Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 684 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
ArtDig Offline




Beiträge: 125

02.09.2019 12:30
Tagestouren Finnland/ Nordschweden Antworten

Hallo,

wie ihr aus dem Betreff lesen könnten planen wir für nächstes Jahr eine Rundreise von Helsinki nach Trelleborg (oben rum ;-) ). Ich habe hier schon mal gesucht und auch Tourentipps gefunden, aber das waren dann immer Mehrtagestouren. Was wir suchen sind Touren um die 20km, nicht bloß übern See, sondern auch mal Fließgewässer in Finnland, Nord-, Mittel- und Südschweden.
Vielleicht war schon mal der eine oder andere dort unterwegs und kann Tipps geben, evtl. auch bezgl. Kartematerial und was man auf keinen Fall verpassen darf.

Vorab besten Dank und Grüße,
Marco


Murphy Online




Beiträge: 294

02.09.2019 19:50
#2 RE: Tagestouren Finnland/ Nordschweden Antworten

Ich bin letztes Jahr u. a. am Oulanka-Nationalpark nördlich vom Kuusamo vorbeigekommen, der hat einige schöne, manchmal auch sehr lebhafte, Flußabschnitte, die sich bestimmt auch in Tagestouren einbinden lassen. Ggf. bei einem Veranstalter vor Ort wg. Strecken und Rückholung anfragen. Ich hatte kein Boot dabei, daher kann ich nichts Konkretes zur Befahrung sagen. Aber auch sonst sind die Canyons und Wege dort die eine oder andere Wandertour wert, genauso wie Julma-Ölkky und der Hossa-Nationalpark weiter südlich.

Außerdem sehr nett: Der Storån zwischen Foskros und Idre, und ggf. den Österdalälven weiter bis Särna. Immer wieder mal Stromschnellen, weiter oben auch Katarakte dazwischen, die sich je nach Können und Ausrüstung fahren oder umtragen lassen (mindestens einer ist unfahrbar, also vorher informieren, und gut aufpassen). Die Strecke habe ich in Teilen schon mal Solo gemacht, ist aber lange her. Ein Vorteil daran ist daß die Straße meistens nicht so weit weg ist, man ist in Steckenauswahl und Rückholung per Rad also recht flexibel.

Und dann gibt's da sicher noch viel, viel mehr. Ich habe eine ähnliche Rundtour gemacht, über Finnland und Lappland rüber nach Norwegen, über Schweden zurück; hier das Fotoblog wenn ihr euch Appetit holen wollt


Canoeguide Offline




Beiträge: 94

05.09.2019 23:02
#3 RE: Tagestouren Finnland/ Nordschweden Antworten

Hallo,

in der Tat habe ich mich mit Tagestouren in Skandinavien selben beschäftigt.
Spontan fällt mir da der Visasälven ein:
https://www.canoeguide.net/kanutouren-sc...22-vistasaelven

Dort kannst du von Nikkaluokta flußauwärts paddeln und dann je nach Lust und Laune wieder umdrehen um Einstiegspunkt. Die Strömung ist im Sommer meist so gering das dies problemlos geht. Die Landschaft ist ebenfalls toll, ein paar Bilder sind bei der Tourbeschreibung dabei.

Eventuell ist die Tour ja etwas für euch

In der selben Gegend gibt es ebenfalls noch einen Abschnitt auf dem Kaitum den ich persönlich kenne und der sich eignet für eine Tagestour. Man muss halt den Rückhol Service organisieren (zweites Auto, Fahrrad, Fahrservice vor Ort)
https://www.canoeguide.net/kanutouren-sc...-kaitumaelven-c

Die Tour kann man ein paar Kilometer (3 - 5) flussauwärts beginnen in Laxelet. Da ist ein Zugang über ein "Feldweg" zum Fluss. Man erkennt das gut auf Google Maps

Schöne Grüße
Holger

----------------------------------------------------
Only the early worm catches the fish!
http://www.canoeguide.net
Kanutouren, Outdoor Tipps und Angeln
----------------------------------------------------


OC 4 Makaha »»
 Sprung