Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 1.537 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
gleiter Offline




Beiträge: 482

30.07.2019 23:21
Ärger mit Bootswagen Antworten

Grüßt Euch!

Und nicht zum ersten Mal - klonk - ein komplettes Rad vom Bootswagen liegt am Boden. Plastikklemmkonus wieder mal aus dem Alurohr raus gerutscht. Kennt Eine/r von Euch das Gleiche? Abhilfe? Vor jeder Verwendung den Sitz prüfen kann's wohl kaum sein, ständig ein passendes Werkzeug mitführen ist auch nicht so prickelnd, das Teil soll funktionieren und nicht zicken. Immerhin kam der Tip zu diesem Bootswagen auf mehrfache Empfehlung hier aus dem Forum. Namen des Herstellers nenne ich nicht um ev. unnötigen Stress zu vermeiden. Das Teil stammt sicher nicht aus dem 1-Euro Shop, und die Made ist in Germany.

Problem ist wohl dieses Plastikklemmteil.

Tips und Tricks?

Danke.

Gruß aus dem Wein/4, André.


faltcanadier Offline




Beiträge: 324

31.07.2019 06:55
#2 RE: Ärger mit Bootswagen Antworten

Servus Andre

Hab die selbe Marke und hatte das Problem noch nie. Ich kann mich erinnern, dass ich anfangs noch 1-2x die Schraube nachgezogen habe, aber inzwischen seit Jahren nimmer. Und es hat auch bei schwerer Beladung immer gehalten. Vielleicht 'setzt' sich anfangs das Material noch? Ansonsten frag doch mal direkt beim Hersteller oder Deinem Händler an.

Grüße
Holger

faltcanadier.de
Holger Schmidt


Trapper Offline




Beiträge: 1.900

31.07.2019 09:11
#3 RE: Ärger mit Bootswagen Antworten

....damit bist du nicht allein!Ich habe das bei anderen Anwendern schon häufiger gesehen. Ich denke das Problem ist der Materialpaarung geschuldet. Das Alurohr heizt sich durch die Radreibung auf, wächst dadurch im Durchmesser und der Kunststoff wird locker.Auftretende Seitenkräfte erledigen dann den Rest....
Abhilfe kann das einkleben mit Epoxi bieten. Dazu beide Klebeteile gut aufrauhen und dann reinigen. Etwas angedickten Epoxikleber(Baumarkt) auftragen und abbinden lassen. Dann sollte erst mal Ruhe sein....

Internette Grüße Thomas


Cauna Offline




Beiträge: 68

01.08.2019 16:24
#4 RE: Ärger mit Bootswagen Antworten

und die Reibung zw Alustange und Radnabe minimieren, damit sich das nicht so stark erwärmt, zum Beispiel mit unverfänglichen Schmierstoff wie Vaseline, Margarine oder Salatöl geht auch. Vor der Benutzung ins Wasser tauchen hilft auch, Wasser ist auch Schmierstoff allerdings mit niedriger Viskosität.
Sind halt Gleitlager.


Grüsse
Michael


gleiter Offline




Beiträge: 482

01.08.2019 16:44
#5 RE: Ärger mit Bootswagen Antworten

@ Holger: Möglicher Weise ist Dein Bootswagen schon älteren Datums, möglicher Weise ist da noch wertigeres Zeug drinnen?

Zusammen picken - klar, die letzte Alternative.

Und ja doch - ich hatte auch den Hersteller angeschrieben und heute Antwort bekommen, ich zitiere auszugsweise:

Zitat
...in der Zwischenzeit verwenden wir anstatt des Klemmkonus einen Gewindeeinsatz im Rohr.

Ich sende Ihnen davon mal 2 Stück zu (per Post)



Dazu eine Anleitung zum Umbau. Ich bin gespannt auf's Ergebnis.

Schmieren, na ja. Wenn für den Transport die Räder abmontiert sind mag ich eigentlich keine Fettflecken auf der Ausrüstung haben, da bin ich ein wenig eigen...

Gruß aus dem Wein/4, André.


gleiter Offline




Beiträge: 482

30.08.2019 11:53
#6 RE: Ärger mit Bootswagen Antworten

Um das zum Abschluss zu bringen: Zwei Mal haben entweder/oder Eure DP und ULP es geschafft einen Brief verloren gehen zu lassen, Respekt. Im dritten Anlauf per Paketdienst hat's dann endlich geklappt.

Die neuen Teile sehen im Vergleich doch deutlich stabiler aus, beim Einpressen hatte ich schon ordentlich mit einem "Meinungsverstärker" in Gummi zu klopfen gehabt. Bin gespannt auf den ersten Einsatz.

Und wenn schon Bastelstunde, dann auch gleich was ich schon immer haben wollte - zwei einfache Ablagen für's Canoe. Damit's nicht immer im nassen Gras liegen muß. Mal sehen wie das tut.

Gruß aus dem Wein/4, André.


gleiter Offline




Beiträge: 482

30.08.2019 11:55
#7 RE: Ärger mit Bootswagen Antworten


gleiter Offline




Beiträge: 482

04.09.2019 19:43
#8 RE: Ärger mit Bootswagen Antworten

Hochheb.

Nach schlappen 5 1/2 Wochen Laufzeit seitens der Post ist einer der verloren gemeinter Sätze eingetroffen.

Kann ich somit gerne an eine/n ebenfalls Betroffene/n weiter geben.

Gruß aus dem Wein/4, André.


faltcanadier Offline




Beiträge: 324

10.09.2019 22:29
#9 RE: Ärger mit Bootswagen Antworten

Servus Andre

Hab jetzt erst Deine Frage gesehen. Ja, meinen Foldy hab ich schon einige Jahre. Allerdings verkaufe ich auch ein paar wenige davon jedes Jahr und es kam noch keiner zurück. Aber jetzt wüsste ich ggf. Abhilfe falls doch mal was wäre. Danke für das Bild. Die Teile sehen ja aus wie die Ahead-Krallen am Radl. Das hält sicher bombig.

Grüße
Holger

faltcanadier.de
Holger Schmidt


 Sprung