Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 593 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Erwin_M Offline



Beiträge: 6

22.06.2019 10:08
Motorisierung eines Holzkanadiers Antworten

Hallo allerseits,

auch auf die Gefahr hin, hier ausgelacht zu werden möchte ich gerne euren Rat zu meinem Anliegen einholen.

Ich habe einen Holzkanadier, der ursprünglich mit einem Tümmler Seitenborder ausgestattet war. Der Tümmler ist allerdings ein anfälliges Stück Technik, nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit (Baujahr 66) und nach recht viel Reparaturaufwand und Investition habe ich ihn ausgemustert. Urspünglich hatte ich vor, mir einen Elektromotor anzuschaffen, aber die Gesamtkosten sind mir zu hoch, die Ladelogistik zu kompliziert.

-- Kann ich den Kanadier mit einem Heckmotor als Seitenborder austatten? zB ein Honda BF 2.3 (14kg) Evtl. mit einem Gegengewicht (Wassertank) auf der gegenüberliegenden Seite, zum Ausgleich der seitlichen Neigung? Dann könnte ich das bisherige Lenksystem weiter verwenden, der Motor wäre zum Starten in Griffnähe, etc. Falls das grundsätzlich funktioniert, wäre ein Kurzschaft von 41cm Länge ausreichend?

Vielen Dank für eure Gedanken dazu! Viele Grüße, Erwin



Troubadix Offline



Beiträge: 1.359

27.06.2019 14:19
#2 RE: Motorisierung eines Holzkanadiers Antworten

Moin,
nettes Kanu hast Du da.
Motorisierung kein Problem nur es sollte ein Langschäfter sein. Das Gleichgewicht ist für 4takter um 12 kg zu vernachlässigen. Anfangs vorsichtig ausprobieren da man bei zu kurzem einschlagen eine Rolle hin legen kann. Auf dem Wasser nach tanken ist umweltgefährdend, kann hässlich bis unmöglich sein (Wellengang), sicherer Trichter und gutes Augenmass ein Muss. AB,s mit Tank im Motorkasten reichen in der Regel auch für längere Strecken aus dabei bedenken, dass ein Kanadier schon bei Schildkrötenstellung sehr flott unterwegs ist und das spart enorm. Alternative zum Motor das Segel. Habe 2012 nach Schulterop eine Tour auch unter zu Hilfenahme eines AB,s gemacht, war völlig unproblematisch. Das Teil ist aber bald wieder entfernt worden weil es bei Flaute dann auch mit Paddel geht. An der Küste wünsche ich ihn mir manchmal wieder herbei wenn das Wetter um schlägt und ich zu viele KM vom Ufer weg bin, mal schauen, man wird älter. Mir gefällt der Torqedo sehr gut nur ist das Teil Schweineteuer! Kurzschaft ist wirklich unbrauchbar für dein Kanu, meins ist niedriger und auch da hat es nicht funktioniert.

Hier ein Bericht mit AB: Eine kleine Canadier-reise mit Segel, Paddel+AB


 Sprung