Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 5.519 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
C1_passion Offline




Beiträge: 212

09.03.2020 13:08
Mit dem C1 Lange Strecken fahren... Antworten

Hallo zusammen,

Mitte letzten Jahres habe ich meine Leidenschaft paddeln neu definiert. Der Einstieg in das "Strecke (schnell) fahren" gestaltete sich mit dem neuen Boot wirklich super. Viel nach der Arbeit gefahren und entspannt. Neue Technik erlernt (hit & switch) und dabei viele Erkenntnisse gewonnen.
Im Dezember dann mal zusammen mit Hunderten Paddlern unterwegs, die Rintelner Eisfahrt. 26 km am Stück bei doch etwas ruppigem Wetter: 6-7 Windstärken Gegenwind. Holla, das war echt eine Herausforderung mit einem schmalen, schnellen C1 auf der Weser.
Gestern an der Leine Frühlingsfahrt teilgenommen. Hier war das Wetter deutlich einfacher zu handhaben, aber wirklich hoher Wasserstand auf Leine und Aller. Sehr gute Strömung und dadurch starke Verschneidungen, Wirbel und Kehrwasser. Landschaftlich super, da man locker in die Wiesen schauen konnte, was sonst auf der Leine eher nicht geht. Kurve hinter Kurve, gespickt mit durchströmten oder angeströmten Weidenbäumen, teilweise sonnig...einfach super.
Was mir fehlte, waren Canadier und Einercanadier. Die waren kaum da (einen C1 habe ich gesehen und einen Großcanadier).

Beide größeren Veranstaltungen haben mir Spaß gemacht und so hoffe ich eine paar von euch auch auf anderen Langstrecken-Veranstaltungen zu treffen. Vielleicht auf der Aller-HW-Ralley oder dem Wesermarathon.

Bis dahin

Grüße von der Mittelweser

Volker


Thomas130 Offline




Beiträge: 415

10.03.2020 17:23
#2 RE: Mit dem C1 Lange Strecken fahren... Antworten

Hi,

ich bin zwar überhaupt kein Langstreckenfahrer
(staatlich anerkannter Bewegungslegastheniker...)
Aber bei der Rintelner Eisfahrt bin ich seit den 90er Jahrem
immer mal wieder dabei gewesen. Letztes Jahr auch.

Aber Canadier sind dort noch nie mehr als 2 Handvoll gewesen.
Meist sind es große 10er Vereinsboote oder auch mal zwei zum
Paket verschnürte Canadier.
Im Gegensatz zu der Anzahl Kajaks also verschwindend gering
Die höchste Teilnehmerzahl, wo ich dabei war, lag bei über 900 Booten
im letzten Jahr waren es ja nur ca. 460 Teilnehmer
Und ich war einer der wenigen Canadierfahrer neben dir
Und ja, der Wind war sehr eklig...




vg
thomas


C1_passion Offline




Beiträge: 212

12.03.2020 08:22
#3 RE: Mit dem C1 Lange Strecken fahren... Antworten

Hallo Thomas,

schöne Fotos. Ich habe gar nicht fotografiert...war mir einfach zu ruppig der Wind.
Langstrecke her oder hin, ich habe gedacht ein paar mehr Canadier zu Gesicht zu bekommen. Dominiert werden solche Fahrten ja schon immer durch Kajaks. Macht aber nix...sind ja auch Paddler .
Und es gab mehrere lobende Worte zu meinem Boot, dessen Laufverhalten und dem paddeln mit EINEM Paddelblatt. Das hat mich gefreut.

Mal schauen wie es 2020 weiter geht. Ich werde sicher noch von der ein oder anderen Fahrt berichten. Vielleicht trifft man sich mal.

Grüße von der Mittelweser

Volker


 Sprung