Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 3.079 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
raftinthomas Offline




Beiträge: 784

10.12.2019 10:06
Reparatur Carbon-Kevlar-Epoxy Antworten

Moin,

ich habe nach dem Thread neulich mir ein gebrauchtes Carbon-Kevlar-Epoxyboot der untergegangenen Marke Nothern Canoes gekauft.
Da sind im Unterboden einige Kratzer, die bis ins Laminat gehen. Was mache ich da am besten?
Zumindest teilweise ist das Boot auch mit einem Klarlack beschichtet, der sich ganz vereinzelt auch ablöst.
Dank für Ratschläge!|addpics|s0v-1-8ec9.jpeg|/addpics|

grüsse vom westzipfel, thomas


rené Offline



Beiträge: 694

10.12.2019 10:36
#2 RE: Reparatur Carbon-Kevlar-Epoxy Antworten

Wenn es nur darum geht, die Stellen vor dem Eindringen von Feuchtigkeit in die Fasern zu schützen, dann ein hochwertiges Epoxi (z.B. Uhu Endfest 300 oder auch eines von Bootsbau Behnke o. Westsystem) nehmen, auftragen und dann erhitzen. Wird dann sehr dünnflüssig und zieht gut ein.
Wenn es um eine saubere Verfüllung geht, dem Epoxi Thixotropiermittel - ich bevorzuge Quarzpulver - zugeben. Dann hast Du einen durchsichtigen Epoxi-Spachtel, mit dem Du einen schönen Abschluss kriegst.
Hab ich schonmal irgendwo bzw. -wann im Forum beschrieben. Ich nehme einen glatt durchgeschnittenen Plastic-Deckel zum sauberen Abziehen (von einer Frischkäseverpackung oder so), dann spart man sich die Schleiferei hinterher.

Gruß René


Haubentaucher Offline



Beiträge: 382

10.12.2019 10:46
#3 RE: Reparatur Carbon-Kevlar-Epoxy Antworten

Die Kratzer, die bis ins Laminat gehen, am besten mit einem Epoxidharz verschlichten, für das ein besonders klarer Härter geliefert werden kann. Man sieht sonst immer einen Farbunterschied. Fallen mir auf Anhieb zwei Anbieter an, die auch verschicken, aber es gibt sicherlich viele. Damit hätte man eine optimale Chance auf eine spiegelglatten Oberfläche, weil Lacke schließlich nur dünn aufgetragen werden sollten.

Was den Lack anbetrifft, müsste man wissen, welcher Art der ist. Falls es Kunstharzlack ist, wird der schrumpelig und löst sich, sobald 2k-PU drauf kommt. Letzteren sollte man aber nehmen, um eine glatte und für einen Kanadier auch etwas belastbare Oberfläche zu kriegen. Wichtig beim Lackieren damit, dass man dünn lackiert - so dünn wie möglich, möglichst wenig Verdünnung dazu und möglichst die empfohlenen Temperaturen nicht unterschreitet. Je dünner man lackiert, umso härter der Lack. Einhalten der Verarbeitungshinnweise führt zu gutem Verlauf. 2k-PU hat eine so gute Penetrationsfähigkeit, dass farbiger Lack auf Okumé-Furnier derart weggezogen wird, als wäre es eine stark verdünnte Beize. Das würde sicherlich auch als Schutz für das Laminat reichen, wenn Dich die Kratzer zumindest optisch nicht allzusehr stören.

Chris


raftinthomas Offline




Beiträge: 784

11.12.2019 07:48
#4 RE: Reparatur Carbon-Kevlar-Epoxy Antworten

Danke!

grüsse vom westzipfel, thomas


Water Lilly  »»
 Sprung