Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 787 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
nofrust Offline



Beiträge: 36

15.07.2019 13:03
Tourentips für Ammergauer Alpen gesucht Antworten

Wir werden nun doch einen kurzen Sommerurlaub geniessen dürfen und nach Tirol in die Ammergauer Alpen fahren.

Die Überlegung ist nun das Boot in den Wanderurlaub mitzunehmen, wovon ich meine deutlich bessere Hälfte wohl noch überzeugen muss. Neben Achensee und Plansee gibt es sicher noch mehr lohnenswertes rund um Tirol oder nördlich in Bayern. Ein Tip für eine einfache und schöne Tour auf einem Fluss wäre ebenso dankenswert wie ein toller Campingplatz (Definition tool: klein, nette Leute, gemütlich, günstig).

Herzlichen Dank vorab.


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

15.07.2019 23:41
#2 RE: Tourentips für Ammergauer Alpen gesucht Antworten

Hallo Nofrust,

kannst du das noch etwas genauer definieren? Hast du schon einen Camping im Ammergau? Willst du dort fix bleiben? Warum Ammergau.... und welche Könnensstufe?

Plansee war mal was wie meine zweite Heimat. Camping Sennalpe jetzt aber ungemütlich. Lautes Tauchercamp, viele Dauercamper und hat seinen Charme verloren. Zum Wandern auch abseits. Wenig Möglichkeiten. Camping Seespitze oft voll. Schön zum Paddeln mit Verbindung zum Heiterwanger See. Abartig schönes Wasser. Camping Heiterwanger See fand ich überteuert, Zelter vor den Toilettentrakt abgeschoben und zu viele Dauercamper.

Was ist mit Lechtal? Lech paddeln? Unendlich viele Wandertouren.

Plansee - Achensee sind 125km... willst du wirklich von den Ammergauer Alpen an den Achensee für eine Paddelrunde??? Wo zum Kuckuck ist dein Basislager?
Ich würde da vorher an den Walchensee (Wandern auf dem Magdalena-Neuner-Panoramaweg, easy und klasse Aussicht, war ich erst jetzt im Frühjahr) oder an den Kochelsee. Paddeln auf Ammer, Loisach, .....

Sag mal, welchen Camping du dir ausgeguckt hast in den Ammergauern, dann ist Hilfe einfacher. So ist der Radius doch recht groß.

Grüßle,
Stefan

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß' ..... Gottes schönste Gabe: der Schwabe!


nofrust Offline



Beiträge: 36

16.07.2019 09:25
#3 RE: Tourentips für Ammergauer Alpen gesucht Antworten

Hallo Stefan,

wir sind gerade bei der Planung. Daher ja auch die Frage nach einem tollen Campingplatz. Vielen Dank für Deine Einschätzung der Campingplätze! Ein Bekannter war gerade am Plansee und schwärmte von ihm... so ist die Idee entstanden dort in der Nähe zu verweilen. Der Campingplatz (oder die kleine Pension) muss aber nicht am See sein und das Lechtal "schauen" wir uns gerade an. Ausserdem fahren wir ansonsten mit kleinem Gepäck und sind nicht auf ein Basislager beschränkt.

Wenn wir das Boot mitnehmen sollten es Wandertouren ohne grössere Schwierigkeiten sein. Sonst würde ich lieber das WW-Kajak nehmen und mal alleine fahren, aber so lange bleiben wir ja gar nicht :-(.

Vielen Dank für Deine Tips!


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

17.07.2019 00:36
#4 RE: Tourentips für Ammergauer Alpen gesucht Antworten

Hallo Nofrust,

dann versuche doch ein paar Tage am Camping Seespitze/Plansee unter zu kommen. Der Platzwart läßt dich nicht im Regen stehen und findet schon eine Lösung für "Nichtgebuchte". Da kannst du schön paddeln und auch kleinere Wanderungen machen (halb um den See und mit Bootle zurück; am kleinen Plansee vorbei die Schlucht hinab, das geht auch als Canyoning-Tour; Hängebrücke über die Fernpaßstrasse)

Danach Standortwechsel in's Lechtal zum Camping Rudi. Geniales Wandergebiet. Mit Gästekarte kostenlose Liftfahrt zur Jöchelspitze (auch MTB Transport) und durch grandiose Flora über die Mutte in's Tal. Viele bewirtschaftete Almen auch mit MTB sehr schöne Touren. Für Spaß bei Volker (Camping Rudi) eine "Gummiwurst" leihen und den Lech hinab.
Wenn schlecht Wetter und keine Lust auf Zelt, gibt es im Lechtal günstige FeWo. Schau mal nach Martinau.

