Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 635 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Dornwäldler Offline

17.07.2019 23:43
Mindestpegel Altmühl Antworten

Moin zusammen,

da wir Anfang August noch ein paar Tage frei haben, wollten meine Tochter Emma und ich eine kleine 3-Tagestour auf dem oberen Main machen. Da aber der benötigte Mindestpegel in Kemmern von 220 schon wieder weit unterschritten ist und eine Besserung in den nächsten 2 Wochen auch nicht in Sicht, wollten wir auf die Altmühl ausweichen. Da ich aber gerade erfahre, dass man sich auch hier in trockenen Sommern vorher nach der Befahrbarkeit erkundigen soll, meine Frage in die Runde: weiß jemand, wie hoch der Mindestpegel in Eichstätt sein muss, um die Strecke Gunzenhausen - Eichstätt mit Ally und 3-Tagesgepäck ohne ständige Grundberührung befahren zu können?

Grüßle
Jörg und Emma

Martin Offline

18.07.2019 08:40
#2 RE: Mindestpegel Altmühl Antworten

Vielleicht hilft das hier Altmühl

Dornwäldler Offline

18.07.2019 12:20
#3 RE: Mindestpegel Altmühl Antworten

Hallo Martin,

vielen Dank für deine schnelle Antwort, aber die reinen Zahlen der Pegelstände sagen mir natürlich nicht, ob ich bei einem derzeitigen Wert von 117 noch einigermaßen gut durchkomme oder schon alle paar Meter aufsitze. Deshalb wüsste ich gern, ob mir jemand Erfahrungswerte bei niedrigem Pegel mitteilen kann.

LG Jörg

Donaumike Offline

18.07.2019 20:12
#4 RE: Mindestpegel Altmühl Antworten

Hallo Jörg,

von Zimmern aus, das liegt kurz vor Solnhofen, über Dollnstein, Eichstätt bis Kratzmühle und weiter, bin ich / wir schon gepaddelt. Einmal im Herbst ein Teilstück davon in drei Tagen und öfters im Sommer verteilt. Ein paar Berichte gibt es von mir auch darüber....
Kurz nach SOLNHOFEN liegt ein Wehr auf der Strecke, dort musste ich eins zweimal raus und treideln, aber nur 50 Meter oder so.
Leider habe ich die Pegel nicht zur Hand. Normalerweise sollte es keine tragischen Probleme geben.
Die Verleiher geben da auch Auskunft....
Kann leider nicht ausführlicher Antwoten....mit Smartphone ist nicht mein Ding...
War am WE auf der Isar mit meinem Ally, da streifte ich mit Tempo einige Steine, auf Schwallstrecken nicht zu erkennen....aber alles gut.

Gruß Mike

Dornwäldler Offline

18.07.2019 23:53
#5 RE: Mindestpegel Altmühl Antworten

Hallo Mike,

vielen Dank für die Info. Du schreibst in deinem Bericht über die Altmühl von einem Pegel in Kinding von 21cm. Leider gibts die Seite nicht mehr, so dass ein direkter Vergleich schlecht möglich ist. Habe aber heute die Nachricht bekommen, dass bei einem Pegel in Eichstätt von 116/117 die Fahrt erst ab Treuchtlingen sinnvoll wäre und bei einem weiteren Fallen im Ally mit Gepäck keinen großen Spaß mehr machen würde (vielen Dank nochmal für den Tip).
Aber ich habe noch eine andere Frage an dich: in deinem Tourenbericht über die Loisach schreibst du, dass du mit aufgebautem Ally angereist bist, also wahrscheinlich mit dem Auto, und dass du allein unterwegs warst. Was machst du dann mit dem Boot, während du das Auto nachholst? Einfach am Ufer liegenlassen, verstecken, durch einen Querspannt an einem Baum festketten, ....?

fragt ein neugieriger Jörg

Donaumike Offline

19.07.2019 06:37
#6 RE: Mindestpegel Altmühl Antworten

Moin Jörg,
das erste Drittel der geplanten Tour kenne ich nicht, aber man hört oft, das die Altmühl dort ab und zu mal zu wenig Wasser führt.
Loisach und Isar bin ich in einer kleinen Gruppe gepaddelt, auf der Isar (Bild) waren wir zwei Canadier und Kajaks...
Kentern tun meist Kajaks...
Die Kanus wurden beaufsichtigt...

Gruß Mike

Sprung