Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.695 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Yukonbiber Offline



Beiträge: 9

19.02.2020 16:19
Elbetour ab tschechische Grenze Antworten

Liebe Canoe-Freunde. Wir, ein paar Freunde der Moosbüffelbrigade, hätten vor, die Elbe ab tschechische Grenze ca 1 Woche zu paddeln.
Hat jemand von Euch dazu Tipps oder Empfehlungen?
z.B. besteht Registrierungspflicht?, Tipps fürs Übernachten, bester Biergarten, bestes Wirtshaus, POI (was wir unbedingt anschauen müssen)?

Für Euere Tipps und Empfehlungen schon ein ganz herzliches Dankeschön im Voraus!

Yukonbiber, MBB


rené Offline



Beiträge: 694

19.02.2020 17:50
#2 RE: Elbetour ab tschechische Grenze Antworten

Es gibt keine Registrierungspflicht auf der Elbe! Aber daran denken - die Elbe ist eine Bundeswasserstraße, die Boote sind kennzeichnungspflichtig, müssen also Namen tragen!

Wir sind letztes Jahr von Decin los gefahren - 10 Tage bis Tangermünde. Auto habe ich zwischendurch nach Dresden geholt - 3,-/Nacht auf dem Vereinsgelände Kanusport Dresden fand ich fair und ich habe unterwegs ruhiger geschlafen.


Übernachtungen:
1. Ferdinands Homestay - gut (mit Frühstück buchbar) 3 km an der Elbe zur Felsbühne Rathen (haben uns den Freischütz angesehen - toll)
2. DKV-Bootshaus Verein für Kanusport Dresden e.V. - 9 Euro (abzüglich DKV-Rabatt!) sehr gut - fußläufig zu den Biergärten am Blauen Wunder
Bis auf das Bootshaus des Riesaer Wassersportverein e.V.(Teuerster Platz - auf dem Rückweg mit dem Rad genutzt 6.-/Pers. + 6.-/Zelt + 0,50/Dusche ohne Küchennutzung/Spül- oder Kühlmöglichkeit - es wird kein DKV-Rabatt gewährt!) und der Platz in Schönebeck sind eigentlich alle DKV-Bootshäuser empfehlenswert.
Günstigster Platz - WSV Buckau-Fermersleben kurz vor Magdeburg - Einfahrt links bei km 322 - 2.50/Pers. + Duschmarke 1,-; neue Sanitäranlagen)

Sehenswertes:
Elbsandsteingebirge
Meissen
Wörlitzer Park
Torgau
Aken
Wasserstraßenkreuz Magdeburg - Trogbrücke - Schiffshebewerk

Alle sehenswerten Dinge aufzuführen ist schlicht unmöglich.

Gut und preiswert gegessen:
Marinakneipe beim WSV Buckau-Fermersleben

Mehr fällt mir auf die Rasche nicht ein.

Gruß René


Momatobi Offline




Beiträge: 99

20.02.2020 10:11
#3 RE: Elbetour ab tschechische Grenze Antworten

Besorg Dir am besten den Tourenalas Elbe 1 aus dem Jübermann-Verlag. Übernachtung (kommerziell oder bei DKV-Verein) und Einkehrmöglichkeiten am Wasser sind zumeist erfasst. Ein Anhang klärt alle Details (insbes. Adressen, TelNr., Ausstattungen) zu diesen Eintragungen. Darüber hinaus enthalten die Kartendarstellungen alle wichtigen oder rechtlichen (Wasserstraßenrecht, Naturschutzrecht) Hinweise für sicheres Wasserwandern. Der Verlag hat zu jedem Atlas Aktualisierungen per pdf im download.
Dies ist nur eine Empfehlung aus guter Erfahrung - bekomme vom Verlag keine Vorteile wegen dieses Hinweises.
Gute Fahrt, Thomas


Yukonbiber Offline



Beiträge: 9

04.03.2020 17:04
#4 RE: Elbetour ab tschechische Grenze Antworten

herzlichen Dank für die Tipps!


