Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 2.554 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Dull Knife Offline




Beiträge: 1.034

05.04.2020 09:27
Vorschriften zu Zeiten von Corona Antworten

Ist es erlaubt, sein Kanu in Berlin zu Wasser zu lassen?
Und wenn ja, wo? Öffentliche und nicht öffentliche Marinas und Vereine sind verboten, kann ich also sonstwo einsetzen?

Viele Grüße
Dull Knife

Im Leben ist es wie beim Paddeln: Wenn die großen Wellen kommen, immer in der Hüfte schön locker bleiben.

NB: Es ist nicht beabsichtigt, in dem obigen Beitrag sexistische Bemerkungen gemacht zu haben. Sollte jedoch jemand trotzdem etwas als sexistisch interpretieren, bitte ich um eine Persönliche Nachricht, damit das Missverständnis ausgeräumt werden kann.


rené Offline



Beiträge: 694

05.04.2020 10:21
#2 RE: Vorschriften zu Zeiten von Corona Antworten

Ich kann zwar keine wirklich belastbare Aussage treffen, m.E. müsstest Du aber an öffentlichen Zugängen, an denen nicht ausdrücklich das Einbooten verboten ist, ohne Probleme aufs Wasser kommen, solange Du Dich dabei nicht durch eine Menschenansammlung durchdrängelst.
Hab jetzt ein paar Mal am Fähranleger Pfaueninsel eingesetzt und die wachsamen Augen der Gesetzeshüter, die dort relativ häufig Präsenz zeigen, sind über mich hinweg geglitten, ohne erkennbar missbilligend auf mir zu verweilen.
Ich bin momentan recht viel paddeln. Wir haben derzeit eingeschränkten Geschäftsbetrieb und sollen nur jeden zweiten Tag auf Arbeit erscheinen und da muss man ja irgendwie verhindern, dass sich die Muskeln, aufgrund von verordneter Bewegungsarmut, in reine Schwungmasse verwandeln.
Eine Vereinskameradin hat mich am Telefon gefragt, ob es sein könne, dass ich vom rbb beim Paddeln gefilmt worden bin. Ist sogar sehr wahrscheinlich, denn so viele Canadierfahrer im roten Solo gibt es im Stadtgebiet von Potsdam auf der Havel nicht. Ist wohl positiv kommentiert worden, als derzeit sehr geeignete Form der Sportausübung - weil der erforderliche Abstand ja jederzeit gewahrt ist.

Was ich sagen bzw. schreiben will, wenn Du Dir ernsthaft Sorgen über die Rechtmäßigkeit machst, frag beim Ordnungsamt nach, ansonsten probier es aus. Momentan sind Polizei und Ordnungsamt gehalten, vorrangig aufzuklären und zu ermahnen und erst bei schwerwiegenden Verstößen, nach mehrfacher erfolgloser Ermahnung oder offenen Zuwiderhandlungen zu sanktionieren.

Gruß René
Healthy Paddling


Donaumike Offline




Beiträge: 1.341

05.04.2020 10:38
#3 RE: Vorschriften zu Zeiten von Corona Antworten

Ahoi, hier steht etwas zum Thema, speziell auch für Berlin.

https://kanu-zum-fruehstueck.com/allgeme...aubt/2020/03/29

Gruß Mike


Nivek Offline



Beiträge: 16

05.04.2020 10:48
#4 RE: Vorschriften zu Zeiten von Corona Antworten

Hier die Ansage der Wasserschutzpolizei:

http://www.berliner-segler-verband.de/tl...%20COVID-19.pdf

d.h. einsetzen an freien Stellen erlaubt. Sind zu viele Leute anwesend, kann man sie freundlich bitten ein wenig zurück zu treten, damit man aus dem Wasser kommt und in Ruhe abbauen kann. Habe gestern den Fehler gemacht und beim Restaurantboot "Alte Liebe" am Stößensee ausgesetzt. Da war es schon sehr voll und nervig, da Leute zudem fragen wollten, was für ein Boot, wie schwer, wie teuer. Der Uferweg bis zum Grunewaldturm war überfüllt, am Ufer keine freien Stellen mehr, überall lagen die Menschen. Auch die Havelchaussee war voller Radfahrer, Autos.
War vom Wasser aus erschreckend zu sehen, das Gewusel an Land.

