Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.427 mal aufgerufen
 TOURENBERICHTE
sputnik Offline




Beiträge: 2.786

25.05.2020 22:17
langes Wochenende an illinger und lingenfelder Altrhein Antworten

Hallo Zusammen,

hier ein paar Impressionen, Erlebnisse und Eindrücke vom vergangenen langen Wochenende.

Es ging so los, daß wir endlich mal wieder die Altrheinarme um Illingen und den Goldkanal paddeln wollten. Da es derzeit mit Unterkünften nicht so einfach ist, was erlaubt und was nicht, erkundigte ich mich vorab beim Paddelclub Illingen, ob wir bei ihnen stehen dürfen. Es kam prompt eine Absage Was nun? Einfach einen der vielen Parkplätze nutzen? Die sind jedoch nur für Tagesgäste. Das Gebiet strengster Naturschutz.... was könnte es kosten, dort zu übernachten? Muß man das riskieren? Ich schrieb eine weiter Mail an den Paddelclub. Nochmals nachgehakt, ob es richtig rüber kam, daß wir völlig autark stehen können. Keinerlei Sanitäreinrichtung benötigen. Dann kam Dienstagabend die richtige Antwort: "wir lassen euch stehen"

Zu Übernachtungen beim Paddelclub möchte ich noch zwei Dinge sagen:

1. es werden nur DKV-Mitglieder aufgenommen. Nicht organisierte Paddler haben keine Chance. Meine Mitgliedschaft bei der IG OC Schweiz wurde mit beide Augen und alle Hühneraugen zudrücken gerade noch so akzeptiert. Sie können sich sonst nicht mehr retten vor Anfragen, hieß es. Und die Richtlinien sind ja auch so.

2. Übernachten außerhalb des Paddelgeländes lasst bitte sein. Gibt nur Streß. Der Naturschutzbeauftragte der Region geht rigoros vor. Es ist zu viel vorgekommen in letzter Zeit.


So, wir können also entspannt am Mittwochabend Richtung Rastatt losdüsen. Es ist spät, als wir endlich los kommen.




Der Donnerstagmorgen, Feiertag, Christi Himmelfahrt, empfängt uns mit Kaiserwetter




Alsbald sitzen wir im Boot auf dem Weg zur "Südrunde"




Herrlich, überall die Jungtiere




Der Wasserstand (Pegel Maxau sollte 5m betragen) war so, daß man sagen konnte "vielleicht reicht es"
Es reichte nicht. Mit viel Willen wären wir eventuell durch gekommen. Jedoch wollten wir auch die Jungvögel nicht allzu sehr in der abgelegenen Auenlandschaft stören. So suchten wir uns eine idyllische Bucht zum Chillen




Oska ist dieses Mal wieder mit von der Partie und hat das Paddeln sehr genossen.




Da wir ja unauffällig sein wollten und angegeben hatten, wenig Platz zu benötigen, waren wir mit Minimalstgepäck unterwegs




Dafür entschädigte uns der Goldkanal mit seinen legendären Sonnenuntergängen






Ein Feuerchen musste trotzdem sein




Und dann schnell weiter dem sunset zusehen








Dann noch schnell unseren Grillkäse auf die Glut gesetzt. Perfekt




Am nächsten Morgen starteten wir zur "Nordrunde"




Wenn eine Sandbank voller Pappelsamen ist, handelt es sich dann um eine Samenbank?




Hier sind wir weitgehend alleine unterwegs




Störche fühlen sich hier wohl....




... und anderes Getier




Erstaunlich. Enten und andere Vögel beobachtet Oska vom Boot aus nur. Eine solche Fellnase bringt ihn jedoch in Wallung




Da kommen sie schon an, die mutigen Kanadagänse




Und Oska beobachtet hoch konzentriert




Der Wasserstand ist mau. Herrlich um die davoneilenden Jungfische zu beobachten oder auch den ein oder anderen Krebs. Der Grund ist übersäht mit Muscheln.




