Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 809 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
khyal Offline



Beiträge: 108

25.08.2019 12:55
Langer Fluss fuer 14 Tage Oktober gesucht Antworten

Hi Ihr,

ueberraschend habe ich im Oktober gut 14 Tage zum Paddeln Zeit.
Ist natuerlich eine unguenstige Jahreszeit, da viele Fluesse aufgrund von Niedrigwasser nicht paddelbar sind und im Norden das Wetter schon zu mies ist.

Nun such ich einen oder 2 geeignette Fluesse (also paddelbare Strecke entweder lang genug fuer 14 Tage, oder 2 Fluesse mit jeweils 7 Tagen, nicht zu weit auseinander).

Waere toll, wenn Ihr da Vorschlaege habt, nachdem ich mit meiner Prioritaetenliste dran gegangen bin, blieb leider imho nix Verlaessliches mehr uebrig. Die interessanten Sachen, die ich kenne, in SP, I, GR (da waere halt das Wetter noch rel verlaesslich gut) scheiden mangels Wasser aus, bei den Fluessen, wo ich Positives drueber gelesen habe, in Slovenien oder Albanien anscheinend auch, oder ich uebersehe was.
Im Norden wie Skandinavien wird im Oktober das Wetter schon zu instabil / feucht...

Mir faellt da nix mehr ein, ich hoffe mal, ich ueberseh was, was Euch einfaellt :-)

btw Ich werde diesmal mit einem groesseren Packraft unterwegs sein, was heisst, ich habe sehr wenig Tiefgang, kann leicht umtragen und am Anfang oder Ende der Tour mit dem eingepackten Packraft ein paar km zu einem Bahnhof zu laufen, geht easy, ich kann auch easy via Bus oder Autostop bzw wandern weiter...


Hier nun meine Prioritaetenliste :

** must have **

- Auf keinen Fall nur Zahmwasser, soll ja auch Entertainement sein, also zwischendurch auch WW-Passagen, bis inkl 2er, gegen Ende der Zeit auch mal II-III, aber keine III. Ich bin ja auch alleine unterwegs, da sinkt die Risiko-Bereitschaft. Wenn also mehr als WW2, muss es mit nicht zuviel Aufwand zu Umtragen sein (also nicht irgendwelche komplizierten Auto-Geschichten o.A., Umtragen muessen natuerlich nicht Bootswagen-tauglich sein).

- nach Moeglichkeit nur ein, max 2 Fluesse in der Zeit (also nicht staendig 2 Tage Fluss, zurueck ins Auto bzw zum Bahnhof, zum Naechsten fahren)

- was die Anreise betrifft, deutlich lieber mit Auto, bis ca 1200 km ab Koeln, oder notfalls recht ungern "billiges" Flugticket, beim Fliegen Direktflug (aus dem Duesseldorf – Frankfurter Raum) wegen Gepaeckverlustrisiko und auf Flughaefen rumzuhaengen, gehoert nicht zu meinen Lieblingsbeschaeftigungen.

- nix dagegen wenn ich nen 1/2-1 Tag zum Revier laufen muss, oder zurueck, aber nicht 3 Tage mit insgesamt 2000 HM :-) d.h. muss ich auch irgendwie zum Startpunkt, wo ja das Auto abgeparkt ist, zurueck kommen, da muesste es entsprechend OeNV oder die Meglichkeit mit Aussicht auf Erfolg das Daumentaxi benutzen zu koennen, geben

- Was das Wetter betrifft, finde ich es nicht schlimm, wenn es mal einen Tag oder 2 gut regnet, ist ja schliesslich Oktober, aber z.B. irgendwas in Skandinavien oder Schottland mit ueberwiegend Regentagen, oder im Schneetreiben zu paddeln, ist nicht das, was ich suche.


**nice to have**

- je abgelegener, umso netter, mich stoert das nicht, einmal am Tag durch einen kleinen Ort zu paddeln, aber so etwas wie Lahn (mal davon abgesehen, dass es nur Zahmwasser, oder eher der laengste See Deutschlands ist ) mit staendig Strasse, Bahnlinie, Orten am Ufer, ist nicht das, was ich suche.

- Versorgungslage waere klasse, wenn es einmal nach ner Woche o.A. einen Supermarkt o.A. in Flussnaehe gaebe, aber notfalls kriege ich auch 14 Tage Lebensmittel unter


Achja Campingplatz-Infrastruktur mit Duschen usw brauche ich nicht, eher umgekehrt



Ansonsten ist mein Ersatzplan, mir was im Alpenraum mit 2-3 Tagesfluessen im WW1-WW2+ Bereich zusammenzustueckeln...oder evtl in F die Schluchtenstrecken von Tarn & Ardeche + Allier (wobei die sich fuer mich eher nach Familien-Canadierreise als nach Packraft liest, aber vielleicht taeusche ich mich ja) und irgedwas Anderes zu machen...