Viel Spaß dort,
Stefan

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß' ..... Gottes schönste Gabe: der Schwabe!


Mario_ca Offline




Beiträge: 205

17.07.2019 07:49
#5 RE: Tourentips für Ammergauer Alpen gesucht Antworten

Die Plansee Thesen von Stefan kann ich genauso unterstreichen. Ich war auch vor nicht allzu langer Zeit da. Und es war ein Traum. Wir sind ganz immer kurz vor Hotel Seespitze ins Wasser. Dann Richtung Heiterwanger See. Und so kann man seine Tage füllen. Der kleine Campingplatz an der Seespitze ist wirklich nett.

Was auch möglich wäre. Am Nordufer vom Forgensee. Da ist zwischen Festspielhaus und Rieden auf der Strecke ein toller Campingplatz. Allerdings sollte man sich fürs Kanu ein kleines Segel mitnehmen. Aber auch hier hat man Beschäftigung. Die Fahrt zum Illasbergsee und zur Staumauer sind nicht mehr allzu weit. Und am Illasbergsee kann man eine schöne Badepause machen. Ich glaube am Illasbergsee ist sogar einmal nächtigen im Bus gestattet. Dachzelte hab ich auch schon gesehen

_________________________
Loosing is not an option !


nofrust Offline



Beiträge: 36

26.07.2019 11:41
#6 RE: Tourentips für Ammergauer Alpen gesucht Antworten

Hallo Stefan, Hall Mario,

noch einmal herzlichen Dank für Eure Antworten und Tips.

Den Forgensee hatten wir überhaupt nicht auf dem Plan, aber vielleicht fangen wir jetzt unsere Reise dort an.
Mario, meinst Du "zwischen Festspielhaus und Rieden" den Campingplatz Camping Magdalena-Haus Sonnenlage oder den Camping Seewang?

Die Berge des Lechtal werden wir natürlich bewandern und evtl. die Lech mit Kajaks befahren.
Ob aber der Camping Rudi nach dem Grossbrand die erste Wahl ist, werden wir mal Vor Ort entscheiden müssen (Toilettencontainer muss nicht sein, jedenfalls nicht zu normalen Preisen).

Wenn wir uns nun nicht für drei Wochen "kühlen Keller" entscheiden oder uns in den ganz hohen Norden zum Abkühlen verkriechen, geht es los. Bin sehr, sehr gespannt!

Allen Urlaubern einen schönen Urlaub!


Dull Knife Offline




Beiträge: 1.034

26.07.2019 18:34
#7 RE: Tourentips für Ammergauer Alpen gesucht Antworten

Hallo Nofrust,

wir waren gestern auf dem Forggensee. Das Wasser ist wunderbar klar, natürlich mit dem leichten blaugrünstich, der für den Lech als Gletscherfluss typisch und normal ist. Der See wurde im Frühjahr neu gefüllt. Er war im letzten Jahr komplett geleert worden, um die Staumauer ertüchtigen zu können. Das Panorama mit der ersten Alpenkette ist wunderschön. Die Schlösser Hohenschwangau und Neuschwanstein sind auch nahe.

.

Im Leben ist es wie beim Paddeln: Wenn die großen Wellen kommen, immer in der Hüfte schön locker bleiben.

NB: Es ist nicht beabsichtigt, in dem obigen Beitrag sexistische Bemerkungen gemacht zu haben. Sollte jedoch jemand trotzdem etwas als sexistisch interpretieren, bitte ich um eine Persönliche Nachricht, damit das Missverständnis ausgeräumt werden kann.


Mario_ca Offline




Beiträge: 205

31.07.2019 22:46
#8 RE: Tourentips für Ammergauer Alpen gesucht Antworten

Ich glaube Camping Seewang. Mein Kumpel fährt da seit 20 Jahren hin. Schwer begeistert.

Der Forggensee darf von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang befahren werden, so war glaube ich die Regel.

Und der See wird jedes Jahr abgelassen. Zumindest 3/4 davon.

Ab und zu muss man mal auf schnelle Segler aufpassen. Aber das geht.

_________________________
Loosing is not an option !


 Sprung