Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 768 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Michael1975 Offline



Beiträge: 3

04.07.2019 12:26
Aufbauanleitung Ally 5m vor 2000 Antworten

Guten Tag,

ich habe ein grünes Ally Faltkanadier Modell von vor 2000 bekommen, Länge ist ca 5m. Bin mir aber noch unsicher, was den Aufbau angeht. Welche Querspanten an welche Position gehören (habe zwar Fotos vor dem Abbau gemacht, ich weiß aber nicht ob der Vorbesitzer es richtig aufgebaut hatte) und mit welcher Reihenfolge ich die Querspanten am leichtesten anbringe bzw. wie der Aufbau am leichtesten geht.
Werden die Querspanten nacheinander eingebaut oder werden alle "gleichzeitig" in Position gebracht und dann einer nach dem anderen etwas weiter in die richtige Position geschoben?

Hat jemand eine Aufbauanleitung meines Modells, Ein Foto eines Ally 5m von vor 2000 oder anderweitige Tipps/Tricks zum Aufbau?

Gruss


Michael


HeikoV Offline




Beiträge: 124

04.07.2019 15:16
#2 RE: Aufbauanleitung Ally 5m vor 2000 Antworten

Hallo Michael,

herzlich willkommen im Canadierforum und herzlichen Glückwunsch zu Deinem Ally!

Sortiere Dir die Querspanten nach Breite. Der breiteste Spant kommt in die Mitte, zum Bug und Heck nehmen die Breiten gleichmäßig ab.

Ich starte den Aufbau immer mit den breiten Querspannten, die oben horizontale Querverbindungen (Ducht) haben, diese halten die erste Belastung am besten.

Darauf folgt der Spant in der Mitte, der hat dann kaum Last zu tragen. Dann arbeite ich mich Spant für Spant abwechselnd zum Bug und zum Heck vor. Dabei kontrolliere ich immer wieder die korrekte Position der Matte. Die kleinen Spanten setze ich zuletzt ein, bei denen brauche ich auch deutlich mehr Kraft.

Mein Ally ist auch von vor 2000 und 4,80 lang, ein Ally 16' Voyageur (siehe Faltboot-Datenbank).

In der Hoffnung, geholfen zu haben
Heiko


Michael1975 Offline



Beiträge: 3

04.07.2019 23:07
#3 RE: Aufbauanleitung Ally 5m vor 2000 Antworten

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Für den Aufbau hat es mir sehr geholfen, so probiere ich es mal aus.
Bei der Anordnung der Querspanten habe ich bei den mittleren Teilen noch Probleme. Ich habe insgesamt 8 Querspanten. Die ersten zwei vorne und hinten sind kein Problem. Bei den mittleren Vieren gibt es jeweils 2 annähernd gleich grosse, davon jeweils eins mit zusätzlichem Querrohr. Ich habe mal ein Foto angehängt, wie es vom Vorbesitzer aufgebaut war, Bild unten ist hinten beim Boot. Da die Teile wahrscheinlich an beide Stellen passen, wäre die Frage, wie haben die Erbauer sich das mit der Stabilität gedacht?
Gruss

Michael

Angefügte Bilder:
DSC_0029.JPG  

Spartaner Offline




Beiträge: 1.150

05.07.2019 07:43
#4 RE: Aufbauanleitung Ally 5m vor 2000 Antworten

Auf dem Bild hier erkennst du das Schema.


HeikoV Offline




Beiträge: 124

05.07.2019 07:49
#5 RE: Aufbauanleitung Ally 5m vor 2000 Antworten

Die breitesten Querspanten kommen an die "mittigsten" Positionen. Die beiden Querspanten mit Ducht müssen einen Spant Abstand haben. Dann hast Du die größt mögliche Stabilität erreicht und der Canadier ist symmetrisch aufgebaut.

Jetzt ergibt sich aus dem Platz für die Paddler (Beinfreiheit) die Orientierung des Canadiers.

Viele Grüße
Heiko


Michael1975 Offline



Beiträge: 3

05.07.2019 14:40
#6 RE: Aufbauanleitung Ally 5m vor 2000 Antworten

Super danke für die Antworten jetzt weiss ich, wie richtig sein muss.
Anscheinend hat der Vorbesitzer die richtige Reihenfolge der Querspanten gewählt, hat das Boot aber andersherum gefahren. Das Ally Symbol war am vorderen Teil in Fahrtrichtung.
Ist die Haut eigentlich symmetrisch geschnitten? Also ist es egal wolang die Fahrtrichtung ist?
Ist es auch egal ob man das Boot quasi Rückwärts fährt wenn einem die Anordnung der Querspanten besser gefällt?

Gruss Michael


Lasse Lachen Offline




Beiträge: 375

05.07.2019 16:06
#7 RE: Aufbauanleitung Ally 5m vor 2000 Antworten

Soweit mir bekannt sind die Allys von der Form her symmetrisch. Wenn du weniger Platz für die Beine brauchst, dann kannst du ihn ruhig "rückwärts" fahren. MMn macht das aber im Tandembetrieb wenig Sinn.
Anders kann das im Solobetrieb aussehen. Meinen 13.7er fahre ich auch, entgegen den Darstellungen auf den Ally-Internetseiten, mit dem Sitz hinter dem verstrebten Querspant. Das erleichtert den Einstieg und ermöglicht mir einen sinnvolleren Trim.
Also ausprobieren. Erlaubt ist, was funktioniert, solange du die Außenkontur unverändert lässt.

Gruß, LL


Leichtgewicht Offline




Beiträge: 1.383

06.07.2019 13:56
#8 RE: Aufbauanleitung Ally 5m vor 2000 Antworten

 Sprung