Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 985 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
wolfst1978 Offline



Beiträge: 80

27.08.2019 09:10
Canadier leihen an der Ardeche Antworten

Hallo Zusammen,

kennt jemand von euch einen Verleiher an der Ardeche - Vallon Pont d'Arc - wo man sich einen Canadier leihen kann um die Schlucht zu paddeln? Ich find nur diese Sit in Top, möchte aber lieber mit einem klassischen Canadier mit Stechpaddel durch die Schlucht paddeln.

Viele Grüße,
Stefan


Haubentaucher Offline



Beiträge: 382

28.08.2019 09:02
#2 RE: Canadier leihen an der Ardeche Antworten

Hallo Stefan,

offiziell hat die keiner mehr, was mit den heutigen Sicherheitsanforderungen* für Leihboote auf Flüssen zusammenhängt. Die Vorschriften gehen auf zahllose Beinaheunglücke zurück. Eingeklemmte, abgesoffene Boote und Leute die nicht rauskamen oder eingeklemmte, gekenterte Boote und Leute, die wegen zu geringer Wassertiefe nicht nach unten hinaustauchen konnten. Es ist zum Glück fast immer gut gegangen.
Etliche haben aber Kanadier und Kajaks aus diesen Zeiten, aus den 80ern und 90ern als Reserveboote, wenn schon alles andere verliehen ist und immer noch Anfragen reinkommen. Ganz genau genommen dürfe man diese Boote je nach Flussabschnitt nur noch zusammen mit Wildwasserhelmen verleihen, Kanadier nur an 2 Personen, mit zusätzlichen Auftriebskörpern usw. Ein praktischer Aspekt für die Verleiher, dass man die SOTs auf Plattformanhängern stapeln kann und dass sie bei Misshandlung nicht so schnell in der Mitte einknicken.
Wenn man aber vor Ort gezielt nach fragt, mündlich also, kann man den einen oder anderen finden, der noch so ein Boot hat. Am Tarn wüsste ich zwei, die ihre alten Kanadier (bien abimee!) eher aus Sparsamkeit als aus Nostalgie noch nicht weggeschmissen haben, aber es gibt sicher noch mehrere. Trotzdem hört man gerade bei den Größeren Verleihern als erstes: "Normalerweise verleihen wir die nicht mehr ..." Also eine kleine Herusforderung an dein Französisch und es wird schon.

Chris

ps.: Nehmt eine Tauchermaske u. möglichst Flossen mit, denn an tieferen Stellen gibt viel zu sehen. Außerdem rutschfestes Schuhwerk, z.B. Neoprenlatschen mit Noppen, um auf Felsen zu klettern, von denen man teilweise einen sehr guten Flug hat.


* relatif la securite des canoes, kayaks et flotteurs de nage en eau vive


raftinthomas Offline




Beiträge: 784

29.08.2019 14:20
#3 RE: Canadier leihen an der Ardeche Antworten

Frag mal an bei Alpha-Bateau in Vallon, die haben zumindest einen Canadier in der "Auslage".
Aber du willst nicht jetzt im Herbst fahren, oder?

grüsse vom westzipfel, thomas


Fanoe Offline




Beiträge: 17

30.08.2019 10:18
#4 RE: Canadier leihen an der Ardeche Antworten

@ Haubentaucher:
Danke für diese tolle und ausführliche Antwort!
Ich habe mich auch schon gefragt, wieso auf dem YT-videos alle in so komischen und hässlichen Dingern rumpaddeln.

Nun weiß ich es und habe wieder etwas dazugelernt :)


strippenziacha Online




Beiträge: 946

30.08.2019 13:00
#5 RE: Canadier leihen an der Ardeche Antworten

Hallo, genau bei denen von Alpha bateau
hatte ich nachgefragt...die Dame, die sehr gut deutsch sprach,
rückte den aber nicht heraus, immerhin bekam der Sohnemann einen Prijon WW Bolzen da er ihr glaubhaft versichern konnte, er kann das Ding rollen, was er auch kann....

Frau Sohn 2 und meine Wenigkeit bekamen zumindest einen SOT Canadier und Stechpaddel..
mit einer Rolle und Zeug drin einen Sattelsitz improvisiert ging das ganz gut.

Mit 2 Flügeln fühl ich mich einfach fahruntauglich ...

War besser als nix...

Aus am grantigen Orsch kimmt koa lustiga Schoaß


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

02.09.2019 23:08
#6 RE: Canadier leihen an der Ardeche Antworten



Dem ist nichts hinzuzufügen

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß' ..... Gottes schönste Gabe: der Schwabe!


wolfst1978 Offline



Beiträge: 80

03.09.2019 10:33
#7 RE: Canadier leihen an der Ardeche Antworten

Danke für die Antworten😁 Ich werd mich dann vor Ort mal umhören. Das eigene Boot fällt diesmal leider aus Ermangelung eines Dachträgers aus:(


wolfst1978 Offline



Beiträge: 80

03.09.2019 10:38
#8 RE: Canadier leihen an der Ardeche Antworten

Ja, will nächste Woche runter. Eigentlich zum Klettern und Radfahren...aber wenn der Pegel es hergibt würd ich gern die Schlucht noch paddeln an einem Tag.


 Sprung