Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.823 mal aufgerufen
 TOURENBERICHTE
Thomas130 Offline




Beiträge: 415

24.04.2020 09:33
Ollen (Niedersachsen) Antworten

Ollen von Sannau bis Berne

Am Karfreitag 2020 war Aufgrund der Coronakrise ja nicht allzu viel an Freizeitmöglichkeiten übrig geblieben. Also beschlossen meine bessere Hälfte und ich, eine kleine Kanutour in der Nähe zu machen. Das Wetter versprach gut zu werden. So luden wir den Canadier auf, stellten ein Fahrzeug am Zielpunkt in Berne ab und fuhren weiter zu unserem Startpunkt bei Sannau/Bardewisch.
Schnell war das Boot zu Wasser gelassen und wir haben es uns auf den Sitzbänken bequem gemacht.



Wir hatten Zeit und konnten es von daher langsam angehen lassen. Es lagen nur ca. 10 Km Paddelstrecke auf dem strömungsfreien Flussabschnitt vor uns. Schon bald querten wir die Brücke in Bardewisch und verließen somit auch die Bundesstraße B212, welche uns auf der linken Seite bisher begleitete. Nun paddelten wir hinter den Häusern, entlang der Gärten und machten bei einem der vielen Anleger eine Frühstückspause.



Anschließend ging es gemütlich weiter zwischen Wiesen und Weiden und kleinen Ortschaften hindurch. Sogar eine erste Badenixe konnten wir entdecken ;-)



Wir passieren den noblen Yachthafen von Harmenhausen. Der beliebte Badeort, wo sich internationale Prominenz und Glamour die Klinke in die Hand geben, ist ein echter Geheimtipp, auch bekannt als das Marbella des Nordens.. ;-)



Einige Zeit später machen wir bei einem Arbeitskollegen am Anleger eine weitere Pause für einen kurzen Plausch.
Ein Stückchen weiter Flussabwärts queren wir die imposante Brückenbauwerk Hekeln Süd ;-)



Den Motzener Kanal, welcher hier von der Ollen abzweigt, lassen wir rechts liegen und paddeln weiter geradeaus. Am Ufer stehen einige schöne Trauerweiden, welche jetzt im ersten zarten Grün erstrahlen. Ein sehr schöner Anblick, der uns gute Laune macht.



Viele Gänse sind auf dem Fluss zu sehen und auch auf den Weiden tummeln sich so einige von ihnen.
Und wenn sie mal nicht sichtbar sind, hören kann man sie trotzdem immer. Da hat dann auch der blindeste Fuchs noch eine gute Chance auf ein leckeres Mahl…
Auch einige Störche kreuzen unseren Weg. Sie sind jedoch hoch genug unterwegs, so dass wir nicht auszuweichen brauchen.



Jetzt ist es nicht mehr weit und wir haben unser Ziel in Berne erreicht. Schnell ist das Boot aufgeladen und es geht wieder Heimwärts.




vg
thomas


docook Offline




Beiträge: 1.313

24.04.2020 12:44
#2 RE: Ollen (Niedersachsen) Antworten

Moin Thomas,
obwohl ja auch für mich "in der Nähe" noch nie gepaddelt.
Die Badenixe ist doch die Tochter von der Dame am Hunteufer ?
Und die Störche kommen allen Ernstes von der dortigen Storchenstation.
Vielen Dank für den kl. Bericht und Grüße
docook


Thomas130 Offline




Beiträge: 415

24.04.2020 20:01
#3 RE: Ollen (Niedersachsen) Antworten

Hi Enno,
bei der Badenixe habe ich auch gleich an die Hunte gedacht ;-)
Von Ritterhude aus ist die Ollen nicht wirklich lohnenswert
für mich ist es halt gut erreichbar und dafür ist sie dann ok

Das mit der Storchenstation ergibt natürlich Sinn, an die hatte ich gar nicht gedacht

vg
thomas


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

25.04.2020 23:40
#4 RE: Ollen (Niedersachsen) Antworten

Mit der Ollen auf der Ollen Oder ist der der Ollen?

Sorry, fiel mir spontan ein in Gedanken an die Ausdrucksweise meines ehemaligen Arbeitskollegen.
Vielen Dank für Bilder und Text.

Grüßle,
Stefan

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß' ..... Gottes schönste Gabe: der Schwabe!


Gwendolin Offline




Beiträge: 640

26.04.2020 10:50
#5 RE: Ollen (Niedersachsen) Antworten

Die Ollen heißt der Fluß.
Ein Abschnitt der Ollen heißt die "Untere Ollen"!

Gruß aus dem Norden

Alex

P.S: Du könntest mit deinem ollen Boot und deiner Ollen auf die Untere Ollen.


Thomas130 Offline




Beiträge: 415

26.04.2020 19:41
#6 RE: Ollen (Niedersachsen) Antworten

Hi
genaugenommen sind wir von der Ollen Ost in die Ollen West gefahren und unmittelbar vor der unteren Ollen wieder ausgestiegen
Das mit "meiner Ollen" würde ich mich nie trauen zu sagen, ich habe nicht umsonst den "Motzener" Kanal rechts liegen lassen... ;-)

vg
thomas


Dull Knife Offline




Beiträge: 1.038

26.04.2020 22:19
#7 RE: Ollen (Niedersachsen) Antworten

Seid bloß vorsichtig mit Eurer Wortwahl! Es sind schon Posts wegen geringerer Sachen gelöscht worden.

Sputnik und ich erinnern uns daran.

.

Im Leben ist es wie beim Paddeln: Wenn die großen Wellen kommen, immer in der Hüfte schön locker bleiben.

NB: Es ist nicht beabsichtigt, in dem obigen Beitrag sexistische Bemerkungen gemacht zu haben. Sollte jedoch jemand trotzdem etwas als sexistisch interpretieren, bitte ich um eine Persönliche Nachricht, damit das Missverständnis ausgeräumt werden kann.


 Sprung