Über Ostern lasse ich mich Wannsee Gegend bis rauf nach Spandau lieber nicht blicken.


rené Offline



Beiträge: 694

05.04.2020 10:56
#5 RE: Vorschriften zu Zeiten von Corona Antworten

Danke für die Links. Anscheinend war mein Bauchgefühl richtg.
Das müsste bedeuten, dass Martin aka Dull Knife ohne Probleme paddeln gehen darf, da er seine Boote meines Wissens bei sich zu Hause liegen hat.


Dull Knife Offline




Beiträge: 1.034

05.04.2020 11:16
#6 RE: Vorschriften zu Zeiten von Corona Antworten

Mein Avant hat soeben mit der Wasserschutzpolizei Ost in Berlin telefoniert.
Wenn wir das richtig verstanden haben, dürfen wir paddeln, müssen aber in Bewegung bleiben, also offensichtlich Sport treiben. Die Bootsbesatzung sollte aus demselben Haushalt sein.

Vielen Dank für Eure Antworten und Hilfe.

So, und jetzt werden ein paar Paddel naß gemacht.

Viele Grüße
Dull Knife

.

Im Leben ist es wie beim Paddeln: Wenn die großen Wellen kommen, immer in der Hüfte schön locker bleiben.

NB: Es ist nicht beabsichtigt, in dem obigen Beitrag sexistische Bemerkungen gemacht zu haben. Sollte jedoch jemand trotzdem etwas als sexistisch interpretieren, bitte ich um eine Persönliche Nachricht, damit das Missverständnis ausgeräumt werden kann.


rené Offline



Beiträge: 694

05.04.2020 14:12
#7 RE: Vorschriften zu Zeiten von Corona Antworten

Hab grad nochmal gegoogelt, es gibt aktuelle Änderungen mit Stand 03.04.2020. Hänge mal den link an.
Klickst Du hier.

Danach kann man auch aus dem Verein sein Boot holen.


Dull Knife Offline




Beiträge: 1.034

05.04.2020 19:29
#8 RE: Vorschriften zu Zeiten von Corona Antworten

Klingt vernünftiger als die vorige Verlautbarung.

Vielen Dank fürs Heraussuchen.

.

Im Leben ist es wie beim Paddeln: Wenn die großen Wellen kommen, immer in der Hüfte schön locker bleiben.

NB: Es ist nicht beabsichtigt, in dem obigen Beitrag sexistische Bemerkungen gemacht zu haben. Sollte jedoch jemand trotzdem etwas als sexistisch interpretieren, bitte ich um eine Persönliche Nachricht, damit das Missverständnis ausgeräumt werden kann.


Pfläumchen Offline



Beiträge: 33

06.04.2020 13:32
#9 RE: Vorschriften zu Zeiten von Corona Antworten

Hi,
nach einiger Verwirrung um die "Informationen der Wasserschutzpolizei Berlin zum Thema: Wassersport trotz COVID-19" - wohl bedingt durch Abstimmungsprobleme mit der Senatsinnenverwaltung - hier der Link zum Download der aktuellen Version (Stand heute):

KLICK


LG,C.


rené Offline



Beiträge: 694

06.04.2020 15:55
#10 RE: Vorschriften zu Zeiten von Corona Antworten

Also sind sie quasi zurückgerudert.
Blöd für alle, die ihr Boot bei einem Verein untergebracht haben.


Donaumike Offline




Beiträge: 1.341

06.04.2020 19:27
#11 RE: Vorschriften zu Zeiten von Corona Antworten

Ja leider, bekam die Info auch heute mit den Kanus die im Verein liegen....
Motorrad fahren, die Info ist schon älter, darf in Bayern nur zur Arbeit und zum einkaufen.
In Norddeutschland darf noch gefahren werden.
Der liebe Gott hat einen großen Garten


Hans-Georg Offline




Beiträge: 792

06.04.2020 19:53
#12 RE: Vorschriften zu Zeiten von Corona Antworten

Den Spreewald kann man z.Zt. als menschenleere Wildnis bezeichnen, zumindest, wenn man von den Fließen, an denen Gärten und Wohngrundstücke anliegen absieht.....Sonntag war die Wasserschutzpolizei so glücklich, uns zu entdecken, dass sie auch gleich wissen wollten, ob der Bootsname auch beidseitig ... Unsere synchronen U-Turns haben sie dann beruhigt.
Also, hier darf man noch aufs Wasser.