Diesen Abend präsentiert sich der Goldkanal eher als Silbersee




Am nächsten Morgen regnet es. Egal, wir wollten ja sowieso weiter Richtung Germersheim




Es dauert, bis der ganze Paddelkram verzurrt und verstaut ist




Am Abend klart es auf




Und wir genießen mal wieder unterwegs erstandene, lokale Spezialitäten



Maria und Marc möchten uns morgen für eine gemeinsame Paddeltour besuchen kommen. Wir tauschen via whatsapp diverse Einsetzmöglichkeiten aus. Diese Überlegungen sind nötig, da wir einen ruhigen Übernachtungsplatz gefunden haben, der aber nicht in der Nähe des sonst üblichen Startpunktes, den Nachenfahrten, liegt.




Sonntagmorgen und Kaiserwetter Welch herrlicher Übernachtungsplatz




Der Zugang ist jedoch weniger herrlich, aber machbar




Auch der lingenfelder Altrhein ist fast stehendes Gewässer. Die Landschaft jedoch traumhaft






Umtragestelle fast auf Anhieb gefunden. Immerhin sind es neun Jahre her, seit ich hier das letzte Mal war.




Hoch das Boot....




..... und ab durch die grüne Hölle




Marc hat seinen leichten Flitzer natürlich längst auf der anderen Seite




Hier sind wir völlig alleine




Woran merkt man, daß man mit Besuch aus Stuttgart unterwegs ist? Richtig! Am Putzlappen




Ein wenig bin ich ja schon enttäuscht, daß Maria den selben Lappen für Schuhe und Boot benutzt




Es dauert nicht lange, da haben wir auch schon einen geeigneten Abschnitt für die Pause gefunden






Herrlich diese Fülle an Margeriten




Und auch hier Nachwuchs bei Familie Kanadagans




Das folgende Bild wäre so vor etwa einer Woche noch nicht möglich gewesen. Bis vor Kurzem standen hier noch die Kühltürme des AKW Philippsburg.

Danke euch Beiden für diesen schönen Tag




Grüßle von Eva und Stefan





P.S. Der Pegel Maxau betrug zur Zeit unserer Touren etwa 4,5m




P.P.S. Vielen Dank Marc und Eva für die Unterstützung mit Bildern

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß' ..... Gottes schönste Gabe: der Schwabe!


Thomas130 Offline




Beiträge: 415

25.05.2020 22:34
#2 RE: langes Wochenende an illinger und lingenfelder Altrhein Antworten

schöner Bericht
man sieht das ihr Spaß hattet

vg
thomas


cb1p111 Offline




Beiträge: 315

25.05.2020 23:17
#3 RE: langes Wochenende an illinger und lingenfelder Altrhein Antworten

Das schönste an den Ausfahrten mit Euch : NULL Stress!

Treffen um 12 Uhr... gemütlich los... Paddeltempo easy... Pause auf Zuruf... Relaxen ohne Aufbrechen zu müssen... und dennoch passt es am Ende des Tages immer.

Und zur Strecke selbst: Man glaubt manchmal gar nicht, wo man in Deutschland solch ein kleines Stück Wildnis findet.

Mit Portage von einem Flussarm zum anderen? Macht man sonst eher selten.

Grüße aus dem Land der Kehrwoche


docook Offline




Beiträge: 1.313

26.05.2020 09:47
#4 RE: langes Wochenende an illinger und lingenfelder Altrhein Antworten

Moin,
den Lingenfelder Altrhein habe ich auch schon bepaddelt und, ja, das lohnt sich wirklich. Ein nettes Fleckchen Altwasser und ein schöner Bericht-vielen Dank
und Grüße
docook


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

26.05.2020 14:17
#5 RE: langes Wochenende an illinger und lingenfelder Altrhein Antworten

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Ja, Spass hatten wir wirklich viel.

An dieser Stelle möchte ich mich bei zwei Paddelfreunden bedanken, ohne die ich diese Gegend nie so gut kennengelernt hätte. Der eine ist Klaus Föderer, der 2008 erstmals zur Sonnenscheintour auf dem Lingenfelder Altrhein hier im Forum aufgerufen hatte. Der andere ist Felix (aus Baden), der 2013 zur Spargeltour auf dem illinger Altrhein hier im Forum eingeladen hatte. Diese Tour kam leider nie zustande, aber zu zweit haben wir den Grundstein für Ähnliches in dieser tollen Gegend gelegt. Hier ein paar Bilder von damals:
Spargeltour 2013 - abgesagt!!! (3)

Nun aber los zu neuen Zielen, sonst wird langweilig

Grüßle,
Stefan

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß' ..... Gottes schönste Gabe: der Schwabe!


 Sprung