Waere aber natuerlich toll, wenn Ihr noch Ideen haettet, die passen wuerden...?


elch62 Offline




Beiträge: 193

26.08.2019 12:48
#2 RE: Langer Fluss fuer 14 Tage Oktober gesucht Antworten

Soviele Extrawünsche wie ruhige Strecke ohne Touris aber mit WW und ALDI, wenn du dich traust dann mach die HAVEL/Spree von Quelle bis Elbe wenn du das in 7 Tagen schafst dann noch bis Elbe Mündung. kannst mit dem Bummelzug ab Berlin hin und mit dem ICE nach Berlin. Hat hier schon mal jemand gemacht. Wenn du dann noch Luft hast , Helgoland macht man in 6-8Stunden ab letztem Leuchtfeuer und mit der Fähre zurück.


raftinthomas Offline




Beiträge: 784

26.08.2019 13:26
#3 RE: Langer Fluss fuer 14 Tage Oktober gesucht Antworten

Uff. Ein Fluß, der nach einigen Tagen eher ruhigem Wasser wilder wird. Mags geben, aber eher ungewöhnlich.
Ich glaub, das was du suchst gibts nur im Fernsehen ....
Allier ist ist im Herbst sehr wassersicher.
Aber der beginnt paddelbar in den Bergen und wird immer zahmer ....

grüsse vom westzipfel, thomas


Mattes71 Offline



Beiträge: 417

26.08.2019 14:44
#4 RE: Langer Fluss fuer 14 Tage Oktober gesucht Antworten

Dordogne...Argentat bis Pinsac oder Souillac. Zug bis Tulle, dann Bus oder zu Fuß. Wenn du noch Zeit hast, Allier...Zug geht glaube ich nach Langeac...


khyal Offline



Beiträge: 108

26.08.2019 16:13
#5 RE: Langer Fluss fuer 14 Tage Oktober gesucht Antworten

Nee so war das mit dem WW nicht gemeint

Ist halt so, dass, wenn ich mit dem PC mit Zelt-Gepaeck vorne drauf dazu alleine unterwegs bin, ich es fuer mich ok finde, bis etwas trickige 2er alles zu paddeln, ab schwachem 3er muessten halt Umtrage-Moeglichkeiten da sein, da ich da von Fall zu Fall entscheiden wuerde.
Ich gehe nur davon aus, dass ich gegen Ende der Zeit dann auch evtl eher 3er durchpaddle.

Fuer mich waere also ein Fluss, wo ich am Anfang Wanderferien habe, weil es ueberwiegend 3/4 ist, nicht so geeignet, ich haette aber nix dagen, wenn es auf dem Fluss bei 2er bliebe...

Allier hatte ich mir, wenn, so ab Prades gedacht...u.A. durch den Thread mit Deiner Nachfrage vom letzten Jahr bin ich drauf gekommen und natuerlich durch Rumchecken auf kajaktour.de
Bei Kajaktour wird erwaehnt, dass der Allier nur von 10-18.30 und bis zum 15.10 befahren werden duerfte, diese Einschraenkung habe ich nirgendwo sonst gefunden, weisst Du da was drueber...
Bei einem Fluss in I oder SP wuesste ich, wie ich solche Vorschriften zu nehmen habe (wie sagte mal eine italiaenische Freundin zu mir "wir sehen rote Ampeln als unverbindliche Vorschlaege")
In F ist das anders, wenn ich da auch an das Auto Abschleppen nach ein paar Tagen denke, oder diese Kameraueberwachung am Fluss...

Was den anderen Beitrag betrifft...
- was den Aldi betrifft, hatte ich ja geschrieben, dass ich auch 14 Tage Lebensmittel auf dem Packraft unterbringe...und war ja auch nur bei "nice to have" erwaehnt...
- Dass ich was von ohne Touris geschrieben habe, kann ich mich nun nicht erinnern, das sind wir ja nun mal alle, worum es mir geht, dass ich nicht staendig Strassen / Zuglaerm Tag/Nacht habe...
- Havel / Spree das ist doch alles nur Zahmwasser, oder ?
- Und 50 km nach Helgoland rueber, halte ich doch fuer einen etwas waghalsigen Vorschlag, beim richtigen Wind mit dem Surfbrett oder Fahrtenjolle gerne, aber nicht mit nem Packraft und wuerde ich auch nicht mit einem meiner Allys machen...


JU61 Offline




Beiträge: 55

26.08.2019 18:51
#6 RE: Langer Fluss fuer 14 Tage Oktober gesucht Antworten

Hallo,

ganz allgemein, Flüsse entspringen meist in höheren Regionen und entwässern in die Ebenen. Dadurch werden die durchflossenen Regionen mit der Dauer der Paddeltour flacher und die Schwierigkeiten nehmen eher ab es wird gemächlicher.
Hier mal eine Seite wo man sich ganz gut Informieren kann.
https://www.flusswandern.at/europa/


khyal Offline



Beiträge: 108

26.08.2019 19:26
#7 RE: Langer Fluss fuer 14 Tage Oktober gesucht Antworten

Dass das bei Vielen so ist, ist klar, aber bitte lies doch das, was ich zum WW-Grad geschrieben habe, muss ja nicht zunehmen....
Ich kenne auch durchaus Fluesse, wo der WW-Grad im Mittelteil zunimmt.
Viele Fluesse fliessen ja nicht nur einen Berg runter, sondern sind sozusagen laenger im Gebirge unterwegs und dann kommt es immer drauf an, wo der Fluss gerade durch oder drueber fliesst...
Und ein anderer Faktor ausser Gefaelle, Verblockungen usw ist ja auch, wieviel Wasser evtl von Anderen dazu kommt.
In Spanien wuesste ich da schon was, aber das geht erst wieder, wenn im naechsten April / Mai von der Schneeschmelze Wasser dazu kommt, allerdings nicht mit einem Canadier, da muss man schon mit Packraft unterwegs sein, denn anders als zu Fuss, kommst Du nicht an die Fluesse ran.

Den Flusswandern.at kenne ich, Danke, sehr nett finde ich da die Google Maps, womit man dann halt via kml -> Babel -> BC die Flusstracks mit den Waypoints ins Garmin GPS bekommt.

Von den Flussbeschreibungen und den Laenderuebersichtskarten (Uebersichtskarten nur F,CH,A ) finde ich kajaktour.de noch besser, aber mit Beiden zusammen hat man eine richtig gute Infoquelle fuer alles etwas Bewegtere


 Sprung