Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 892 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
Atvho01 Offline



Beiträge: 22

01.05.2020 13:30
Allgemeine Fragen zum Ally 15,5 Antworten

Ich habe mal fragen zum 15,5.
In der Bergans Beschreibung zum Kanu steht drin ,2 Erwachsene und ein Kind (bzw. 2 Erwachsene und Gepäck). In wie weit trifft das in der Realität zu . Könnt ihr das so bestätigen , das der Platz dafür ausreichend ist? Desweiteren habe ich hier im Forum viel gelesen,das es träge oder nicht so wendig sein soll. Und auch nicht kippstabil.
Im Punkt träge /wendig heißt: ich kann nur Seen und keine Kleinflüsse fahren.
Wie sind eure Erfahrungen in diesen Punkten?


Jackson Offline



Beiträge: 95

01.05.2020 22:49
#2 RE: Allgemeine Fragen zum Ally 15,5 Antworten

Der 15,5 hat ausreichend Platz für 2 Erwachsene und ein Kind.
Wieviel Gepäck noch rein kann, hängt u.a. von der Länge der Tour, der eigenen Ausrüstung und den Paddlern ab.
Das unterscheidet sich vermutlich im einzelnen Falle.
Bei einer Zuladung von 320kg kann man schon was unterkriegen.

Ich finde ihn weder träge noch kippelig, eher schnell und sicher.
Mit etwas Kenntnissen bekommt man ihn gut um die Kurve (auch alleine).
Meine schönste Tour mit dem Modell war von Feldberg bis Himmelpfort, viele Seen und kleine Flussabschnitte.


Sehr feines Faltboot!


Just my 2cents


Atvho01 Offline



Beiträge: 22

02.05.2020 13:29
#3 RE: Allgemeine Fragen zum Ally 15,5 Antworten

��danke für Antwort!


cello Offline




Beiträge: 202

04.05.2020 22:38
#4 RE: Allgemeine Fragen zum Ally 15,5 Antworten

Der 15,5er ist für 2 Erwachsene und 1 größeren Hund vollkommen ausreichend und lässt sich auch zu 2 sehr gut manövieren (Schilf am Faaker See). Auch als Soloboot ist er gut geeignet (Schwanenhavel), nur auf belebteren Flüsschen kommt er alleine an seine Grenzen.
Zum Thema Stabilität kann ich nur sagen, dass das absichtliche Kentern mir bei Wiedereinstiegsübungen echt schwer gefallen ist! Ich konnte sogar auf den Süllrändern stehen und das Boot ließ sich nur schwer umkippen... Unbeabsichtig bin ich (noch) nicht nass geworden.
Greets
Cello


Atvho01 Offline



Beiträge: 22

05.05.2020 19:17
#5 RE: Allgemeine Fragen zum Ally 15,5 Antworten

Danke !


 Sprung