Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 1.978 mal aufgerufen
 TOURENBERICHTE
Thomas130 Offline




Beiträge: 415

30.08.2019 23:24
Weerribben-Wieden Holland Antworten

Auf einem Mittwoch am späten Nachmittag erreichen wir unseren Standplatz für die nächsten Tage auf dem Campingplatz Muggenbeet bei Blockzijl in Overijssel/Holland. Die Zeltwiese ist völlig leer, so haben wir die freie Auswahl und stellen in aller Ruhe unser Lavvu auf. Von hier aus wollen wir Ausflüge in die nähere Umgebung starten und je nach Wetter auch eine kleine Kanutour machen. Am Abend unternehme ich noch einen kleinen Fotoausflug nach Urk am Ijsselmeer, welches nicht weit entfernt ist.



Am Donnerstagmorgen ist es sehr windig, so dass es für uns nicht viel Sinn ergibt mit dem Kanu loszufahren. Wir beschließen den Tag am Ijsselmeer zu verbringen. So fahren wir zunächst nach Hindeloopen und bummeln ein wenig durch den beschaulichen Ort. Dann folgen wir der Küste nach Stavoren, wo wir uns mit Kibbeling stärken bevor wir noch einen kleinen Spaziergang in Lemmer machen.



Freitagmorgen sieht das Wetter besser aus, einer Kanutour steht nichts im Wege. Der Campingplatz verfügt über einen eigenen kleinen Hafen, wo wir den Kanadier bequem zu Wasser lassen können. Über einen kurzen Stichkanal gelangen wir zur Hauptgracht, in welche wir links einbiegen. Schon nach kurzer Fahrt setzt Regen ein. Wir ziehen die Regenjacken über und paddeln weiter. Nur sehr wenige Motorboote sind unterwegs, die meisten Leute werden wohl noch auf der Arbeit sein. Unter einer Hubbrücke ist neben dem Hubteil noch eine weitere Durchfahrt, wo wir uns mit dem Boot unterstellen und den Regenschauer abwarten.


Thomas130 Offline




Beiträge: 415

30.08.2019 23:28
#2 RE: Weerribben-Wieden Holland Antworten

Nach einer Weile lässt der Regen nach und die Sonne kommt raus. So paddeln wir gemütlich bei nun bestem Wetter durch die Gemeinde Wetering. An den Ufern stehen wunderschöne Häuser mit kleinen Einfahrten zu den Bootshäusern auf den Grundstücken. So gibt es immer was zu schauen. Es scheint als ringen die Gärten um die Gunst der ihnen unbekannten Betrachter. Einer ist schöner wie der Andere. Nach einiger Zeit passieren wir den Campingplatz De Turftente, welcher sich wohl auch gut als Basislager anbieten würde. Mal schauen, vielleicht bei unserem nächsten Besuch.
Kurz hinter dem Campingplatz macht der Kanal eine scharfe Linkskurve. Dabei umkurft er einen kleinen See auf der Innenseite. Unter eine kleine Hubbrücke für den Fahrradweg hindurch, welcher hier am Kanal entlangführt, fahren wir in den spiegelglatten See. Gleich auf der rechten Seite gibt es einen kleinen Anleger, wo wir eine kurze Rast einlegen.



Anschließend geht es weiter, der ruhige See zeichnet wunderschön unser Bild. Glucksend beschwert sich das Wasser unter dem Boot über diese Störung und auch uns tut es fast Leid diese schöne, glatte Wasseroberfläche zu durchbrechen. Aber es ist einfach zu herrlich, mit dem Kanu fast lautlos über den See zu gleiten. Am anderen Ende des Sees führt ein kleiner Kanal parallel zur Hauptgracht entlang. Diesem folgen wir nun. Ein Blick zurück zeigt, dass der See unsere freche Überquerung schon fast wieder vergessen hat und dabei ist, auch die letzten Spuren unserer Anwesenheit zu verwischen. In dem kleinen Kanal zeigt sich nun eine ganz andere Landschaft. An beiden Ufern ist der Bewuchs dicht und hochgewachsen. Auf der Wasseroberfläche säumen Seerosen wie Fahrbahnmarkierungen den Weg. Eine Vielzahl an Insekten tanzt von Blüte zu Blüte und um uns herum. Viel zu schnell ist dieses Teilstück wieder vorbei und nach dem unterqueren einer kleinen weißen Brücke treffen wir wieder auf den Hauptkanal. An der nächsten Rechtskurve wollten wir eigentlich geradeaus in einen kleineren Nebenarm abbiegen, entscheiden uns aber dafür zuerst auf der Gracht weiter in den Ort Kalenberg zu paddeln. Kurz vor der Hubbrücke im Ort legen wir an einem Lokal an und machen eine weitere Pause. Laut meiner Mitpaddlerin ist der Kaffee hervorragend und die dazugehörigen Kekse sehr schmackhaft. Es ist sehr angenehm auf der Terrasse des Lokals direkt am Wasser zu sitzen, der Kanadier am Anleger vertäut und man schaut den Motorbooten beim Vorbeifahren zu. Die kalte Cola vor mir auf dem Tisch tut ihr übriges zu meinem Wohlbefinden.


