wollen, dahin zu gehen, wo viele, versierte Canadierpaddler sind, und das sind nunmal die Treffen. Leider war es dieses Jahr damit sehr dürftig. Aber vielleicht findet das Treffen in den Niederlanden im September satt, das wäre noch eine Möglichkeit. Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an: Tolles Boot, tolle handwerkliche Leistung, bitte nicht verscherbeln!
Grüße
Ralf

www.meinkanu.de
ACA-Instructor Level 3 Freestyle


Canadierbauer Offline



Beiträge: 7

07.07.2020 10:13
#9 RE: Skin on frame 4er Canadier Antworten

Hallo Ralf
Dir auch erstmal vielen Dank für den netten Zuspruch. Ich werde es nicht verscherbeln. Es wird jetzt auch anders laufen, als vorher geplant. Das Boot werde ich am 12.7. nicht mit nach Deutschland nehmen. Ich denke, dass es hier auf Malle besser liegt, als im Bootshaus in Hagen. Dort würde es erstens den Platz von Freunden einnehmen und zweitens würde es sowieso jeder mal herausnehmen, nur so zum gucken. Da ist es hier besser aufgehoben. Wenn jemand es haben möchte, kann es auch sicherlich später organisiert werden, ihn nach D zu bringen. Ich werde mich ab dem 12.7. auf jeden Fall nicht mehr die Möglichkeit haben, hier jeden Tag ins Forum zu schauen, aber das macht dann ja auch nichts, weil das Boot sowieso nicht nach D kommt.
Nochmals vielen Dank für eure Meldungen, Thomas und Ralf.
Gruss
Heiko


 Sprung