Bärwurz Offline



Beiträge: 1

21.03.2020 02:41
#5 RE: Elbetour ab tschechische Grenze Antworten

Durch "Corona" ist jetzt alles durcheinander gekommen und ich weiß nicht, ob eure Elbetour noch aktuell ist, trotzdem möchte ich dir meine Erfahrungen mitteilen, auch wenn sie schon einige Jährchen her sind. Vor 12 Jahren bin ich im C1 nicht nur im Boot, sondern wirklich alleine von Usti nad Labem nach Tangermünde gepaddelt.Bis auf 2 Nächte im "Kanuverein Harmonie Elster/Elbe" bei Flußkilometer 200,7 habe ich wild gepennt, was als Solist unproblematisch war, meist nur im Biwaksack, Tarp nur bei Schlechtwetter.Vor 3 Jahren bin mit Begleiterin im C2 von Meißen nach Elster gepaddelt mit 2 Freiübernachtungen. 1. Nacht bei "Sportgemeinschaft Kanu Meißen" (km 81,7). Beide Plätze werden von sehr freundlichen Paddelkameraden betrieben, kann beide wirklich empfehlen. Wir haben bewusst in Meißen eingesetzt, da im Raum Dresden die "Weiße Flotte" (Schaufelraddampfer mit kräftigem Wellenschlag) und viele rücksichtslose Mototbooter, Jetskier und auch ein Speedboot unterwegs sind. Vor 3 Jahren war im Sommer extremes Niedrigwasser und die Berufsschifffahrt war eingestellt. Uns begegnete zwischen Meißen und Elster kein einziges Motorschiff, nicht mal Wasserschutzpolizei, nur Paddler, einfach herrlich! Pegel Dresden war damals, soweit ich mich erinnere unter 80 cm (www.pegelonline.wsv.de oder www.elwis.de). Ihr müsst unbedingt auf die Gierfähren achten! Überfahren des Seiles kann tödlich enden, ebenso Bojen und Tonnen weit umfahren (tödlicher Unfall beim Schloss Pillnitz/Dresden). Schifffahrtszeichen, Sicherheitshinweise siehe www.kanu.de/Im-Zeichen-der-21-Internationalen-Elbefahrt-2015 dort "Allgemeine Hinweise" anklicken. Sehr gute Informationen auf www.faltboot.org/wiki/index.php/Elbe,_Kilometertabelle. Kilometergenaue Beschreibung mit allen wichtigen Informationen, dort auch ein Link zu Gierfähren. Kneipen, Biergärten Imbissbuden, jede Menge: z.B. Rathen, rechts km 22,7 "Zum Hermann", direkt am Schiffsanleger, kleine Kneipe bei mir war's Flaschenbier und Knoblauchwurst. Gegenüber von Schloss Pillnitz, links km 43,5 direkt am Fähranleger Imbissbude "Elbidyll" oder gleich daneben "Fährhaus" mit schönem Biergarten. Schöner Biergarten direkt neben Kanuclub Meißen rechts km 81,7. Riesa, links km 107,2 direkt nach dem Fähranleger etwas erhöht in den Elbwiesen die "Sommerbar". Torgau: Diverse schöne Kneipen und Cafes in der Altstadt. Elster: "Back- und Kaffeehaus Käpernick" Marktplatz, ca. 5 min. Fußweg Elbaufwärts vom Kanuklub - sehr gutes Frühstück. Die Gaststätte direkt am Fähranleger hat zwar eine schöne Terrasse, ist mir aber etwas "zu fein", früher wars ein gemütlicher Grieche mit Riesenportionen. Wittenberg: sehr sehenswert und viele Kneipen und Cafes jeglichen Geschmacks.Tangermünde, km 388,2 (war mein Endpunkt) links in den Hafen einfahren, am Ende etwas erhöht das Bootshaus vom "Tangermünder Wassersportverein" mit kleiner Zeltwiese aber sehr netten Paddelkameraden. Tangermünde ist wirklich sehenswert, die alte Hansestadt ist noch originalgetreu erhalten; Stadtbefestigung, Burg, Kirche, Rathaus aus Backstein, viele originale Fachwerkhäuser, Kneipen und kleine Geschäfte. Die Strecke von Magdeburg bis Tangermünde war bei mir wegen sehr starkem Gegenwind "Kampf pur". Paddeln im C1 war nur morgens von ca.5 bis 10 Uhr und abedns von ca. 18 bis 21 möglich. Selbst Radfahrer, die auf dem Elbradweg Richtung Hamburg unterwegs waren haben ihr Rad gegen den Wind geschoben. Achtung vor der Wasserschutzpolizei aus 2 Gründen: 1. Naturschutzgebiete unbedingt respektieren, da sind sie gnadenlos und das kann sau-teuer werden (sagten mir einige Einheimische). 2. Zwischen Aken und Magdeburg hätten sie mich beinahe versenkt, als sie fullspeed an mir vorbeikachelten. Ich paddelte im Schatten einer Buhne, ich weiß nicht, ob sie mich nicht gesehen haben oder ob es Absicht war, es hat mich so ausgehoben, dass ich mein Schiffchen aus der Vogelperspektive betrachten konnte. Aber alles in allem waren es 2 Supertouren, mal schaun ob ich es noch bis Geesthacht schaffe. Wenn ihr die Gelegenheit habt, unbedingt machen, egal ob dieses oder nächstes Jahr,für mich die schönste Langstreckentour in Deutschland.


 Sprung