Thomas130 Offline




Beiträge: 415

30.08.2019 23:32
#3 RE: Weerribben-Wieden Holland Antworten

Aber auch die schönste Pause hat mal ein Ende und wir entern wieder unser Kanu um die Fahrt fortzusetzen. Wir paddeln zurück zum Ortseingang und nehmen nun den geplanten Abzweig in den kleineren Nebenarm. Eine niedrige Brücke verwehrt Motorbooten den Zugang und so sind wir wieder ganz für uns alleine auf dem Wasser unterwegs.
Das tänzelnde Licht der Sonne lässt den Kanadier wie goldenen Honig auf dem Wasser erscheinen und die kleinen Wellen spielen munter mit ihren Schatten auf dem Bootsinneren. Ein beruhigender, entspannender Anblick, welchen ich gerne nachhänge. Der zunächst noch dichte Bewuchs geht am rechten Flussufer in dichtes Schilf in sattem Grün über. Nach einer Weile kommt auf der linken Seite wieder ein Kanuanleger. Am Ufer steht ein Turm zur Vogelbeobachtung. Ich nutze natürlich die Gelegenheit und lasse den Blick schweifen. Zu meinem tiefen Bedauern lässt sich jedoch niemanden beim vögeln beobachten…egal, dann paddeln wir eben weiter. Nach einer Weile geht es wieder durch bewohntes Gebiet, links und rechts stehen eine Handvoll Häuser, dann sind wir wieder alleine in der Natur unterwegs.



Der Bewuchs wird flacher und wir bekommen kräftigen Wind von schräg vorn. Wir passieren einen kleinen See und nach der Unterquerung einer Landstraße beschließen wir den Rückweg abzukürzen und somit einen See zu umgehen bzw. auszulassen. Wir wissen das auf der nun folgenden Strecke drei Umtragestellen kommen, jedoch sind wir dafür Windgeschützt unterwegs. Nach einer Weile stoßen wir wieder auf die Hauptgracht an der wir gestartet sind und nun ist es nur noch ein Katzensprung bis zu unserem Campingplatz.



Dort ist inzwischen ein weiterer Gast eingetroffen. Auf dem ersten Blick habe ich angenommen, dass er aus Versehen die Verpackung anstatt dem Zelt aufgebaut hat. Ich habe selten ein solches kleines Zelt gesehen…



vg
thomas


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

30.08.2019 23:57
#4 RE: Weerribben-Wieden Holland Antworten

Vielen Dank für diesen schön zu lesenden Bericht. Ich bin regelrecht mitgepaddelt . Über die Qualität der Bilder braucht man ja kein Wort verlieren....... außer, es war so zu erwarten

Was mir auch sehr gut gefällt, ist das Layout. Man hat hier ja nicht viele Möglichkeiten. Aber deine Lösung mit ansprechendem Text, gefolgt von ein paar Miniaturaufnahmen die den Text ergänzen und später im Detail in Groß angesehen werden können.... super. Gute Idee. Dankeschön.

Grüßle,
Stefan

P.S. nettes Wortspiel im ersten Absatz des dritten Beitrages

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß' ..... Gottes schönste Gabe: der Schwabe!


Thomas130 Offline




Beiträge: 415

31.08.2019 21:17
#5 RE: Weerribben-Wieden Holland Antworten

Danke,

beim paddeln habe ich leider nur eine 10 Jahre alte Kompaktkamera dabei (Lumix TZ7)
Eine gute Kamera mag ich nur ungern mit aufs Wasser nehmen.

vg
thomas


ceerge Offline




Beiträge: 315

01.09.2019 09:53
#6 RE: Weerribben-Wieden Holland Antworten

Hallo Thomas, danke für den super Bericht. Gruß. C


el_largo Offline




Beiträge: 884

01.09.2019 10:29
#7 RE: Weerribben-Wieden Holland Antworten

Hallo und vielen Dank für den Bericht.

Wir hätten uns ja fast in Hindeloopen über den Weg laufen können, denn dort war ich bis Mittwoch auch

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


docook Offline




Beiträge: 1.308

02.09.2019 09:04
#8 RE: Weerribben-Wieden Holland Antworten

Moin Thomas
schöne Eindrücke, oft ist NL wie eine kleine Puppenstube.
Viele Grüße
docook


Mario_ca Offline




Beiträge: 205

04.09.2020 08:18
#9 RE: Weerribben-Wieden Holland Antworten

Oh, das hab ich ja jetzt erst gesehen.

Top Bericht. Und wirklich schöne Gegend. Holland hatte ich ja noch gar nicht auf dem Schirm zum Paddeln

LG

Mario

_________________________
Loosing is not an option !


Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

04.09.2020 10:21
#10 RE: Weerribben-Wieden Holland Antworten

.. und schon wieder hätte ich Lust..! Schöner Bericht, danke.

http://www.canoebase.at/
http://www.swiftcanoe.eu/

Wolfgang Hölbling


MiggiBuschi Offline




Beiträge: 65

08.05.2022 10:51
#11 RE: Weerribben-Wieden Holland Antworten

Super Bericht! Werde ich im Juni mal hinfahren.
Danke dir.


 Sprung