Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.319 mal aufgerufen
 SUCHEN
Ben7 Offline



Beiträge: 4

28.05.2019 05:47
Selbstschwimmendes Bootsmaterial Antworten

Ich suche ein Boot aus Bootsmaterial mit selbstschwimmenden Eigenschaften und da es Royalex nicht mehr gibt bleibt ja nun nur T-Formex, oder?
Ich will KEINE Airpockets, etc, wie es so manche nun machen bei Ihren Booten.
Ich bin eigentlich Nova Craft Fan v.a. wegen den schönen Sitzen und dem sehr schönen Tragejoch, aber NC verwendet ja nun Tuff Stuff, ein neues Laminat.
Tuff Stuff von NC ist zwar ein tolles Material, aber wie ich das verstanden habe ist es NICHT selbstschwimmend, weil der Schaumkern fehlt, stimmts?
Mich interessiert ob es noch einen anderen Hersteller außer Esquif gibt, der ein Material ähnlich wie Royalex produziert und in seine Boote verarbeitet? Wie ich es verstanden habe produziert nun Esquif seine eigenen T-Formex Platten und es gibt somit keinen anderen Hersteller mehr, der den Royalex Nachfolger verarbeitet, richtig? Danke für eure Hilfe.
Gruss,
Ben


Dull Knife Offline




Beiträge: 1.034

28.05.2019 07:37
#2 RE: Selbstschwimmendes Bootsmaterial Antworten

Hans-Georg Wagner baut Boote aus selbstschwimmendem Material. Außerdem ist es auch noch CO2-neutral.

.

Im Leben ist es wie beim Paddeln: Wenn die großen Wellen kommen, immer in der Hüfte schön locker bleiben.

NB: Es ist nicht beabsichtigt, in dem obigen Beitrag sexistische Bemerkungen gemacht zu haben. Sollte jedoch jemand trotzdem etwas als sexistisch interpretieren, bitte ich um eine Persönliche Nachricht, damit das Missverständnis ausgeräumt werden kann.


Dipol Offline




Beiträge: 249

28.05.2019 08:59
#3 RE: Selbstschwimmendes Bootsmaterial Antworten

Boote aus dreilagigem PE gibt's z.B. von Mad River und Oldtown, das Material hat auch eine aufgeschäumte Mittellage, ist allerdings etwas weicher und etwa 30% schwerer als Roalex/T-Formex. Dafür ist es günstiger.

Was spricht gegen Esquif?

_____________________________________________________________________

"Freedom 's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin


Thomas130 Offline




Beiträge: 415

28.05.2019 10:46
#4 RE: Selbstschwimmendes Bootsmaterial Antworten

Hi
meines Wissens gibt es auch Kanadier von Wenonah in T-Formex
zumindest den Prospector habe ich schon in 15 und 16 Fuß sowie den Aurora und Spirit II bei einem deutschen Händler im Angebot gesehen
Und auch Swift Prospectoren scheint es in T-Formex zu geben

vg
thomas


Ben7 Offline



Beiträge: 4

28.05.2019 17:04
#5 RE: Selbstschwimmendes Bootsmaterial Antworten

Hi, danke für die Antwort, meines Wissens hat Esquif FEST verbaute Luftpolster vorne und hinten (verschraubt), und die Franzosen meinten auf Anfrage, die MÜSSEN drin sein. Auf den Bildern sieht man das nicht, ich habe halt noch keinen direkt gesehen ....
AH, wurde gerade eines Besseren belehrt, die Esquif gibts doch auch ohne Auftriebskörper und das Material ist wie Royalex selbstschwimmend
Good to know.


Jörg Wagner Offline



Beiträge: 1.075

28.05.2019 17:30
#6 RE: Selbstschwimmendes Bootsmaterial Antworten

Hi,
ich habe noch einen unbenutzten Bell Evening-Star, Royalex, rot mit Holztrim
Bei Interesse PM
Lieben Gruß
Jörg Wagner
Wooden-Boat.de


Thobild Online




Beiträge: 233

31.05.2019 11:25
#7 RE: Selbstschwimmendes Bootsmaterial Antworten

Hallo Ben,

was erwartest du denn von der Eigenschaft "selbstschwimmend"?

Hintergrund meiner Frage:
Wenn du dein Boot (und auch dich) bei einer Kenterung vor Beschädigung (Verletzung) schützen bzw. Bootsverlust vermeiden möchtest, brauchst du auf bewegtem Wasser zusätzlichen Auftrieb (Auftriebskörper), der das Volllaufen des Bootes verhindert. Sonst hast du schnell mit mehreren hundert Kilogramm Wasser zu tun.

Auf dem See, in Ufernähe und bei Windstille mag das anders sein. Dann ist "selbstschwimmendes Bootsmaterial" u.U. ausreichend, abhängig von deinen Fähigkeiten zur Bootsbergung. Ich habe das jetzt mal so ins Blaue geschrieben, möglicherweise komplett an deinem Anliegen vorbei...

Viele Grüße
von Thomas


 Sprung