Gruß
HG


kreuzberger Offline



Beiträge: 2

12.04.2020 14:10
#13 RE: Vorschriften zu Zeiten von Corona Antworten

Ich bin neu, werde mich "demnächst" auch vorstellen. Ich war Karfreitag im Südosten von Berlin unterwegs, Meine Lieblingseinsetzstelle, der Badestrand in Eichwalde, war weiträumig vergittert und abgesperrt. Etwas weiter südlich in Zeuthen ist der Siegert-Platz, eine hübsche kleine Grünanlage mit einem Gaststeg. Die 6 m² "Spielplatz" sind umzäunt, der Rest aber frei. Am Flutgraben haben wir das Boot eingesetzt und sind bis Königswusterhausen gefahren. Wasserschutzpolizei fuhr vorbei, ein Ruder-Zweier, ein weiterer Kanadier, einige Kayaks. 7 oder 8 Motorboote in knapp 3 Stunden. Kein Segelboot.
Fröhliche Ostern trotz Allem, Günter


bernhard-berlin Offline



Beiträge: 86

13.04.2020 13:02
#14 RE: Vorschriften zu Zeiten von Corona Antworten

Das ist aus meiner Sicht eine absolut nicht nachvollziehbare Entscheidung, passt aber zu dem, was ansonsten in Berlin so entscheiden oder eben auch nicht entschieden wird (vollkommen unabhängig von Corona).

Der absolute Witz ist aber, dass kommerzielle Anbieter weiterhin ihre Boote vermieten dürfen - das geht über meine intellektuellen Kapazitäten weit hinaus.

Ich bin jedenfalls am überlegen, ob ich an meiner Mitgliedschaft im Kanuverein noch festhalte (es gibt sowieso so einige Gründe, die für mich inzwischen eher dagegen sprechen) und meiner Boote dann lieber zu Hause lagere.


rené Offline



Beiträge: 694

28.04.2020 08:17
#15 RE: Vorschriften zu Zeiten von Corona Antworten

Gestern hat sich die DLRG, unter der Überschrift Experten raten vom Baden in der Natur ab, gegenüber den Zeitungen der Funke Mediengruppe zu Wort gemeldet.

Zitat
"Zurzeit raten wir vom Baden und Wassersport ab, denn wer im oder auf dem Wasser in Not gerät, bringt auch die Retter in eine mögliche Infektionsgefahr."

(DLRG-Experte Achim Wiese)

Zum Glück momentan nur eine Meinung.
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein infizierter Paddler, in seiner ansteckenden Phase in solche Bedrouille gerät, dass er gerettet werden muss, ist m.E. eher gering.
Wollen wir hoffen, dass nicht irgendwelche profilierungssüchtigen Entscheider, die fern jeglicher Sachkenntnis agieren, diese Worte zu lesen bekommen.


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.694

28.04.2020 10:25
#16 RE: Vorschriften zu Zeiten von Corona Antworten

Aus dem gleichen Grund muss man auch dringend von der Teilnahme am Straßenverkehr, Haushaltsunfällen und Herzinfarkten abraten...


Thomas130 Offline




Beiträge: 415

28.04.2020 12:01
#17 RE: Vorschriften zu Zeiten von Corona Antworten

Der Landes-Kanu-Verband Niedersachsen hat etwas bezüglich betreten von Bootshäusern
und der Nutzung der Boote auf seiner Seite:

Vor und nach dem Paddeln...

Wie es in anderen Bundesländern aussieht weiß ich leider nicht


vg
thomas


rené Offline



Beiträge: 694

28.04.2020 18:18
#18 RE: Vorschriften zu Zeiten von Corona Antworten

OT:
@Markus
Ich hatte noch nie das Bedürfnis, an Haushaltsunfällen und Herzinfarkten teilzunehmen.
Und schon mal garnicht als Opfer.


 Sprung